Upload/Latenz-Störung
xAnTiii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

Ich habe den Cable1000-Vertrag, jedoch läuft dieser seit der Aktivierung dauerhaft unzuverlässig, insbesondere der Upload und die Latenz sind durchgehend schlecht. Mehrere Tickets wurden ohne Lösung geschlossen. Ein Rückwegstörer soll angeblich behoben sein, jedoch besteht die Störung weiterhin: 

 

-Upload fällt regelmäßig unter 1 Mbit/s

-Latenz springt sehr stark, sobald jemand weiteres im Internet ist

-Problem besteht per Lan, sowohl als auch im WLAN

 

Im Anhang findet Ihr die Pegelwerte des Routers, sowie die Messungen der letzten Wochen. 

 

Vielleicht kann mir jemand freundlicherweise helfen, mein Problem gemeinsam einzugrenzen

 

LG

 

7 Antworten 7
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Derzeit läuft ein US-Kanal auf 16QAM. Das könnte auf ein Problem im Rückweg hindeuten. Beobachte mal, ob sich die Were der andern Kanäle auch ändern.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
xAnTiii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kurt,

 

ich habe die Upstream-Kanäle noch einmal überprüft und festgestellt, dass einer der Kanäle jetzt mit der Modulation QPSK läuft. Ist das gut oder schlecht? Hat das etwas damit zu tun, wie der Router in der Wohnung steht, oder deutet das eher auf ein Problem mit der Kabelleitung hin? (Im Anhang siehst du das Protokoll. 

 

Bei mir musste kein Techniker vorbeikommen, es war quasi Plug and Play. Die Internetprobleme traten erst vor ein paar Wochen auf, seit einem Totalausfall, als ich eine ganze Nacht lang kein Internet hatte. Ich nutze den Ultra Hub 7, und während des Ausfalls blinkte er rot. Das Ganze passierte etwa 1–2 Wochen  nachdem der Vertrag aktiviert wurde, anfangs lief alles problemlos.

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

Nachtrag: Mein Kabelinternet ist dadurch viel instabiler. Videos auf YouTube buffern und regulieren sich auf eine schlechtere Qualität, Seiten laden langsamer bis gar nicht, sowie ist bei Gaming die Latenz sehr hoch was es unmöglich macht zu spielen… 

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo xAnTiii,

im Downstream haben die beiden letzte Kanäle mit der ID 193 und 194 einen viel zu niedrigen Signalpegel. Die beiden Kanäle sind DOCSIS 3.1 Kanäle und die müssten im Pegelbereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen und sind bei Dir beide negativ. Alles andere sind DOCSIS 3.0 Kanäle die 256QAM moduliert sind und im Bereich von -11,9 bis 12,0 dBmV liegen dürfen. Die liegen also alle in der Norm. Auch der SNR Wert für die Qualität ist bei allen DOCSIS 3.0 Kanälen sehr gut, da größer 32dB. Für die beiden 4096QAM modulierten DOCSIS 3.1 Kanäle muss der Wert aber größer 44dB sein und da sind beide zu niedrig.

 

Im Upstream gibt es nur DOCSIS 3.0 Kanäle, die alle 64QAM moduliert sein sollten und eigentlich sollte es auch einen DOCSIS 3.1 Kanal geben, der aber nicht gefunden wird. Der Signalpegel ist bei allen vier Kanälen im zulässigen Bereich von 37,1 bis 51,0dBmV. Wenn die Modulation von der CMTS Station auf 16QAM verringert wurde, dann muss es ein Störsignal im Frequenzbereich von 30 bis 37 MHz geben. Auf diesen Frequenzen arbeiten zum Beispiel Power-Line Adapter. Sind da bei Dir welche im Einsatz?

 

Bei Dir muss auf jeden Fall ein Techniker den Signalpegel auf den beiden DODSIS 3.1 Kanälen anheben und nachsehen, wieso es keinen DOCSIS 3.1 Kanal im Upstream bei Dir gibt. Auch die DOCSIS 3.0 Kanäle im Download könnten alle angehoben werden. Er könnte also einfach die Verstärkung für alle Kanäle anheben. Die Störung im Upload kann von jedem VF Kunden aus Deinem Kabelsegment kommen, da wird es schwierig den Verursacher zu finden. Wenn Du Pech hast, dann müsste der Techniker in alle Häuser in Deinem Segment. Das kann Wochen dauern, bis er in alle Häuser darf.

Viele Grüße Siegmar

Kurtler
SuperUser
SuperUser

QPSK ist mehr als schlecht. Das ist die unterste Stufe. Das bedeutet, dass sich dein Router und die Kopfstelle (CMTS), wegen des Störers nicht mehr richtig verständigen können, darum wurde auf QPSK herunter moduliert.

 

Bis so ein Störer gefunden wird, kann aber teilweise schon ein paar Wochen oder gar Monate dauern. 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
xAnTiii
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke euch für die ausführliche Analyse, dass passt ziemlich genau zu den Problemen, die ich aktuell bemerke. Dass die beiden DOCSIS-3.1-Downstream-Kanäle (ID 193/194) so stark im negativen Pegelbereich liegen und der SNR weit unter den geforderten 44 dB bleibt, erklärt eindeutig die instabile Verbindung. Die DOCSIS-3.0-Kanäle sind zwar alle im Normbereich, aber das bringt natürlich wenig, wenn die 3.1-Kanäle nicht korrekt funktionieren.

 

Auch im Upstream ergibt euren Hinweis Sinn: Die Pegel liegen zwar innerhalb der Vorgaben, aber die Herabstufung der Modulation auf 16QAM bzw. stellenweise sogar QPSK zeigt klar, dass im Bereich 30–37 MHz ein Störer aktiv ist. Powerline-Adapter nutze ich selbst keine, daher liegt der Verdacht nahe, dass die Störung irgendwo wahrscheinlich im Segment auftritt.

 

Was mich zusätzlich wundert: Seit der Aktivierung meines Vertrages war noch nie ein Techniker von Vodafone bei mir vor Ort, um die Leitung oder die Hausinstallation überhaupt einmal zu prüfen. Ich frage mich daher, ob der Fehler eventuell an meiner Hausverkabelung liegen könnte, auch wenn die Werte eher darauf hindeuten, dass die Ursache außerhalb meiner Wohnung liegt.

 

Meint ihr, ich sollte jetzt einen Techniker beauftragen, damit der einmal die komplette Leitung bei mir durchmisst, die Pegel der DOCSIS-3.1-Kanäle anhebt und prüft, warum im Upload kein DOCSIS-3.1-Kanal zustande kommt? Falls der Störer wirklich im Segment sitzt, müsste Vodafone das ja ohnehin untersuchen.

 

Ich bin mir gerade unsicher, wie ich am besten weiter vorgehen soll, einen Techniker kommen lassen, oder ob ich vorher noch etwas beachten sollte.

 

Danke euch auf jeden Fall nochmals, eure Erklärungen hat mir wirklich sehr weitergeholfen. 

 

Über eure zukünftigen Antworten bin ich schonmal sehr dankbar! ☺️ 

 

LG

Hallo xAnTiii,

Du solltest auf jeden Fall eine Störung melden. Bei den starken Abweichungen der Signalpegel von den beiden DOCSIS 3.1 Download Kanälen kann nur bei Dir im Haus gelöst werden.

 

Das Störsignal im Upload zwischen 30 und 37 MHz könnte auch ein Funksignal aus der Umgebung sein, das durch ein Koaxialkabel mit schlechter Abschirmung in das Kabel eindringt. Gute Koaxialkabel haben Heute eine fünffache Abschirmung und haben eine Dämpfung gegen Einstreuungen von 135 dB. Diese Kabel sollten dann auch Vollmetallstecker haben, dann ist es kaum möglich das Funksignale in das Kabel eindringen. Wenn es in einem Koaxialkabel einen Knick gibt, dann kann an der Stelle die Abschirmung reißen und dann ist auch die beste Abschirmung nicht mehr wirksam. Wenn die Kabel am Stecker fast abgerissen sind, weil am Kabel gezogen wurde, kann auch die Abschirmung beschädigt sein. Je länger die Kabel sind, desto wichtiger ist eine sehr gute Abschirmung.

 

Du solltest alle Antennenkabel und auch das Kabel zum Router genauer überprüfen und wenn Du nicht sicher bist ob die eine gute Dämpfung haben besser gegen neue gute Kabel austauschen.

Viele Grüße Siegmar