Download sehr langsam
Sven_M007
Netz-Profi
Netz-Profi

Guten Tag Community 

Ich hab seit Mitte Oktober das Problem das mein Download sehr langsam geworden is (Vodafone Station WiFi 6) vorher hatte ich im Durchschnitt ein Download von 800-900 mbts und jetzt nur noch 200-300 mbts und ich weiß auch woran es liegt seit der 1. OFDM kanal nur noch auf 256QAM läuft is es so langsam vohrer lief er wie der 2. OFDM kanal stabil auf 4096QAM wo beide auf 4096QAM liefen hatte ich top internet die Werte sind ja alle sehr gut (siehe Screenshots). Die Frage is woran kann es liegen das der 1. OFDM kanal nur auf 256QAM läuft? Vlt kennt sich ja einer aus!? Noch zu Info mein cousin wohnt ein Haus weiter und der bekommt die volle Leistung (Fritzbox) rein sind die gleichen Leitungen (9 Mehrfamilienhäuser). 

Ich Sag schon ma schönes Wochenende LG Sven 

38 Antworten 38

Hallo Sven_M007,

ich habe die 5. Messung noch eingefügt. Du kannst das ja dem Techniker zeigen, wenn er kommt.

Viele Grüße Siegmar

Danke werde ich auf jeden Fall machen hoffe das ich Montag bescheid bekomme von Vodafone kann ja so nicht weiter gehen bezahl für ne 1Giga Leitung und 200-300 mbts is weit unter der Toleranz 

Sven_M007
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich melde mich ma nach längerer Zeit wieder leider besteht das Problem immer noch an manchen Tagen läuft es einwandfrei und an manchen nicht! Seit neusten ändern sich auch jetzt die SNR/MER Werte (siehe Screenshot) aber nur wenn ich was downloade oder ein speedtest mache dann switch,t auch der 1. OFDM kanal auf Unsupported ma gucken wie lange ich das noch mit mache?! Aber zumindest is jetzt auf der Vodafone störungs Seite ein Eintrag (siehe Screenshot). Ich halte euch auf den laufenden.

Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest LG Sven 

War denn ein Techniker schon Mal bei dir?

Der letzte Techniker war am 21 Oktober hier hat alles gemessen und gesagt es kommt alles an er kann nix machen ich denke ma das es an der Störung liegt (siehe Screenshot) ich warte jetzt ma bis Anfang Januar ab sollte sich bis dahin nix tun ruf ich da an und verlange das noch ma Techniker raus kommt dann zeig ich denn mal alles 

@Sven_M007  schrieb:

Seit neusten ändern sich auch jetzt die SNR/MER Werte (siehe Screenshot) aber nur wenn ich was downloade oder ein speedtest mache dann switch,t auch der 1. OFDM kanal auf Unsupported  

bei dem Fehlerbild würde ich ein Hardwareproblem nicht ausschließen 

Ich hab nur meine ps5 angeschlossen mit lan und handy wlan mehr nicht Problem besteht ja auch wenn die ps5 aus is oder meinst du den Router? Der wurde nämlich getauscht im September vlt Liegts auch an der Firmware von Vodafone? mein cousin hat auch die gig Leitung und wohnt nur eine Tür weiter (Mehrfamilienhäuser 9 stk) und bei ihm kommt 800-900 mbts rein aber er hat auch die fritzbox!

ich meine den Router

Sry dachte ich mir schon. Das Problem liegt ja am 1. OFDM kanal der läuft aktuell wieder nur auf 256QAM anstatt auf 4096QAM!!! (Siehe Screenshot 1) Und deshalb bekomm ich aktuell nur 200-300 mbts rein wenn der stabil auf 4096QAM läuft bekomm ich 800-900 mbts und hab keine probleme! Wie gesagt ich hab das problem erst seit die im Oktober die Frequenze Umstellung hatten davor selten probleme der Techniker der nach der Frequenze Umstellung hier war hat ja selber gesagt und mir gezeigt das es wahrscheinlich daran liegt aber da müsste Vodafone persönlich leute raus schicken weil das am Knoten punkt liegt der fehler! Muss ich mal abwarten bis anfang Januar vlt sind die ja aktuell dran? Auf der störung,s Seite wird nämlich ne störung angezeigt (siehe Screenshot 2) und nicht nur meine Straße is betroffen sondern unsere ganze Ecke hier! Ich halt euch mal auf den laufenden 

Wünsche allen schon ma schöne Feiertage LG Sven 

Sven_M007
Netz-Profi
Netz-Profi

Kleines Update zur störung es handelt sich wohl um ein Rückwegstörer (siehe Screenshot). 

LG Sven