Internet langsam und schwangt
xSamy988
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag zusammen 🙂

Folgendes:

Ich habe letzte Woche einen neuen Internetvertrag abgeschlossen.

1000mbit Download und 50mb Upload.

Am Anfang war alles in Ordnung, ich hatte eine Geschwindigkeit bis zu 800mbit.

Nur leider bekomme ich seit  Tagen kaum eine gute Leistung.

Siehe Fotos:

1.PNG2.PNGspeedtest.PNGspeedtest teil 2.PNGvodafone speedtest.PNG

Anhand der Fotos kann man auch erkennen, dass die Verbindung extrem hin und her schwankt ...
Hier noch mal ein Video, wo die Verbindung getestet wird, auch hier sieht man die Schwankung extrem.

Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Cable 1000 Mbit/s
Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Internet-Speed schwankt extrem
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Microsoft Edge
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
Beginn und Zeitraum der Störung? Seit mehreren Tagen nach Vetragsbeginn
In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Ich hoffe mir kann irgendwie weiter geholfen werden 🙂

4 Antworten 4
Kniff
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,
Da das mein Problem so extrem gut beschreibt würde ich mich einfach frecher weise mal hier mit anschließenScreenshot 2022-02-14 071718.pngScreenshot 2022-02-14 071736.pngScreenshot 2022-02-14 071744.pngScreenshot 2022-02-14 071843.pngScreenshot 2022-02-14 071858.pngScreenshot 2022-02-14 071907.pngScreenshot 2022-02-14 072157.png

Ich habe ebenfalls solche Schwankungen in der Download Geschwindigkeit. bis hin zu einbrüchen das meine RDP Verbindung zu meinem Arbeitgeber abbricht.
Die Gespräche mit dem ergeben ein unauffälliges Netz.

Kniff
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone Cable 1000 Mbit/s
Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6660
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
Welcher Fehler tritt auf? Internet-Speed schwankt extrem
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Microsoft Edge
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows10
Beginn und Zeitraum der Störung? Ende November bis jetzt
In welchem Bundesland wohnst Du? Sachsen

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo xSamy988,

bei uns dauert es leider mehrere Tage, bis wir wieder antworten können :/. Rufe daher bitte bei der Störungshotline an, damit die Kollegen Deinen Anschluss prüfen können.

Kniff, "Niedersachsen" hat zwar "Sachsen" im Namen, aber es ist unwahrscheinlich, dass hier ein Zusammenhang besteht ;). Melde Dich bitte ebenfalls an der Hotline.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ok es kann ja sein das da keinen Zusammenhang besteht, aber es sind die beschriebenen Sachen die bei mir auch auftreten.
Schwankendes Internet (im Download) bis hin zu Abbrüchen (siehe Bilder von mir), die Messungen bei dem Speedtest von Vodafone Beginnen mit 700 bis 900Mbit und in der nächsten Sekunde schwankt er nur noch zwischen 200 und 400Mbit (siehe Video von xSamy988 und seinen Bildern welche das gleiche Bild abgeben wie bei mir was mich natürlich darauf brachte das es das gleiche Problem sein könnte). Was natürlich dazu führt das ein deutlich höherer Download angezeigt wird wie er tatsächlich ist. Die Messungen über die WSL Console ergeben nicht mal einen Wert von 300Mbit im Download, IPERF in internen Netz ergibt in der regel eine Geschwindigkeit von 800 Mbit was auch zu erwarten war. Alle Leitungen in meinem Netzwert habe ich vorsorglich schon getauscht weil ich dachte das vielleicht auch ein Kabel bei mir die Ursache ist aber nein da kann ich entwarnung geben. Ich habe nun schon seit 4 Wochen mit den Mitarbeitern der Störungshotline gesprochen und bei jedem Test wurde mir gesagt die Leitung sei in Ordnung. Nur wenn das so ist (was ich ja sogar glaube) dann frage ich mich nur was dann der Grund ist. Der letzte Mitarbeiter mit dem ich gesprochen habe hatte sich erinnert das es schon mehrere Meldungen gegeben habe die dieses Phänomen beschreiben und wir hatten uns mindestens 30 Minuten nur damit beschäftigt heraus zu bekommen was mit dem netzt nicht stimmen kann.
Das Ende davon war das er das Ticket dann an die Softwareentwickler weitergeleitet hat da dann nur noch der Punkt bleibt fehlerhafter Treiber der Router (welches dann die Vermutung des Mitarbeiters war).
Soweit so gut bedankt, aufgelegt und gefreut das das Gespräch eine Lösung verspricht und 2 Minuten später ... ... Ernüchterung denn in diesem Moment habe ich eine SMS bekommen das mein Ticket geschlossen wurde und es keinen Grund mehr gibt dieses erneut zu öffnen.

Aber ich werde nochmals das Ticket falls es denn noch existiert wieder eröffnen und solange offen halten bis das Probelm gelöst ist für den fall es ist geschlossen werde ich einfach neue eröffnen lassen.