1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Vormittag 25.06 - Raum Hamburg (Nord) - Weitreichender Ausfall IPv6 (speziell ICMPv6)
poeggi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

 

bei mir gibt es auf zwei unterschiedlichen Kabel Internet Anschlüssen in Hamburg (Norden) den gleichen Fehler.

IPv6 routing ins bzw. über das VF Netz hinaus geht nicht mehr. Ich habe einen Kabel 250 und einen Kabel 1000.

An einem eine FritzBox 6690, an dem anderen eine FritzBox 6670.


Ich habe eine Reihe von Tests gemacht - aktuell sieht es so aus als wäre primär ICMPv6 betroffen, weswegen zwar einige Websites noch über v6 gehen, aber fast gar keine ping mit v6. Auch geht sonst vieles, eben alles was über IPv4 läuft.

 

Also konkret:

 

"ping -6 heise.de" => Fehler: "Request Timed Out"

 

Aber: auflösen der IPv6 via DNS geht noch.

 

Und: Websites per v6 gehen noch, siehe z.B. [1], zeigt eine IPv6 Adresse an.

 

 

Ich habe auf der einen Leitung ein echtes Dual Stack, IPv4 und IPv6 nativ, auf der anderen habe ich DS Lite.
Beide sind betroffen. Es gibt zwischendurch aber immer mal wieder Phasen in denen es kurz geht.

 

Bei Anruf der Hotline gibt es eine recht diffuse Meldung, dass es "Internetstörungen" gäbe. Ansonsten wie gewohnt kein kurzfristiges weiter kommen.

Sieht jemand den exakt gleichen Fehler?

 

[1]

https://www.whatismyip.com/de/

3 Antworten 3
poeggi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Es scheint überstanden. Bei mir gehen beide Anschlüsse wieder...

poeggi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Zu früh gefreut.

Zwar kein dauerhafter Ausfall mehr, aber doch regelmäßig mal wieder. Aktuell immer nur IPv6.

poeggi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Auf meinem primären Anschluss  (250MBits, FritzBox6690, DualStack), sehe ich Fehler aktuell (fast) nur auf IPv6.

Auf dem zweiten Anschluss (1GBits, FritzBox6670, DSLite), sehe ich den Fehler auf IPv4 und eben auch auf IPv6.