abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massive unkorrigierbare DOCSIS-Fehler auf Kanal 1/2 (114/130 MHz) + DOCSIS 3.1
Nippo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich kämpfe seit dem 08.05.2026 mit einem Kabelanschluss-Problem, das sich progressiv verschlechtert, und komme über den offiziellen Support nicht weiter. Hoffe, hier mit erfahrenen Augen weiterzukommen.

Setup:

• FritzBox 6690 Cable, FritzOS 8.22
  • Hausanschlussverstärker TRIAX GHV 120B (Vodafone-Eigentum)
  • Anlage eingepegelt am 02.02.2023 durch Solutions 30 (Pegelkarte am HAV vorhanden, alle Werte damals im Sollbereich)
  • EFH, keine Veränderungen an der Hausverkabelung seit Jahren

Symptomatik:

• Internet bricht mehrmals täglich ab, danach extrem verzögertes Laden (HTML kommt durch, CSS/JS bleiben hängen → Icons werden riesig dargestellt)
  • Reboot der FritzBox hilft nur ca. 1 Stunde, dann gleiches Bild
  • Im Fritz!Box-Ereignisprotokoll mehrfach täglich "Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)"

Zusätzlich treten erstmals auf nahezu allen restlichen DOCSIS-3.0-Kanälen (570–690 MHz) niedrige zweistellige bis dreistellige unkorrigierbare Fehler auf.

Pegelwerte (alle im Normbereich):

• Downstream: +1 bis +6 dBmV
  • Upstream: +42 bis +48 dBmV
  • MER: 38–45 dB
  • DOCSIS 3.1 MER: 45 dB

Bemerkenswert: Die Power Level auf Kanal 1 und 2 sind über die Tage sogar leicht gestiegen (5,6 → 6,0 bzw. 5,0 → 5,5 dBmV), während die Fehler explodieren. Das spricht meines Erachtens gegen Signalverlust durch korrodierte Stecker und für eine externe Ingress-Quelle, die ins Niederfrequenzband einleckt und vom HAV nicht ausreichend gedämpft wird.

Verlauf mit Vodafone-Support:

• 09.05.2026: Erstes Ticket via WhatsApp-Support eröffnet, ausführliche DOCSIS-Werte mitgeliefert
  • 10.05.2026: Antwort "Keine Störung gefunden" – Ticket geschlossen
  • 10.05.2026: Ticket wieder eröffnet mit Hinweis auf weiter steigende Fehler
  • 11.05.2026: Hotline-Kontakt – es soll nun ein neuer Router zugeschickt werden

Mein Problem mit dem Router-Tausch: Bei Power Level/MER im Normbereich und massiven unkorrigierbaren Fehlern ausschließlich in einem definierten Frequenzbereich (unter 200 MHz + DOCSIS 3.1) sehe ich keine plausible Ursache, die im Modem selbst liegen würde. 

Meine Fragen an die Forengemeinde:

1. Hat jemand ein vergleichbares Fehlerbild (Ingress unter 200 MHz, Power Level steigend statt fallend) selbst durchgemacht? Was war am Ende die Ursache?
  2. Ist ein Drift am TRIAX GHV 120B nach ~3 Jahren Betrieb realistisch, oder eher unwahrscheinlich? Tauscht Vodafone diese Verstärker typischerweise, oder messen Techniker primär und tauschen nur bei klarem Befund?
  3. Falls der Modemtausch nichts ändert (was ich annehme): Welcher Eskalationsweg hat bei euch funktioniert? 

Ja, dies wurde mittels KI erstellt 🙂
Beste Grüße
Jürgen

15 Antworten 15
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

post mal Screenshots der Signalpegel (alle)

PS: KI generierte Posts werden hier nicht gerne gesehen, jedenfalls nicht von mir

Nippo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nur die Zusammenfassung der Fehler und des Fehlerbildes. Ich selbst bin da kein Profi um das so zu formulieren, dass direkt die Infos enthalten sind. Der Rest ist natürlich persönlich 🙂

1.jpg2.jpg3.jpg

4.jpg

es fehlen die Kanäle in Senderichtung

Nippo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, hatte es nicht übernommen

5.jpg

poste mal die Pegel in dem Moment wo das Problem gerade auftritt

Nippo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das sind die vergleiche vor und während dem Problem.
Die Sendewerte sind gleich geblieben. 
Ich hoffe, dass beantwortet deine Frage

6.jpg7.jpg

Vor allem die Upstreams sind entscheidend, bitte im Störungsfall alle Pegel posten.

Nippo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

8.jpg

So sieht es aus

Hallo @Nippo ,

warte einmal ab bis du die neue FB hast und poste dann die Signalpegel.

Gruß Hermes1