Frage
Antwort
Lösung
11.12.2025 19:51 - bearbeitet 11.12.2025 19:56
Danke liebes Vodafone. Seit gut Mitte November plagen mich Peering Probleme.
Das Up und Down ist stabil, nicht sehr viele Geräte via Lan/WLan angeschlossen, Ping äußerst stabil bei unterschiedlichen Anbietern.
In meinem Knotenpunkt wohnen nahezu nur Rentner, heißt: Die Leitungen sind hier idr Störungsfrei. Kaum ist das private Peering aktiviert, gibt es massive Probleme. Das laden des Steamstores? Ich habe das Gefühl ich nutze ein ISDN. Store-Seiten von Spiele laden teilweise 5 Minuten bis alle Bilder und Videos geladen sind.
Befinde ich mich in einem VPN das die öffentliche Peerings ab Server nutzt: Keine Probleme! Das Internet ist so schnell wie vorher.
In der Form ist das Internet, trotz Gigabit Vertrag nicht mehr nutzbar.
Neben dem fangen auch drittanbieter Streamingdienste an Probleme zu verursachen. Je später der Tag, umso schlimmer wird das Problem.
Und für die tekkis: Ich bin selbst in der IT tätig. Keine Custom DNS, kein PiHole o.v.
So macht die Nutzung des Vertrags kein Spaß mehr und werde mich, sofern das Problem nicht zeitnahe wieder so performant wie vorher wird, kündigen. In dem Zuge kann ich den Glasfaserausbau kaum abwarten. Eigentlich wollte ich mir nur die Leitung ins Haus legen lassen und den Vertrag wieder kündigen. In dem Szenario: Keine Chance. Da nehme ich lieber die höheren Gebühren des neuen Anbieters im kauf als in der Form noch weiter das ISDN-Neuzeit-Internet zu nutzen!
Kleiner Nachtrag:
Selbst die Webseiten von Vodafone bauen sich in ISDN Geschwindigkeit auf. Auch die eigenen Speedtestseiten von Vodafone.
Ironischerweise ist der Down/Up/Ping dort immer noch top.
am 11.12.2025 20:03
Breitbandmessung über die Bundesnetzagentur machen, fällt diese ebenfalls mit nicht Vertragskonformer Bandbreite auf, entsprechend über die Bundesnetzagentur anmahnen.
Ansonsten wird es bei VF keinen Interessieren ob irgendein Dienst nicht sie gewünschte Bandbreite erzielt.
11.12.2025 20:16 - bearbeitet 11.12.2025 20:18
am 11.12.2025 20:31
Wenn man beispielsweise ein PiHole mit einem Raspberry Pi verwendet und das lokale Netzwerk darauf umschwenkt kann es u.U. Einfluss auf Ladezeiten und Performance haben.
am 11.12.2025 20:32
Die Befürchtung habe ich in soweit. Die Bandbreite ist aber da, wie bestellt. Es bringt aber leider nix, wenn sich div. Seiten einfach totladen.
am 11.12.2025 20:47
einen direkten Einfluss auf das Peering haben alternative DNS Server nicht
aber ein überlasteter oder schlecht konfigurierter Pi-hole kann die Antwortzeiten der Namensauflösung verlangsamen
PS: man schwenkt das lokale Netzwerk nicht auf den Pi um 😉
am 11.12.2025 21:06
Mir ist es bewusst. Ich kenne aber Leute die es machen und sowas dann instant als Antwort geben, denen wollte ich den Wind aus den Segeln nehmen 😉
am 14.12.2025 12:52
Hier sind meine Messungen die ich durchführe http://vodafone-peering.rigo.co.hu/
Gestern sind z.b große Teile der Internets zwischen 13:00 und 24:00 total eingebrochen.
am 14.12.2025 13:11
Das was da zu sehen ist deckt sich teilweise auch mit meinen Ausfallproblemen / Zeiten
am 14.12.2025 18:47
Docsis Status posten