abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wiederkehrende DOCSIS-Abbrüche / T3-T4- und Upstream-Ranging-Fehler
KundeRT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

an meinem Vodafone-Kabelanschluss mit einer FRITZ!Box 6591 Cable kommt es wiederholt zu vollständigen Internetabbrüchen und teilweise zu starken WAN-Störungen ohne kompletten Syncverlust.

In den FRITZ!Box-Ereignissen sind mehrfach echte DOCSIS-Synchronisationsverluste dokumentiert, unter anderem am 15.07., 20.07., 31.08. und zweimal am 01.09.2026.

Ich habe deshalb zusätzlich die FRITZ!Box-Supportdaten ausgewertet. Dort finden sich seit dem letzten vollständigen Neustart mehrere DOCSIS-MAC-Reinitialisierungen mit "NO_PRIM_SF_USCHAN" sowie einmal "T4_EXPIRED".

Außerdem treten aktuell wiederholt T3-Ranging-Timeouts, Upstream-Power/DRW-Warnungen und zahlreiche Profilwechsel auf dem aktiven DOCSIS-3.1-OFDMA-Upstream Channel 10 auf.

Besonders auffällig war am 01.09. gegen 23:57 Uhr:
- DRW-/Ranging-Warnungen
- anschließend ein T3-Timeout
- danach Profilwechsel auf Upstream Channel 10

Zeitgleich war die WAN-Verbindung deutlich gestört, obwohl die FRITZ!Box zu diesem Zeitpunkt keinen vollständigen Syncverlust angezeigt hat.

Bei den vollständigen Ausfällen am 01.09. fiel die DOCSIS-Verbindung dagegen tatsächlich von "showtime" auf "no-sync" und musste neu synchronisieren.

Die aktuellen Signalwerte sehen zwischen den Störungen gut aus. Der DOCSIS-3.1-Downstream läuft derzeit mit 4096QAM und etwa 41 dB MER, der OFDMA-Upstream mit 256QAM. Es scheint daher kein dauerhaftes Pegelproblem zu sein, sondern eine intermittierende Störung.

Die FRITZ!Box selbst läuft seit über 50 Tagen ohne kompletten Neustart. Die Abbrüche sind daher keine normalen Router-Reboots.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Fehlerbild?

Mich würde insbesondere interessieren, ob dies eher zu einem Rückwegstörer/Ingress, einem Segment- bzw. CMTS/CCAP-Problem, einem Problem an HÜP/Hausverstärker/Koax oder eventuell zum DOCSIS-Modemteil der 6591 passt.

Für Vodafone wären aus meiner Sicht insbesondere die CMTS-Flap-History, T3/T4-Historie, OFDMA-Upstream Channel 10, Upstream MER/SNR sowie mögliche Rückweg- oder Segmentstörungen interessant.

Supportdaten und Ereignisprotokoll liegen vollständig vor.

Viele Grüße

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle

Da es derzeit einen Anzeige-Bug gibt, Screenshot nicht verkleinern oder bei einem Image-Hoster hochladen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
KundeRT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

kanäle.png

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Einige 64QAM sind MER-mäßig etwas niedrig, aber noch im grünen Bereich. Ein US-Kanal läuft nur auf 32QAM, was aber auch noch nicht viel zu sagen hat. Nur dann, wenn auch die anderen Kanäle heruntermodulieren würden, auf 16, 8 oder 4QAM, dann gäbe es ein Problem mit dem Rückweg.

Gruß Kurt

KundeRT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke. Die Momentaufnahme der Kanalwerte sehe ich ähnlich – aktuell sehen die Pegel und Modulationen nicht nach einem dauerhaft gestörten Rückweg aus.

Inzwischen habe ich aber auch die vollständigen FRITZ!Box-Supportdaten ausgewertet. Dort ergibt sich ein deutlich anderes Bild über die Zeit:

- mehrere DOCSIS-MAC-Reinitialisierungen mit NO_PRIM_SF_USCHAN
- einmal T4_EXPIRED
- wiederholt "No Ranging Response received - T3 time-out"
- wiederholte DRW-/Ranging-Power-Warnungen
- zahlreiche "US profile assignment change" auf dem aktiven DOCSIS-3.1-OFDMA-Upstream Channel 10
- interne Lost-SYNC-Counter
- mehrfach echte Übergänge von showtime -> no-sync

Am 01.09. ist das zweimal sehr eindeutig dokumentiert:

09:40:17: DS/US 1150000/56710 -> 0/0
09:40:20: OPERATIONAL -> NOT SYNCHRONIZED / showtime -> no-sync
danach vollständiges Ranging und erst 09:41:03 wieder showtime.

Dasselbe nochmals ab 09:47:23, diesmal mit über zwei Minuten Ranging bis zur erneuten Synchronisation.

Besonders interessant ist außerdem der WAN-Einbruch gegen 23:58 Uhr. Die DOCSIS-Supportdaten zeigen nahezu zeitgleich:

23:57:03: DRW-/Ranging-Power-Warnungen
23:57:06: T3 time-out
23:58:43: US profile assignment change, Channel 10

Danach folgen über Nacht weitere T3-Timeouts und zahlreiche Profilwechsel auf genau diesem OFDMA-Upstream.

Der aktive OFDMA-US10 läuft aktuell mit 256QAM und guten Werten, der DOCSIS-3.1-Downstream sogar mit 4096QAM und ca. 41 dB MER.

Für mich sieht das deshalb weniger nach einem permanent schlechten Rückweg aus, sondern eher nach einer intermittierenden DOCSIS-Ranging-/Upstream-Störung, die in einer Momentaufnahme der Kanäle gerade nicht sichtbar sein muss.

Würdest du dieses Fehlerbild ebenfalls eher Richtung intermittierender Rückweg/Ingress/Segment/CMTS bzw. Hausanschluss einordnen?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das kann ich so nicht sagen, das müsste sich meiner Meinung nach mal ein Techniker anschauen oder man eine Langzeitmessung deines Anschlusses machen.

Gruß Kurt

KundeRT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, genau darauf läuft es für mich inzwischen auch hinaus. Die Supportdaten belegen zwar wiederkehrende DOCSIS-Ranging-/Syncprobleme, aber den genauen Störort kann ich damit natürlich nicht bestimmen.
Ich habe deshalb inzwischen ein Störungsticket bei Vodafone eröffnet, leider kann man nicht bereits im Vorfeld entsprechende Supportdaten hinterlegen, sondern es läuft "Frage-Antwort", statt über harte technische Logs.. Sinnvoll wäre aus meiner Sicht eine Langzeit-/Flap-Auswertung am Anschluss bzw. CMTS und bei Bedarf eine Messung vor Ort, insbesondere des Rückwegs.