Frage
Antwort
Lösung
am 04.09.2026 16:15
Hallo zusammen,
ich wende mich an das Forum, da die reguläre Störungshotline und mehrere Technikerbesuche vor Ort leider keine Lösung gebracht haben. Meine Kabelverbindung ist extrem instabil und zeigt massive, zeitweise auftretende Verbindungsabbrüche sowie Paketverluste.
Das Fehlerbild:
Mehrmals täglich friert die Verbindung ein oder bricht im Up- und Download kurzzeitig weg.
Ein Neustart der FRITZ!Box bringt meist nur für ca. 30 Minuten Besserung.
Ein vom Support veranlasster Routertausch brachte keine Veränderung.
Die Hausverstärkeranlage im Keller wurde vor Kurzem erneuert, seitdem treten die Probleme verstärkt auf.
Messtechnische Nachweise aus der FRITZ!Box 6670 Cable:
Massiver Fehleranstieg im Zeitverlauf: Direct nach einem Neustart (Zähler auf 0) laufen innerhalb von nur 15 bis 30 Minuten über 100.000 unkorrigierbare Fehler (NSE/MSE) auf.
Frequenzabhängiger Pegelabfall (Spektrum): Im Spektrum-Graph zeigt sich ein schlagartiger Pegelabfall um 10–15 dBmV auf den hohen Frequenzen im DOCSIS 3.1-Block (ab 750 MHz). Dies spiegelt sich in extrem hohen Fehlerraten auf Kanal ID 34 wider (über 47.000 unkorrigierbare Fehler nach 30 Min.).
Gedrosselte Rückkanal-Modulation (Upload): Der DOCSIS 3.1-Upload (Kanal ID 5) fällt regelmäßig auf 128QAM ab, während die DOCSIS 3.0-Upload-Kanäle durchgehend auf 64QAM herabgestuft werden.
Da der Vor-Ort-Techniker das Problem fälschlicherweise auf WLAN-Endgeräte schob, die Fehler jedoch nachweislich auf der physischen DOCSIS-Ebene auflaufen, gehe ich von einer Schräglageneinstellung am Hausverstärker oder einer Rückkanalstörung (Ingress) im Segment aus.
Könnte sich bitte ein Moderator mein Leitungsprotokoll ansehen und die Prüfung des Segments bzw. des Rückkanals veranlassen? Screenshots vom Spektrum und dem Fehlerverlauf kann ich direkt nachreichen.
Vielen Dank vorab!
Neustart der FritzBox um 15:00 Uhr:
am 04.09.2026 17:24
Ergänzung: Der DOCSIS 3.1-Upload-Kanal ist mittlerweile komplett ausgefallen („Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht“).
am 04.09.2026 18:15
Hallo Domi_,
hier ist nur ein Kunden helfen Kunden Forum ohne Support durch VF. Wende Dich an einen dieser Kontakte. Nutze am besten WhatsApp und beachte diese Hinweise zum Umgang mit Tobi.
Übrigens ist einiges völlig Normal von dem was Du geschildert hast.
@Domi_ schrieb:
- Frequenzabhängiger Pegelabfall (Spektrum): Im Spektrum-Graph zeigt sich ein schlagartiger Pegelabfall um 10–15 dBmV auf den hohen Frequenzen im DOCSIS 3.1-Block (ab 750 MHz).
Ab 750 MHz beginnt ein DOCSIS3.1 Kanal mit einer viel höheren Modulation als die DOCSIS3.0 Kanäle davor. Da darf es einen Pegelabfall geben, der aber im Bild vom Spektrum nur etwa 5 bis 6 dBmV beträgt.
@Domi_ schrieb:
Gedrosselte Rückkanal-Modulation (Upload): Der DOCSIS 3.1-Upload (Kanal ID 5) fällt regelmäßig auf 128QAM ab, während die DOCSIS 3.0-Upload-Kanäle durchgehend auf 64QAM herabgestuft werden.
Im Rückkanal haben die DOCSIS3.0 Kanäle maximal eine Modulation von 64QAM und der DOCSIS3.1 Kanal hat 256QAM. Die 128QAM sind noch kein Grund für solche Probleme. Die Tatsache, das der jetzt ausgefallen ist, ist aber bedenklich. Das könnte auch ein Problem von Deiner Fritz-Box sein, denn die sendet im Rückkanal die Signale zum CMTS Server bei VF.
Viele Grüße Siegmar