Schwankende Latenz seit ca. einem Monat
dl4mmers
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin!

 

Seit ca. einem Monat habe ich mit meiner Vodafone-Kabel-Gigabit-Leitung immer wieder schwankende Latenzen, während die Bandbreite eigentlich immer stabil ist. Vor ca. 2 Jahren hatte ich große Probleme mit Packetloss und schwankende Latenzen, die ich mit dem Kauf einer eigenen Fritzbox 6660 Cable beheben konnte. Seit dem Wechsel auf die Fritzbox hatte ich 2 Jahre lang keine Probleme und beim Online-Gaming immer eine Ping von 25ms - 40ms. Seit ca. einem Monat schwankt die Ping beim Online-Gaming stark im Bereich 50ms - 150ms und immer mal wieder auch auf > 300ms, wodurch größere Lags entstehen und kompetitive Spiele unmöglich spielbar sind. Neustart der Fritzbox bringt leider nichts. Ich habe hier im Forum einige Beiträge mit der selben Problematik gefunden. 

 

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Postleitzahl: 49205
  • Vertrag: Vodafone Kabel 1 Gbit
  • Router: Fritzbox 6660 Cable
  • Leihgerät oder eigenes: Eigenes, Vodafone-Station habe ich hier aber auch noch.
  • Fehler: Stark schwankende Latenzen (siehe Bilder)
  • Zeitraum der Störung: Seit ca. einem Monat, vorher 2 Jahre lang keine Probleme gehabt
  • Prüfung Netzassistent: Keine Störung
  • Hotline: Habe ich noch nicht kontaktiert. 

 

Anbei Bilder der Latenzen und Signalwerte. Getestet habe ich über meinen PC, der per LAN-Kabel am Router angeschlossen ist. Latenz zum Router beträgt < 1 ms. Woran könnte das liegen und was kann ich am besten machen, damit das Problem behoben wird? Leider habe ich schon oft gelesen, dass die Hotline nicht sehr hilfreich ist. 

 

1 Antwort 1
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, melde das mal der Hotline.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!