Frage
Antwort
Lösung
am 25.06.2024 22:38
Moin!
Seit ca. einem Monat habe ich mit meiner Vodafone-Kabel-Gigabit-Leitung immer wieder schwankende Latenzen, während die Bandbreite eigentlich immer stabil ist. Vor ca. 2 Jahren hatte ich große Probleme mit Packetloss und schwankende Latenzen, die ich mit dem Kauf einer eigenen Fritzbox 6660 Cable beheben konnte. Seit dem Wechsel auf die Fritzbox hatte ich 2 Jahre lang keine Probleme und beim Online-Gaming immer eine Ping von 25ms - 40ms. Seit ca. einem Monat schwankt die Ping beim Online-Gaming stark im Bereich 50ms - 150ms und immer mal wieder auch auf > 300ms, wodurch größere Lags entstehen und kompetitive Spiele unmöglich spielbar sind. Neustart der Fritzbox bringt leider nichts. Ich habe hier im Forum einige Beiträge mit der selben Problematik gefunden.
Anbei Bilder der Latenzen und Signalwerte. Getestet habe ich über meinen PC, der per LAN-Kabel am Router angeschlossen ist. Latenz zum Router beträgt < 1 ms. Woran könnte das liegen und was kann ich am besten machen, damit das Problem behoben wird? Leider habe ich schon oft gelesen, dass die Hotline nicht sehr hilfreich ist.
am 26.06.2024 08:40
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor, melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt