Frage
Antwort
Lösung
am 24.09.2026 14:05
Da das Vodafone-Kontaktformular offenbar nicht funktioniert, auf diesem Wege an die Moderatoren:
Mir wurden fälschlicherweise 99,50 € Servicepauschale abgebucht (Rechnung vom 9.9.26). Ich hatte wiederkehrende Verbindungsabbrüche im WLAN gemeldet und im Vorfeld signalisiert, dass die Leitungswerte in Ordnung schienen. Der von Vodafone entsandte Techniker konnte folgerichtig keinen Fehler an der Leitung feststellen.
Die tatsächliche Ursache der Störung lag in der Firmware bzw. der Standardkonfiguration des von Vodafone bereitgestellten Leihgeräts (FRITZ!Box 6690 FU). Wie mir schlussendlich durch Ihre eigene Hotline bestätigt wurde, verursacht das voreingestellte Band-Steering (identische SSID für 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzbänder) nachweislich Abbrüche im Zusammenspiel mit Apple-Geräten. Erst durch eine von mir vorgenommene, manuelle Aufteilung der SSIDs konnte der Fehler behoben werden.
Da die Ursache der Störung somit unzweifelhaft im Verantwortungsbereich Ihres Endgerätes und dessen Software lag, sind Sie gemäß § 58 TKG zur unentgeltlichen Entstörung verpflichtet.
Ich fordere Sie hiermit auf, den unberechtigt per Lastschrift eingezogenen Betrag von 99,50 € innerhalb von 14 Tagen auf mein Konto zu erstatten oder rechtsverbindlich zu bestätigen, dass dieser Betrag mit der nächsten Monatsrechnung vollumfänglich gutgeschrieben wird.
Mit freundlichen Grüßen
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.09.2026 16:52
Hallo @kenozoik ,
sollte es sich um einen Firmwarefehler handeln, ist Vodafone natürlich für die Entstörung zuständig das sie dir einen Techniker geschickt haben ist deren Problem, wende dich mit deinem Anliegen einmal an den
WhatsApp Service, (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal ,wenige Stunden bis einige Tage dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Hier einige Tipps zum Umgang mit TOBi
Gruß Hermes1
am 24.09.2026 15:51
Hier kannst du gar nichts fordern - das ist hier ein reines Kunden-helfen-Kunden-Forum, es gibt weder Kontakt zu noch Support durch Vodafone.
Versuche es beim Kontaktformular so: packe dein Anliegen in eine PDF-Datei und häng diese dann als Anlage dran.
am 24.09.2026 16:29
Na, dann danke für den Hinweis, Peter_Co. Ich war der irrigen Annahme, dass hier vielleicht auch der Support reinschaut. Wenn das mit dem Fomular wieder nicht klappt, versuche ich es auf dem guten alten Postweg. Mein Vodafone-Erlebnis war bisher sehr enttäuschend, bis auf den Austausch mit dem einen kompetenten Support-Mitarbeiter, der wusste, wo es hakt.
am 24.09.2026 16:41
Außerdem wird das WLAN nicht supportet (das macht übrigens garkein Anbieter). Wenn du dir deswegen einen Techniker bestellt hast, ist die Servicepauschale genauso berechtigt gewesen! Das Geld wirst du nicht wiedersehen!
am 24.09.2026 16:45
Klappt natürlich nicht. Fehlermeldung beim Hochladen der Datei... Mehrere Versuche in verschiedenen Browsern:
am 24.09.2026 16:50
Was heißt, das WLAN wird nicht supportet? Und nein, ich habe keinen Techniker bestellt. Ich habe mein Problem geschildert und ganz klar gesagt, dass es höchstwahrscheinlich nicht an der Leitung liegt. Das einzige, was Vodafone eingefallen ist, war, mir trotzdem einen Techniker zu schicken. Es wurde auch nie auf die Kosten des Technikerbesuchs hingewiesen, stattdessen wurde mir beim Support wochenlangunterstellt, dass ich mir das Problem nur einbilde, obwohl die Ursache im Haus offenbar bekannt ist und am Ende mit kompetentem Support nach 10 Minuten gelöst war.
Hallo @kenozoik ,
sollte es sich um einen Firmwarefehler handeln, ist Vodafone natürlich für die Entstörung zuständig das sie dir einen Techniker geschickt haben ist deren Problem, wende dich mit deinem Anliegen einmal an den
WhatsApp Service, (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).
Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.
Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal ,wenige Stunden bis einige Tage dauern, hier in Geduld üben.
Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.
Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.
Hier einige Tipps zum Umgang mit TOBi
Gruß Hermes1
Das heißt das nur die Leistung an der Strippe garantiert wird, nicht jedoch Verbindungen via WLAN.
am 24.09.2026 16:55
sollte es sich um einen bekannten Fehler handeln, ist Vodafone schon dafür zuständig auch wenn es sich um Wlan handelt, wäre das Wlan-Modul defekt würden sie die FB ja auch tauschen.
Gruß Hermes1
am 24.09.2026 17:05
Danke, das versuche ich dann am besten nach ein paar Tassen Kamillentee. Der Bot-Konakt animiert mich sonst vielleicht auch zum Gebrauch unnötiger Ausrufezeichen. 🙂