Schwankende Datenraten / Fritzbox 6590
Ikra42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit ständig schwankende Datenraten, insbesondere beim Upload: zeitweise nur 0,1 - 0,2 Mbit/s. Dazu lässt sich folgendes beobachten: die Kabel-Information der Fritzbox zeigt nur 4QAM für Modulation in der Senderichtung (s. angehängtes Bild). Normal werden 64QAM angezeigt. Router Neustart bringt nichts.

Der telefonische Kontakt zum Support bringt nicht viel: die verlangen sofort dass der Leih-Router (Hitron) angeschlossen wird und dann geht es zufällig. Das gleiche passiert auch mit der Fritzbox - es gibt mal Paar Stunden volle Datenrate, und dann wieder fast nix - zum verzweifeln.

Wo könnte der Fehler liegen und wie kommt man dem auf die Spur?

Ich habe Internet + Telefon 100 Vertrag mit upgrade auf 200/12 Mbit. Bin auch an CableMax interessiert, nur bringt es mir nichts wenn es so instabil bleibt!

Viele Grüße,

Ikra

15 Antworten 15
Ikra42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

Danke für die Erklärung. Aktuell funktioniert die Leitung ohne Probleme (auch mit der Fritzbox). Nach den Osterfeiertagen war der Spuck plötzlich vorbei. Wurde etwas gemacht? 

Ich melde mich wieder wenn die Störung wieder da ist. 

Viele Grüße, 

Ikra

Manu
Moderator:in

Hallo Ikra42,

ich konnte nichts spezielles finden, was gemacht wurde. So ein Rückwegstörer verschwindet manchmal auch von selbst.

Wenn wieder etwas sein sollte, dann melde Dich gern wieder bei uns. Kann ich hier abschließen?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ikra42
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

danke  für die Recherche. Die Leitung funktioniert aktuell problemlos, wir können hier abschließen.

Auch wenn es etwas seltsam ist dass es über einen langen Zeitraum Störungen gibt und dann die Spontanheilung obwohl niemand etwas gemacht hat. Aber das Ergebnis ist gut, vielen Dank 🙂

Bleibt gesund!

Viele Grüße,

Ikra

Anthem212
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich glaube ich habe gerade das gleiche Problem. Bist du auf eine Lösung gekommen doer hat sich das von selbst erledigt?

Das hat sich anscheinend von selbst erledigt.  Ich glaube allerdings dass etwas im Netz gemacht wurde, nur eben nicht spezifisch nur für mich und daher nicht nachvollziehbar. 

Martin59

Hallo Ikra42,

generell ist es gut das es wieder funktioniert. Allerdings würden auch wir gerne wissen woher es kam und was ggf. gemacht wurde, nur lässt sich das leider nicht nachvollziehen.

Solltest Du weitere Fragen oder Anliegen haben, dann erstelle gerne einen neuen Beitrag.

Diesen schließe ich hiermit ab.

Viele Grüße und bleib Gesund, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!