Frage
Antwort
Lösung
am 25.04.2022 11:44
Hallo,
seit Vetragsbeginn kann ich gewisse Webseiten nicht aufrufen. Z.B. www.pferd-aktuell.de, www.riwi-wintergarten.de, www.lifestylecircus.de sind drei, die ich bisher ausfindig machen konnte. Seiten wie youtube.com oder google.com funktionieren während dessen einwandfrei.
Ich habe die Vermutung, dass es an DS-Lite liegt. Wirklich Ahnung habe ich nicht und stehe auf dem Schlauch. Kann mir jemand helfen ?
Hier noch ein paar allgemeine Informationen:
Welchen Vertrag hast Du?- Vodafone CableMax1000
Welches Modem/Router nutzt Du? - Technicolor TC4400
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Eigen-Gerät
Welcher Fehler tritt auf? - Webseiten sind nicht erreichbar
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?- LAN, jedoch tritt das Problem bei allen Geräten im Netzwerk auf
Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Chrome, Safari
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?- macOS Bug Sur (Gleiches Problem bei allen Geräten)
Beginn und Zeitraum der Störung - Seit Vertragsbeginn
In welchem Bundesland wohnst Du? - Bremen
am 25.04.2022 18:44
Hallo ea28,
wie schaut es mit unserem Gerät aus? Kommst Du da auf die Seiten?
Hast Du schon ein Ticket über die Hotline eröffnet?
Grüße Moni
am 26.04.2022 11:47
Nope, auch mit der Vodafone Station kam ich nicht auf die Seiten.
Ticket über die Hotline habe ich nicht eröffnet. Sollte ich das ?
am 27.04.2022 13:03
Wir schauen uns das auch gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
am 30.04.2022 15:07
Nachricht ist raus
am 02.05.2022 16:40
Hi @ea28,
sind die Seiten sonst über Mobilfunk erreichbar? Hat das mal bei Dir funktioniert? Sind die Seiten IPv6 ready? 🙂 Hast Du ggf. die Seiten mal kontaktiert? Der Anschluss läuft über IPv4, also wird es kein IPv6 Thema sein.
LG
Tobias
am 03.05.2022 16:34
Hey,
ja die Seiten sind über Mobilfunk (auch Vodafone) zu erreichen und auch bei meiner Schwester. Sie ist ebefalls bei Vodafone-Kabel (100 Mbit/s) und hat fast die gleiche Hardware-Konfiguration.
Sie hat die VodafoneStation im Bridge Mode und dahinter die UDM, ich hatte auch mal die Vodafonestation im Bridge-Mode und habe sie gegen den Technicolor TC 4400 getauscht und mit beiden funktioniert es nicht. Hinter meiner Technicolor ist statt der UDM eine UDM Pro im Einsatz. Ich habe allerdings auch zwei weitere Router mal ausprobiert, das Fehlerbild hat sich aber nicht verändert.
Deswegen vermute ich stark, dass das Problem irgendwo bei euch liegen muss.
am 03.05.2022 21:38
Hi @ea28,
vielen Dank für die ausführlichen Tests! Ich denke, dann habe ich eine Idee, viel mehr kannst Du als Kunde auch nicht testen - es gibt aktuell ein internes Problem wo die Kollegen vom Fachbereich bereits dran sind, allerdings gab's da bisher noch keine Lösung, die quasi auch "gefruchtet" hat.. , was ich Dir sagen kann ist, dass sie dran sind - einen aktuellen Lösungstermin kann ich Dir nicht nennen weils mit viel testen von verschiedenen Szenarien zu tun hat 😞
LG
Tobias
am 13.05.2022 10:22
Moin noch mal,
ich konnte es nicht lassen und habe viele Einstellungen durchprobiert.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mich direkt mit meinem Rechner mit der Technicolor TC4400 verbinde, ich eine ipv6 Adresse am Rechner erhalte und dass alle Webseiten wie gewohnt funktionieren.
Daher ging ich stark davon aus, dass es an meinen Routereinstellungen zu ipv6 liegen muss und habe in die Richtung Einstellungen durchprobiert.
Ich bin jetzt ein gutes Stück weiter. Ich habe die Präfix Delegation Size 54 eingestellt. Einige Webseiten gehen wieder.
Ich habe bisher 56 und 59 ausprobiert. Ich bräuchte von euch ein mal die richtige ipv6 Präfix Delegation Size für Bremen, könnt Ihr mir die nennen ?
am 13.05.2022 11:45
Hi @ea28,
das wird je nach Gerät automatisch vergeben, 56/64 je nach Gerät, mehr gibts da nicht ohne feste IP 😉
LG
Tobias