Downloadgeschwindigkeit nachts katastrophal
vevuk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe seit einigen Wochen nachts ab ca. 0 oder 1 Uhr extrem niedrige Geschwindigkeiten im Download. Von den vereinbarten 1000Mbit/s kommen nachts (also ausnahmslos jede Nacht) maximal 20-30 MBit/s an, häufig sogar nur 0,5MBit/s. Das geht dann bis in die frühen Morgenstunden, gegen 6-7 Uhr.

Ticket wurde schon geöffnet und mehrere Male geschlossen. Bei dem ersten Mal wurde es nach 4 Tagen geschlossen, weil man das Problem gelöst hätte. Das habe ich dann nach der ersten Nacht wiedereröffnet, weil es nicht gelöst war. Das Ticket wurde dann heute Morgen erneut geschlossen, weil man mich um kurz nach 8 nicht über das Telefon erreicht hat, weil ich in einem Meeting saß. Nach einem verpassten Anruf wird also das Ticket wieder geschlossen. Ich musste es heute morgen dann wieder öffnen.

Ich füge dem Post hier noch die Kanal-Infos aus dem Router bei (direkt nach Neustart des Routers). Es gibt ungewöhnlich viele nicht korrigierbare Fehler auf einigen Kanälen. Laut Mitarbeiterin von der ich heute angerufen wurde, sieht sie einige dieser nicht korrigierbaren Fehler, seien aber laut ihr alle auf nicht für den Datenverkehr relevanten Kanälen und können nicht für die Störungen verantwortlich sein. Ohne großartig viel Know-How auf so niedriger Hardware-Ebene würde ich aber sagen, dass die betroffenen Frequenzbänder doch relevant sein könnten.

Ich soll nun heute Nacht eine Geschwindigkeitsmessung über Vodafone machen. Interessant ist aber, dass ich das wenn ich den Vodafone Speedtest nutze, die volle Geschwindigkeit im Download angezeigt wird. Über Ookla im Browser oder über die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur werden aber deutlich geringere Werte angezeigt. Alle Tests natürlich über LAN.

Habe auch ein paar Screenshots von vergangenen Messungen angefügt. Die Warnung, dass die Messung ungültig ist bezieht sich auf die Messkampagne, bei der ich 10 Messungen täglich machen müsste. Bedeutet also nicht, dass die Messung an sich keinen Aussagewert hat, sondern nur, dass zu wenige Messungen über den Tag verteilt gemacht wurden.kanalinfos.jpegbeispielmessungen_1.pngbeispielmessungen_2.png

8 Antworten 8
vevuk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kleiner Nachtrag, weil ich sehe, dass die Kanal-Infos ganz schlecht zu lesen sind. Hier nochmal als einzelne Bilder.

Bild 1/3Bild 2/3Bild 3/3

Hallo @vevuk ,

könntest du das Antennenkabel zwischen MMD und FB einmal gegen ein höherwertiges austauschen (135 dB), es sieht so aus als würde etwas einstrahlen.

Gruß Hermes1

Tut mir leid, kam leider nicht früher dazu zu antworten (unter Anderem, weil ich durch die Internetprobleme kein Home-Office machen kann und täglich drei Stunden pendeln muss).

Danke dir erstmal für deinen Vorschlag. Das Antennenkabel zwischen der Dose und FritzBox habe ich am Samstag gegen eins mit 135dB und 75 Ohm getauscht (3 Meter); welche Spezifikationen das alte Kabel hat kann ich leider nicht rausfinden. Auch auf das T-Stück an der Dose, welches ich eigentlich problemlos bisher verwendet habe, habe ich seit Anfang der Störungen verzichtet. Leider hat nichts geholfen, das Problem besteht weiterhin, auch in den letzten Nächten.

Letzte Woche hatte sich ein sehr netter und kompetenter VF Mitarbeiter gemeldet, für den die Probleme anscheinend erkennbar waren und der mir sofort einen Link zugeschickt hatte über den ich einen Termin vereinbaren konnte. Laut ihm hätten auch andere Kunden in der Nachbarschaft extrem hohe nicht korrigierbare Fehler auf ähnlichen Frequenzbändern. Dass sonst niemand eine Störung gemeldet hat, erklärte er sich dadurch, dass die Probleme nur nachts auftreten.

Der Techniker hätte gestern erscheinen sollen, rief jedoch nur an und meinte, dass er aus der Ferne keine Fehler erkennen kann. Ich habe mehrfach darauf hingewiesen, dass die Probleme nur nachts auftreten, ich aber trotzdem bewusst die FB nicht neugestartet habe, sodass die Fehler nachvollziehbar sind. Laut ihm läge es entweder an meiner "kundeneigenen" FritzBox oder an einer externen Quelle. Für alles außerhalb des Hauses wäre er jedoch nicht zuständig und würde ein Ticket erstellen, damit sich das die zuständige Tiefbau-Abteilung anschaut. Habe gestern und heute bei VF angerufen, um zu erfragen, ob ein Ticket für die besagte Tiefbau-Abteilung vorliegt. Das konnte mir jedoch niemand am Telefon oder per WhatsApp beantworten und verwies mich nur an andere Hotlines, wo mir jedoch auch niemand weiterhelfen konnte.

Ich weiß nun jetzt also nicht einmal, ob der Fall aktiv bearbeitet wird oder nicht. Niemand kann Auskunft zum Status des Tickets geben. Auf WhatsApp wird mir über den Chat versucht die Vodafone Kabel-FritzBox oder DSL Verträge anzudrehen, mit denen sich Vertragslaufzeit wieder um zwei Jahre verlängern würde.

Ich würde jetzt, auch nach Ausschluss durch den Kabeltausch, eine fehlerhafte FritzBox fast ausschließen. Tagsüber, auch zu Stoßzeiten, habe ich fast durchgängig volle Bandbreite (auch im Rahmen der Messkampangne der Bundesnetzagentur dokumentiert). Warum sollte diese nur nächtliche Probleme und nur im Download haben?

Da mir weder telefonisch noch über WhatsApp mitgeteilt werden kann, wie der aktuelle Status ist, was die nächsten Schritte sind, etc., weiß ich nun nicht weiter.

hat vielleicht jemand den Verstärker im Keller mit einer Zeitschaltuhr verbunden?  😉

Hallo vevuk,

war das Internet zu der Zeit gestört, als Du die Bilder von den Signalwerten gemacht hast oder hat da das Internet funktioniert?

Viele Grüße Siegmar

@vevuk ,

wende dich erneut an den, 

WhatsApp Service 

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.

Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Die sollen die Leitung einmal länger überwachen lassen.

Gruß Hermes1

Das Bild der Signalwerte ist nachts um kurz vor 3 Uhr entstanden. Das Bild ist kurz nach einem manuellen Router Neustart entstanden.

Hier nochmal ein neues von vor fünf Minuten (09.07. um 01:30), zwei Minuten nach dem Router Neustart. Vor dem Neustart stand der Zähler für nicht korrigierbare Fehler bei ca. 300 Mio (Router seit 2 Tagen online).kanalinfo_09.07.26.png

Hi, danke dir für deine Antwort.

Ich schreibe fast täglich dem WhatsApp Support. Bei Nachfragen zu dem aktuellen Stand des Tickets, bekomme ich von dem Mitarbeiter (nicht dem Chatbot) immer nur die aktuelle Ticket Nummer und einen Link über den ich den aktuellen Status des Tickets überprüfen kann. Dort sind aber nur die Einträge vermerkt, die du auf dem Bild siehst; übrigens auch wieder, dass die Suche nach der Fehlerquelle 24 Stunden dauern kann, was jetzt schon wieder 60 Stunden her ist. Auch auf sonstige Nachfragen, also was nächste Schritte sind, welche Diagnosen durchgeführt wurden, ob der Fehler eingegrenzt werden konnte, etc., konnte mir bisher kein Mitarbeiter helfen.

ticketverlauf.png