DualStack Freischaltung
PeterWGT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Vodafone Community,

seitdem ich Anfang Dezember neu zu Vodafone in den Tarif CableMax1000 gewechselt habe, habe ich teils massive Probleme bei Online-Spielen durch extremen Packet Loss. Nach einer Anfrage beim Support des Betreibers, wurde ich durch diesen dazu aufgefordert, bei meinem ISP um Aktivierung von DualStack zu bitten.

Ich hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

Vielen Dank!

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Dualstack wird nicht einfach so aktiviert.

In den meisten Fällen auch gar nicht zielführend.

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

@PeterWGT 

Beim 

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Gruß Hermes1

PeterWGT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@seelo2010 @Hermes1 

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Anbei die gewünschten Informationen als Screenshots.

Zusatzinfo falls relevant: Ich habe einen eigenen Router (FritzBox 6690 Cable, Fritz.OS 8.21) und nicht den Mietrouter von VF.

Grüße!

Upstream ist völlig aus den Vorgaben, entweder liegt bei dir ein Rückwegsstörer vor oder dein Anschluss muss dringend durch einen Techniker vor Ort eingepegelt werden.

Das du überhaupt online bist ist fast ein Wunder ... 

Also Kundenservice kontaktieren und mitteilen das Upstream nicht in Ordnung ist.

Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Denke dann ist auch das Problem gelöst.

@PeterWGT ,

der Aussage von @seelo2010 gibt es nichts hinzuzufügen.

Hermes1_0-1768084539159.png

Gruß Hermes

PeterWGT
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Hilfe, 

ich habe VF über WhatsApp kontaktiert. Durch die Uhrzeit werde ich bis morgen warten müssen.

Habe exakt dasselbe Problem, auch die Rückwegstörung ist jetzt schon seit über einer Woche vorhanden. Internet ist seitdem katastrophal und Verbindung instabil, enorm hoher Ping und Uploadwerten von teils unter 1 Mbit/s… Vodafone meint sie wären dran… mal sehen…

Auf Dual Stack würde ich vor allem dann umstellen wenn du VPN nutzt, Dual Stack Lite macht da sehr oft, vor allem bei WireGuard, Probleme und ist auch keine Dauerlösung…