Frage
Antwort
Lösung
am 12.06.2024 18:25
Hallo,
habe den Kabeltarif 250/50 und heute festgestellt(nachdem ich teilweise nur 0,2 Mbit Upload hatte),
dass die Modulation der Upstream Kanäle stark geschwankt hat. Teilweise waren alle nur bei 4 QAM(Normal 64 QAM).
Hatte vor ein paar Jahren schonmal das Problem und da war es ein Rückwegstörer.
Anruf Störungshotline hat mich leider nicht viel weiter gebracht, hatte das Gefühl, dass der MA von Technik wenig Ahnung hatte
(Modulation ist egal, wichtig ist die Upload-Rate, Rückwegstörer kann es nicht sein, das würde mir angezeigt..etc.).
Stattdessen spielte er auf das Alter meiner FritzBox(6490) und meinte, dass diese ja nicht ewig halten(Routertausch bringt anscheinend Provision). Bei Speedtest Messung während des Anrufes war der Upload wieder OK, da 2 Könäle wieder auf 64 QAM
rauf waren.
Das übliche, Neustart der Box etc habe ich natürlich schon gemacht.
Meine Frage an die anderen versierten Kunden mit Technikerfahrung:
Stark schwankende Modulation der Upstreamkanäle kann also kein Rückwegstörer sein(lt Aussage Hotline),
und was kann es gegebenfalls noch sein? Meiner Wrfahrung nach kann ein Rückwegstörer erst eemittelt werden, wenn man den Anschluss mindestens 1 Woche dauerüberwacht(so war es zumindest vor ein paar Jahren?).
Ich meine, dass die Upload Frequenzen hier vor ein paar Wochen? geändert wurden, kann es damit auch zu tun haben, dass die neuen Frequenzen störanfälliger sind?
am 12.06.2024 18:59
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor.
Gruß Kurt
am 12.06.2024 19:50
Danke, hatte ich ja vermutet, aber der MA an der Hotline hat das ja mit 100% Sicherheit verneint.
Ich weiß echt nicht warum man da nicht ehrlich agieren kann und so einen Schwachsinn dem Kunden erzählt, obwohl man keine Ahnung hat.
Stattdessen hat er mir einen WERKSRESET! der fritzbox empfohlen(hab ich natürlich nicht gemacht).
Angeblich hat er auch ein Ticket erstellt, aber bis jetzt ist unter meinem Kundenaccount kein Ticket ersichtlich.
Mal wieder tolle Kundenverdummung betrieben.
am 12.06.2024 20:12
so sind halt die MA von Vf die keine VF MA sind, alles was nicht inner Liste steht, damit können die First Level nix anfangen!
12.06.2024 20:25 - bearbeitet 12.06.2024 20:28
Verstehe ich schon, aber warum tut man dann so als ob man Ahnung hat? Ist doch kein Problem zu sagen, dass man es an die Technik weiterleitet und die sich ggf in Verbindung setzen.
Erinnert mich auch ein bisschen an den letzten Technikerbesuch, der hat nur sein Smartphone oder was auch immer angeschlossen, Down und Uploadwerte waren im grünen Bereich, also lag auch keine Störung vor(den interessierten auch keine Acreen***s und Hinweise, dass die Pegel generell stark schwanken, besonders bei viel Regen, reparierte Muffen unterm Gehweg etc.). Eh da mal ein NE3 Techniker rauskommt, muss man schon viel Glück haben.
Der MA hat ja auch gesagt, dass er es aufnimmt und weiterleitet, aber da kein Ticket erstellt wurde, gehe ich davon aus, dass das nur dummes Gerede war.
Man kommt sich leider hilflos vor, da man detaillierte Infos zur Störung hat, diese aucz eingrenzen kann, aber die MA nichts verstehen bzw es nicht verstehen wollen.
Früher konnte man wenigstens noch auf Twitter, hier im Forum und auf Facebook mit kompetenten MA sprechen und auch Screenshots der Routerwerte etc übermitteln. Leider sind diese Zeiten vorbei.