Extrem niedrige Uploadrate / hoher Ping
Phillipi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich bin Kabel Kunde aus Baden-Württemberg und habe seit sieben Tagen sporadische Probleme mit meinem Anschluss mit einer 250er Leitung (Tarif Red Internet & Phone 250 Cable U) und einer eigenen Fritzbox 6490 Cable. Die Auswirkungen sind unterschiedlich. Meistens merke ich die Probleme nur beim Online Gaming - hoher Ping, Spiel kaum spielbar. Surfen und Streamen funktioniert derweil ziemlich Problemfrei.

 

Ab und zu funktioniert dann nichtmal das Streamen und Surfen - sowohl auf via WLAN verbundenen Geräten, als auch übers LAN.

 

Soeben, bin ich gerade wieder im Problemmodus 1: Probleme beim Gaming. Meine Speedtests (unterschiedliche Speedtests genutzt) zeigen jeweils eine fantastische Downloadrate, während die Uploadrate eine Katastrophe ist.

 

Der telefonische Support war im First Level meines Erachtens überhaupt nicht hilfreich. Es wurde natürlich direkt alles auf meine eigene Fritzbox geschoben und mir im Gegenzug ohne Fehleranalyse geraten für acht Euro mehr monatlich eine von vodafone zu mieten. Funfact, die eigene Fritzbox habe ich mir damals gekauft, als Unitymedia noch nicht zu Vodafone gehörte und diese einfach nicht in der Lage waren funktionierende Router zu produzieren. Das Ticket landet nun im Second Level. Da man aber in der Vorabprüfung aktuell keine zentrale Störung in meiner Gegend feststellen konnte, kann ich mir schon vorstellen, worauf das Thema hinauslaufen wird - es wird wie immer ein Techniker geschickt der die Leitung misst.

 

Gibt es hier bereits Know How zu ähnlichen Fällen und geschulte Mods, die mir weiterhelfen können? Ich bedanke mich schonmal vorab  bei allen, die sich die Zeit nehmen und sich mit meinem Anliegen auseinandersetzen.

 

Viele Grüße

Phil

6 Antworten 6
Phillipi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nachtrag: Da ich in einigen Threads bereits gesehen habe, das gerne mal ein Abzug aus dem Reiter der Kabel-Informationen der Fritzbox angefordert wird, diese gleich noch hinterher

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt, danke für deinen Input. Ich habe kurz nach Erstellung des Threads, diesen um einen weiteren Eintrag ergänzt. Dort habe ich die gewünschten Signalwerte angehängt.

 

Viele Grüße

Phil

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei dir liegt ein massiver Rückwegstörer vor, melde das mal der Hotline.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

An welchen Merkmalen konntest du eine Rücklaufstörung festmachen? Also für mich nur wichtig, damit ich weiß, von was ich spreche. An welchen Attributen kann man das festmachen? 

Viele Grüße

Phil

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Weil deine US-Kanäle nur auf 4QAM laufen 

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!