Speed seit Vetragsbeginn extrem eingeschränkt, nur 120-190 Mbit statt 1000 Mbit
Traxxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leihgerät von VF
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Speed seit Vertragsbeginn extrem eingeschränkt, nur 120-190 Mbit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN, PowerLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Opera, Firefox, testweise alle gängigen
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • seit  Vertragsbeginn 23.01.20 durchgehend, unabhängig von Tageszeit
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • Techniker war vor Ort, Werte waren gut bis zur Fritzbox. Nach Aussage des Technikers entweder Fritzbox defekt oder aber von fehlendem OS Update für Fritzbox seitens VF betroffen. Störung wurde als "behoben" deklariert, seitdem habe ich nichts mehr gehört, Störung besteht jedoch weiterhin!

 

Hallo Community,

 

im Rahmen eines Winback (!) nach Kündigung wurde mir dieser Vertrag angeboten. Leider sind seit Vertragsbeginn am 23.01.20 die Downloadraten durchgehend schwankend 120 bis 190 Mbit, also nicht mal ein Fünftel der vetraglich zugesicherten Merkmale.

 

Seitens VF ist man offensichtlich an einer ernsthaften Entstörung wenig interessiert und ich bin es mittlerweile leid, mich durch die Hotline zu kämpfen und z.T. fragwürdige Aussagen zu erhalten. Dass ich für einen Vertrag bezahle, der nicht im Ansatz hält, was er verspricht, macht die Sache leider nicht angenehmer.  Leider nützt mir auch Freundlichkeit und das fraglos vorhandene Empathievermögen der MA wenig, wenn sich an der Situation dauerhaft nichts ändert.

 

Kann ich hier wegen Nichterfüllung des Vertrages außerordentlich kündigen?

Welche weiteren Möglichkeiten habe ich noch?

 

Danke für jede konstruktive Antwort!

 

 

27 Antworten 27
Traxxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

sehe ich das richtig, dass das Störungsticket einfach so wieder geschlossen wurde???

 

Ich habe darüber weder eine Rückmeldung erhalten, noch hat sich auch nur ansatzweise etwas an der Einschränkung geändert. Ich bin jetzt echt irritiert...!

 

Bitte um Prüfung und Feedback. 

 

Viele Grüße, Traxxx

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Traxxx,

 

das von Manu erstellte Ticket ist weiterhin offen. Dies wird auch erst geschlossen, wenn die Ausbaumaßnahmen abgeschlossen sind.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Traxxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

danke für die schnelle Antwort.

 

Ich hatte mich nur gewundert, dass das Ticket im Kundenportal nicht zu finden bzw. einsehbar ist...

 

VG, Traxxx

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Traxxx,

 

das Ticket wird im Kundenportal ausgeblendet, wenn die einen gewissen Zeitraum offen ist.

 

Sobald die Ausbaumaßnahmen abgeschlossen sind, wirst Du aber nochmal benachrichtigt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Traxxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

vor wenigen Tagen habe ich erneut eine Mail bekommen, die besagte, dass meine Störung behoben sei und das Ticket geschlossen werde.

 

Nun, das ist sie NICHT, zumindest nicht bei mir. Die Einschränkung besteht mit gleichem Fehlerbild weiterhin, siehe Anhang. 

 

Wie nun weiter?

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Traxxx,

 

die Kollegen konnten die Auslastung auf der Leitung verringern. Hast Du mal nach der Mail die Box kurz neu gestartet?

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Traxxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

ich hab leider gar nicht mitbekommen, dass du mir schon vor Tagen geantwortet hast...danke für deine Antwort 😉

 

Ja, ich hab die Box natürlich neu gestartet, aber ich habe immer noch genau dasselbe Fehlerbild. Ich hab es bisher mit 3 verschiedenen Systemen (Schlepptop etc) gegengecheckt, der Speed kommt bei 200- 250 Mbit immer an seine Grenzen. Neu ist zudem, dass der Upload ab dem Nachmittag bei ca. 30 Mbit einbricht...das war ursprünglich nicht so. Aber das wäre okay für mich, wichtig ist mir der Downloadspeed...

 

Könnte es vllt doch an der Box liegen?

 

Ich weiß leider nicht, was ich sonst noch machen soll...meine alte Fritzbox hat ja hier bei Einzug an dieser Adresse  kontinuierlich 200 Mbit geliefert. Und selbst die hab ich mit der neuen Box nur selten...irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass mit der neuen Box vllt etwas nicht stimmt.

 

Was meinst du? Oder hast du noch andere Vorschläge? Ich würd das gern endlich aus der Welt schaffen 😉

 

VG, Traxxx

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Traxxx,

 

die Auslastung sollte nicht mehr vorhanden sein. Ich kann gerne mal auf Verdacht die Box tauschen, wäre das in Ordnung?

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Traxxx
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Moni,

 

danke dir für die schnelle Antwort 🙂

 

Dein Vorschlag wäre für mich jetzt auch erstmal das Naheliegendste...oder hast du noch einen anderen Tipp für mich?

 

Liegt es vllt generell an der neuen Box? Ist da was bekannt bei euch? Weil, dann würde ich vllt wieder die Vorgängerbox präferieren und auf den 500er /400er Tarif (hab´s jetzt nicht im Kopf) downgraden. Solange das dann zuverlässig läuft, wäre ich dabei. Aber den 1Gb würde ich schon gern mal ausschöpfen können und wollen 🙂

 

Danke für deinen Einsatz hier 🙂

 

Liebe Grüße, Traxxx

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo  Traxxx,

 

eins kannst Du mal noch versuchen. Starte den Rechner mal bitte im abgesicherten Modus. Wie hoch ist da die Geschwindigkeit?

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!