Frage
Antwort
Lösung
am 10.08.2019 11:22
ich habe seit Anfang an (Einzug in die neue Wohnung am 14.Juli) Probleme mit dem Internet, spezieller dem Upload.
Mein Tarif ist der 3play 400 mit Power Upload und Dual Stack nativ ist auch geschaltet.
Das Problem ist konkret folgendes: Jeden Abend haben wir entweder die gebuchten 40MB Upload oder 0-5. Das wechselt fast täglich. Manchmal ist der Upload so niedrig, dass ständig Anwendungen wie Spiele oder Livestreams abbrechen. Router resets (auch über ne halbe Stunde lang) bringen nix. Download ist fast immer in Ordnung.
Wir haben eine Connectbox.
Ich habe nun jede Woche bei der Hotline angerufen und gestern rief mich ein Techniker zurück mit (für mich) sehr merkwürdigen Aussagen.
Er sagte nämlich, nachdem er seinen Kollegen dazu fragen musste, dass wir hier mit unserem 3play Paket zur Zeit Pech haben. Das Problem tritt nur bei unserer Kombination in Verbindung mit dem Power Upload auf und auch ein "zurückschalten" auf ein niedrigeres Paket würde nicht funktioniert, weil das Problem bereits einmal ausgelöst wurde. Sehr merkwürdig. Das Problem besteht angeblich seit April und es wurden schon viele Dinge geprüft und ich müsse nun hoffen, würde aber ne Entschädigung erhalten.
Da ich auf den Upload (Livestream) angewiesen bin, will ich das natürlich nicht so einfach hinnehmen, vor allem weil es echt an den Haaren herbeigezogen klingt und ich hier nachfragen wollte, ob so etwas überhaupt sein kann. Für mich klingt das nach "Kunde abwimmeln, der nervt"
Einen anderen Hotline Mitarbeiter fragte ich vor 2 Wochen, ob eventuell unser Knotenpunkt überbucht sei. Der sagte mir, dass dies seit 10 Jahren schon kein Thema mehr sei. Auch der "Techniker" gestern sagte mir, dass das keine Auswirkungen haben kann. Node Splits gibt es demnach angeblich nicht.
Was vielleicht noch interessant ist: Beim TV über die Horizon Box haben wir auch sehr häufig stockendes Bild und Aussetzer. Da wir wenig TV schauen war uns das bislang relativ egal und der Upload hat halt die Prio.
Vielen Dank schonmal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.08.2019 21:24
am 12.08.2019 21:29
Ok es gibt Neuigkeiten. Das Ding ging nun an "2nd Level" und davon hat mich ein Techniker direkt angerufen.
Die haben das Problem lokalisiert, dass es eine Störeinwirkung (Abschirmung) gibt und das beim Upstream eher zu Fehlern führen würde bzw dieser anfälliger sei. Als Beispiel nannte er mir, eine Dose die falsch montiert wurde oder ähnliches. Das Problem muss nun eingegrenzt werden.
Also wohl wie hier schon gesagt wurde eine Rückkanal Störung.
Das habe ich dem Kundenberater auch direkt gesagt und auf das Forum hier verwiesen.
Allerdings ging laut dem Techniker die Meldung bzw der Auftrag erst heute um 10 Uhr raus.
Er sagte aber, da 530 Anschlüsse betroffen seien, dass sie nun mit Hochdruck arbeiten würden.
Edit: Dennoch fand ich den Support von einigen Mitarbeitern sehr fragwürdig von "sie haben einfach Pech gehabt" bis "sie kündigen das und dann wird alles gut" war alles dabei.
am 12.08.2019 21:32
am 28.08.2019 00:41
Hatten eine Woche Ruhe und nun beginnt der ganze Terror von vorne.
Jeden Abend zwischen 21:00 - 23/24:00 Uhr haben wir wieder mal Upload Probleme und das seit gut einer Woche.
Bei der Hotline wurde mir gesagt, dass sie die Störquelle behoben haben.
Ich solle nun nochmal 2 Speedtests im Abstand von 4 besser 6 Stunden machen und dann erneut anrufen, damit ein erneutes Störticket erstellt werden kann. Haben die etwa meine lange Vorgeschichte, die ich wieder einmal zum 100. mal auf den Tisch packte, vergessen?
am 29.08.2019 00:06
am 29.08.2019 01:16
Der Beitrag wird als gelöst markiert, aber das ist er ja nicht. Wird dieser dann überhaupt noch angezeigt?
Ja, man sieht alles auch weiterhin. 😉
am 29.08.2019 02:57
am 29.08.2019 19:05
Die würde grade beim 400er Paket Probleme machen. Ich solle über eine Fritzbox nachdenken.
Andere Frage: Mein Vater ist auch bei Unitymedia und hat eine Fritzbox. Kann ich die beiden nicht austauschen (Unitymedia darüber informieren mit einer gemeinsamen Unterschrift, dass die umgebucht werden)?
am 29.08.2019 20:09
Nochmal Update:
Der nächste Servicemitarbeiter sagte ebenfalls, dass es an der Connectbox liegt.Die würde grade beim 400er Paket Probleme machen. Ich solle über eine Fritzbox nachdenken.
Andere Frage: Mein Vater ist auch bei Unitymedia und hat eine Fritzbox. Kann ich die beiden nicht austauschen (Unitymedia darüber informieren mit einer gemeinsamen Unterschrift, dass die umgebucht werden)?
am 29.08.2019 20:19
Der Mitarbeiter den ich gerade dran hatte (ja ich rufe mittlerweile Abends 4-5 mal an), wird mich in 30 Minuten zurückrufen, weil er die Aussage des Kollegen so nicht stehen lassen kann, da sie nicht stimmen würde. Er muss es nun mit anderer Instanz besprechen und wird mich dann zurückrufen.
Also so wie mit mir die letzten Wochen umgegangen wurde, dass habe ich bislang noch nicht erlebt.