Frage
Antwort
Lösung
am 29.12.2024 17:31
Hallo zusammen,
ich bin Kabel Kunde aus Baden-Württemberg und habe seit sieben Tagen sporadische Probleme mit meinem Anschluss mit einer 250er Leitung (Tarif Red Internet & Phone 250 Cable U) und einer eigenen Fritzbox 6490 Cable. Die Auswirkungen sind unterschiedlich. Meistens merke ich die Probleme nur beim Online Gaming - hoher Ping, Spiel kaum spielbar. Surfen und Streamen funktioniert derweil ziemlich Problemfrei.
Ab und zu funktioniert dann nichtmal das Streamen und Surfen - sowohl auf via WLAN verbundenen Geräten, als auch übers LAN.
Soeben, bin ich gerade wieder im Problemmodus 1: Probleme beim Gaming. Meine Speedtests (unterschiedliche Speedtests genutzt) zeigen jeweils eine fantastische Downloadrate, während die Uploadrate eine Katastrophe ist.
Der telefonische Support war im First Level meines Erachtens überhaupt nicht hilfreich. Es wurde natürlich direkt alles auf meine eigene Fritzbox geschoben und mir im Gegenzug ohne Fehleranalyse geraten für acht Euro mehr monatlich eine von vodafone zu mieten. Funfact, die eigene Fritzbox habe ich mir damals gekauft, als Unitymedia noch nicht zu Vodafone gehörte und diese einfach nicht in der Lage waren funktionierende Router zu produzieren. Das Ticket landet nun im Second Level. Da man aber in der Vorabprüfung aktuell keine zentrale Störung in meiner Gegend feststellen konnte, kann ich mir schon vorstellen, worauf das Thema hinauslaufen wird - es wird wie immer ein Techniker geschickt der die Leitung misst.
Gibt es hier bereits Know How zu ähnlichen Fällen und geschulte Mods, die mir weiterhelfen können? Ich bedanke mich schonmal vorab bei allen, die sich die Zeit nehmen und sich mit meinem Anliegen auseinandersetzen.
Viele Grüße
Phil
am 29.12.2024 17:36
am 29.12.2024 17:36
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.
Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 29.12.2024 17:57
Hallo Kurt, danke für deinen Input. Ich habe kurz nach Erstellung des Threads, diesen um einen weiteren Eintrag ergänzt. Dort habe ich die gewünschten Signalwerte angehängt.
Viele Grüße
Phil
am 29.12.2024 17:59
Bei dir liegt ein massiver Rückwegstörer vor, melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 29.12.2024 19:22
An welchen Merkmalen konntest du eine Rücklaufstörung festmachen? Also für mich nur wichtig, damit ich weiß, von was ich spreche. An welchen Attributen kann man das festmachen?
Viele Grüße
Phil
am 29.12.2024 19:38
Weil deine US-Kanäle nur auf 4QAM laufen
Gruß Kurt