Frage
Antwort
Lösung
am 29.06.2020 07:52
Moin,
seit meinem Umzug und dem damit verbundenen Wechsel von DSL auf Kabel, bin ich leider ziemlich frustriert was Internet und vorallem TV angeht.
Nicht nur, dass das WLAN ständig hängt und man aus dem Netz fliegt ; nein, das schlimmste ist der
Digital-HD-Recorder, die GIGATV 4K Box. Jeden Tag treten irgendwelche Probleme auf. Mal ist die Box nicht mit dem Internet verbunden (obwohl mit LAN-Kabel verbunden und auf allen anderen Geräten keine Probleme vorhanden sind), mal hängt sich die Box einfach auf. Das äußert sich darin, dass man z.B. die Lautstärke noch verändern kann, aber weder Umschalten noch Vor- oder Zurückspulen funktioniert. Jedes Mal, also quasi täglich muss die Box vom Strom genommen werden, anschließend sucht sie wieder nach irgendwelchen Updates was ewig dauert - und das nervt. Ich bitte um Hilfe.
Viele Grüße
Saskia
am 30.06.2020 08:10
Hallo Saskia,
hast Du denn mal einen Side-Panel-Reset an der Box gemacht?
Dazu drückst Du die Reset-Taste auf der rechten Seite der Box mit einer Büroklammer für ca 20 sec. Danach schaltest Du die Box über den Netzschalter aus und dann wieder an.
Dabei werden Interneteinstellungen und das Pairing der Fernbedienung resettet, Deine Aufnahmen und persönlichen Einstellungen werden beibehalten.
Viele Grüße, Manu
am 30.06.2020 20:45
Guten Abend Manu,
danke für den Tipp. Ich habe das ganze direkt mal ausprobiert. Leider hat es das ganze eher schlimmer gemacht. Keine 10 Minuten später erfolgte wieder der nächste Absturz. Diesmal bei einem Film aus der Mediathek. Da ging auch gar nichts mehr, weder Lautstärke ändern noch sonst was. Es half nur wieder der lästige Neustart.
VG
Saskia
am 01.07.2020 13:29
Hallo Saskia,
das war so natürlich nicht gewollt.
Deine Daten haben wir noch aus einem anderen Beitrag, ich hab mir den Anschluss mal angesehen. Die Internetverbindung ist in Ordnung. Deine GigaBox meldet regelmäßige Neustarts.
Ich würde Dir die Box gerne einfach mal tauschen. Ist das ok für Dich?
Viele Grüße, Manu
am 01.07.2020 14:19
Moin Manu,
danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Tausch klingt super!
Viele Grüße
Saskia
am 01.07.2020 22:45
Guten Abend Manu,
nach deinem Beitrag habe ich zu Hause auch einmal meine Internetverbing getestet. Leider wird mir da bei jedem Test, auch mit unterschiedlichen Endgeräten, nur ein maximaler Download von 100 Mbit/s angezeigt, was gerade mal 10 Prozent der eigentlichen Leistung entspricht. Der Upload ist okay. Kann man dagegen etwas machen?
am 02.07.2020 15:25
Hallo Saslchen,
Du kommst nicht über die 100 Mbit/s hinaus?
Mit welchen Geräten hast Du denn getestet?
Viele Grüße, Martin
am 03.07.2020 10:37
Guten Morgen Martin,
ich habe zwei unterschiedliche Laptops über Lan und zwei Smartphones über WLAN probiert. Bei den Smartphones wundert mich es nicht, dass ich nicht über die 100 Mbit/s hinauskomme. Bei den Computern über LAN sollte das aber eigentlich kein Problem sein, deswegen bin ich etwas irritiert.
Viele Grüße
am 05.07.2020 10:42
Hallo Saslchen,
sind die Laptops am LAN1-Port angeschlossen? Sind sie gigabitfähig? Schau bitte auch in die Hinweise im Thread Fit für Gigabit. Verwende bitte auch den TCP Optimizer.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.08.2020 08:39
Moin Claudia, ich werde das die Tage mal checken. W-LAN stürzt dennoch regelmäßig ab. Und wann kann ich mit dem veranlassten Austausch der GIGA TV Box rechnen? Ich hatte gestern wieder einen Absturz.
Viele Grüße