Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2020 16:52
Hallo,
ich habe in der letzten Zeit ständig schwankende Datenraten, insbesondere beim Upload: zeitweise nur 0,1 - 0,2 Mbit/s. Dazu lässt sich folgendes beobachten: die Kabel-Information der Fritzbox zeigt nur 4QAM für Modulation in der Senderichtung (s. angehängtes Bild). Normal werden 64QAM angezeigt. Router Neustart bringt nichts.
Der telefonische Kontakt zum Support bringt nicht viel: die verlangen sofort dass der Leih-Router (Hitron) angeschlossen wird und dann geht es zufällig. Das gleiche passiert auch mit der Fritzbox - es gibt mal Paar Stunden volle Datenrate, und dann wieder fast nix - zum verzweifeln.
Wo könnte der Fehler liegen und wie kommt man dem auf die Spur?
Ich habe Internet + Telefon 100 Vertrag mit upgrade auf 200/12 Mbit. Bin auch an CableMax interessiert, nur bringt es mir nichts wenn es so instabil bleibt!
Viele Grüße,
Ikra
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.04.2020 09:20
Hallo Ikra42,
ich konnte nichts spezielles finden, was gemacht wurde. So ein Rückwegstörer verschwindet manchmal auch von selbst.
Wenn wieder etwas sein sollte, dann melde Dich gern wieder bei uns. Kann ich hier abschließen?
Viele Grüße, Manu
am 28.03.2020 11:36
Hi Ikra42,
das sieht nach einem Rückwegstörer aus und das möchte ich mir gerne genauer anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 13.04.2020 17:56
Hi Wallace,
ich habe nun meine Daten über PN geschickt.
Mittlerweile habe ich den Tarif auf CableMax 1000 gewechselt, das Problem ist aber geblieben, s. aktuellen Speedtest im Anhang mit der Fritz Box 6590: Download Geschwindigkeit ist i.O., Upload i.d.R. unter 5 MBit sttat 50.
Nur als Hinweis: die Vodafone Station die ich jetzt bekommen habe löst das Problem nicht, damit gibt es etwas mehr Downloadrate, Upload bleibt langsam.
Was beduetet Rückwegstörer und was kann man dagegen tun? Würde mich über etwas fachliche Infos freuen denn die Hotline ist nicht wirklich hilfreich: es gibt ein nicht geschlossens Ticket seit Ende März und keine Infos ob und wann das Problem gelöst werden kann.
VG,
Ikra
P.S. Entschuldigung für die späte Antwort, habe keine Benachrichtigiung bekommen.
am 13.04.2020 18:01
am 13.04.2020 18:04
Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.
Gruß Kurt
am 13.04.2020 18:15
am 13.04.2020 18:16
Es fehlen noch die Kanäle 23-32!!
Gruß Kurt
am 13.04.2020 18:24
Die restlichen Kanäle sind im Screenshot im Anhang sichtbar.
Es gibt nur 28 Download Kanäle, die 6590 unterstützt nur EuroDOCSIS 3.0. Es ist mir bewusst dass damit weniger Downloadrate möglich ist, es geht mir in erster Linie um den Upload. 500-700 im Download reichen vorerst.
VG,
Ikra
am 13.04.2020 18:31
Ja klar, dass es dann nur 28 sind, du hast DVB-C laufen. Das braucht ja 4 Kanäle.
Also im Downstream gibt es einige Kanäle die SNR mäßig außerhalb der Toleranz sind.
Im ersten Screenshot waren deine US Kanäle mit QAM64 noch in Ordnung. Im zweiten sieht man schon, das da was nicht passt. Könnte sich um einen Rückwegstörer handeln.
Gruß Kurt
am 17.04.2020 10:49
Hallo Ikra42,
danke für die Daten.
Ein Rückwegstörer bedeutet, dass es Fehler auf der Leitung gibt, die den Upload beeinträchtigen. Gern schau ich mir das genauer an, dazu brauche ich aber den Leihrouter von uns am Anschluss. Mit Deiner Fritzbox kann ich die Leitung nicht auslesen.
Bitte schließe den anderen Router na und gib hier wieder Bescheid, wenn Du so weit bist.
Viele Grüße, Manu