Frage
Antwort
Lösung
am 09.07.2020 09:39
Hallo,
es hat leider nicht lange gehalten.
In diesem Beitrag (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Upload-langsam-gt-Modulation-der-Sen...)
wurde ein Rückwegstörer festegestellt und beseitigt. Danach war der Upload wieder ok.
Heute morgen aber jetzt leider wieder ein Upload von teilweise unter 10 MBit und wechselnde Modulation auf den Sendekanälen.
Bitte den Anschluss nochmal prüfen, Originalmodem ist weiterhin angeschlossen.
Wo kann denn dieser Rückwegstörer sein Unwesen treiben? Muss der an derselben Leitung hängen wie unser Anschluss oder kann das auch ein Teilnehmer irgendwo sonst an einer Leitung sein, die an dem Verteiler dran hängt?
In der Hoffnung auf eine dauerhafte Behebung des Problems...
VG
Dominik
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.07.2020 12:59
Hallo DoMo_12,
erst mal Kommando zurück wegen dem Techniker. Die Kollegen haben einen Rückwegstörer gefunden. Dieser sollte erst mal primär gelöst werden. Ich habe ein Ticket für Dich eingestellt.
Liebe Grüße
Moni
am 11.07.2020 14:51
Hallo DoMo_12,
Deine Kundennummer hatte ich noch, daher konnte ich direkt mal reinschauen. Es gab vermehrte Fehler auf der Leitung. Allerdings sind diese wieder weg. Wie schaut es aktuell aus?
Liebe Grüße
Moni
am 13.07.2020 07:29
Hallo,
heute morgen ist es wieder sehr schlecht.
Habe jetzt 5 Mal den Speedtest (Speedtest Plus) laufen lassen. Einmal war der Upload ok mit 40 MBit+, 4 mal ab nur einen Upload mit max. 12 MBit und dabei waren in der Anzeige des Speedtest meist Werte weit unter den 12 zu sehen.
Es wäre schön, wenn das nochmal geprüft und behoben werden könnte.
Danke.
VG
Dominik
am 13.07.2020 15:34
Hallo DoMo_12,
das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahetreten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Liebe Grüße
Moni
am 13.07.2020 15:52
Hallo,
die gewünschten Daten bzgl. des Vor-Ort Termines sende ich als private Nachricht.
VG
Dominik
am 14.07.2020 12:59
Hallo DoMo_12,
erst mal Kommando zurück wegen dem Techniker. Die Kollegen haben einen Rückwegstörer gefunden. Dieser sollte erst mal primär gelöst werden. Ich habe ein Ticket für Dich eingestellt.
Liebe Grüße
Moni
am 14.07.2020 15:34
Hallo,
könnte mir dann aber bitte noch jemand erklären was ich mir unter einem Rückwegstörer vorstellen kann und wie die Maßnahme zur Behebung aussehen (nur mal ein paar Beispiele damit man sich darunter etwas vorstellen kann)?
Weil... bei der letzten Störung war auch ein Rückwegstörer aktiv und der wurde entstört, hat nur leider nicht lange gehalten.
VG
Dominik
14.07.2020 15:56 - bearbeitet 14.07.2020 15:57
Hallo @DoMo_12
Ein Rückwegstörer kann verschiedenes sein.
Ein defekter Router eines anderen TN der fehlerhafte Signale sendet.
Ein falsch eingestellter Haus-Verstärker der übersteuerte Signale in das Netz schickt.
etc. etc.
durch diese fehlerhaften oder übersteuerten Signale werden alle anderen TN die am gleichen "Tannenbaum" hängen dann gestört. Im Gegensatz zum DSL Netz wo jeder Teilnehmer mit 2 Adern direkt mit dem Hauptverteiler verbunden ist, hängen im Kabelnetz alle zusammen an einem Strang der immer weiter verzweigt. Deswegen sind diese Rückkanal (Upload) Störer auch so schwer zu lokalisieren. Die Störung muß genau in diesem Moment auftreten damit sie auffindig gemacht und beseitigt werden kann. Ist das betreffende Gerät zu diesem Zeitpunkt offline besteht auch nicht die Möglichkeit es zu orten ... 😞
Gruß
Dieter
am 14.07.2020 16:19
Hallo @Argantho,
vielen Dank für die schnelle und gute Rückmeldung.
Dann könnte die Örtlichkeit bei der Suche nach dem Rückwegstörer ja hilfreich sein. Hier ist ein Industriegebiet und der Verteiler ist in Sichtweite. Wenn der Strang vom Verteiler nur unsere Straße hoch geht, dann können da höchstens 4 oder 5 Anschlüsse dran hängen, wenn er auch noch in die andere Richtung der Straße läuft maximal 10...
Dann hoffen wir mal das die Störung ansteht wenn die Leitung geprüft wird, damit der Störer gefunden werden kann.
VG
Dominik
am 14.07.2020 16:35
Jein ... das der Verteiler in Sichtweite ist heisst nicht das das Segment in dem du dich befindest dort erst beginnt. Es könnte auch nur eine weitere Unterverteilung sein ... 😞 ... So ein Kabelsegment kann mehrere Hundert TN umfassen. Deswegen ist es ja auch so schwer einen Störer zu lokalisieren.