Probleme mit dem Upload / Geschwindigkeit schwankt jeden Tag extrem
Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang an (Einzug in die neue Wohnung am 14.Juli) Probleme mit dem Internet, spezieller dem Upload.

Mein Tarif ist der 3play 400 mit Power Upload und Dual Stack nativ ist auch geschaltet.

Das Problem ist konkret folgendes: Jeden Abend haben wir entweder die gebuchten 40MB Upload oder 0-5. Das wechselt fast täglich. Manchmal ist der Upload so niedrig, dass ständig Anwendungen wie Spiele oder Livestreams abbrechen. Router resets (auch über ne halbe Stunde lang) bringen nix. Download ist fast immer in Ordnung.

Wir haben eine Connectbox.

Ich habe nun jede Woche bei der Hotline angerufen und gestern rief mich ein Techniker zurück mit (für mich) sehr merkwürdigen Aussagen.

Er sagte nämlich, nachdem er seinen Kollegen dazu fragen musste, dass wir hier mit unserem 3play Paket zur Zeit Pech haben. Das Problem tritt nur bei unserer Kombination in Verbindung mit dem Power Upload auf und auch ein "zurückschalten" auf ein niedrigeres Paket würde nicht funktioniert, weil das Problem bereits einmal ausgelöst wurde. Sehr merkwürdig. Das Problem besteht angeblich seit April und es wurden schon viele Dinge geprüft und ich müsse nun hoffen, würde aber ne Entschädigung erhalten.

Da ich auf den Upload (Livestream) angewiesen bin, will ich das natürlich nicht so einfach hinnehmen, vor allem weil es echt an den Haaren herbeigezogen klingt und ich hier nachfragen wollte, ob so etwas überhaupt sein kann. Für mich klingt das nach "Kunde abwimmeln, der nervt"

Einen anderen Hotline Mitarbeiter fragte ich vor 2 Wochen, ob eventuell unser Knotenpunkt überbucht sei. Der sagte mir, dass dies seit 10 Jahren schon kein Thema mehr sei. Auch der "Techniker" gestern sagte mir, dass das keine Auswirkungen haben kann. Node Splits gibt es demnach angeblich nicht.

Was vielleicht noch interessant ist: Beim TV über die Horizon Box haben wir auch sehr häufig stockendes Bild und Aussetzer. Da wir wenig TV schauen war uns das bislang relativ egal und der Upload hat halt die Prio.

Vielen Dank schonmal.

36 Antworten 36
Torsten
SuperUser
SuperUser
Nö, es gibt ja keine Möglichkeit, den PU vorzeitig zu kündigen. Du könntest ihn lediglich widerrufen, wenn du noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist bist.
Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok es gibt Neuigkeiten. Das Ding ging nun an "2nd Level" und davon hat mich ein Techniker direkt angerufen.

Die haben das Problem lokalisiert, dass es eine Störeinwirkung (Abschirmung) gibt und das beim Upstream eher zu Fehlern führen würde bzw dieser anfälliger sei. Als Beispiel nannte er mir, eine Dose die falsch montiert wurde oder ähnliches. Das Problem muss nun eingegrenzt werden.

Also wohl wie hier schon gesagt wurde eine Rückkanal Störung.

Das habe ich dem Kundenberater auch direkt gesagt und auf das Forum hier verwiesen.

Allerdings ging laut dem Techniker die Meldung bzw der Auftrag erst heute um 10 Uhr raus.

Er sagte aber, da 530 Anschlüsse betroffen seien, dass sie nun mit Hochdruck arbeiten würden.

Edit: Dennoch fand ich den Support von einigen Mitarbeitern sehr fragwürdig von "sie haben einfach Pech gehabt" bis "sie kündigen das und dann wird alles gut" war alles dabei.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Das ist ja schonmal was. Es kann leider trotzdem Tage bis Wochen dauern, bis die Einstrahlung genau lokalisiert und final behoben ist. Melde dich nachdem du alles wieder normal nutzen kannst beim Kundenservice und lass dir für den Zeitraum der Störung ne Gutschrift geben, das geht (nach einer gemeldeten Störung) ziemlich reibungslos.
Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Schlechte Neuigkeiten und ich bin inzwischen nur noch genervt.

Hatten eine Woche Ruhe und nun beginnt der ganze Terror von vorne.

Jeden Abend zwischen 21:00 - 23/24:00 Uhr haben wir wieder mal Upload Probleme und das seit gut einer Woche.

Bei der Hotline wurde mir gesagt, dass sie die Störquelle behoben haben.

Ich solle nun nochmal 2 Speedtests im Abstand von 4 besser 6 Stunden machen und dann erneut anrufen, damit ein erneutes Störticket erstellt werden kann. Haben die etwa meine lange Vorgeschichte, die ich wieder einmal zum 100. mal auf den Tisch packte, vergessen?

Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Der Beitrag wird als gelöst markiert, aber das ist er ja nicht. Wird dieser dann überhaupt noch angezeigt?
Scoopi
Datenguru
Datenguru
exe:
Der Beitrag wird als gelöst markiert, aber das ist er ja nicht. Wird dieser dann überhaupt noch angezeigt?

Ja, man sieht alles auch weiterhin. 😉

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Was vielleicht noch interessant zu wissen ist. Wir nutzen eine XboxOne zum Netflix schauen im Schlafzimmer. Die ist normalerweise über IPv4 als auch IPv6 verbunden. Aber nach ca 24 Stunden hat sie Probleme sich mit dem Internet generell zu verbinden. Dann wird auch nur noch die IPv4 angezeigt und ich muss den Router resetten, dass sie wieder eine Ipv6 erhält.

An der Konsole liegt es nicht, da wir mit der PS3 das gleiche Problem haben, auch wenn dort das Problem nicht genau angezeigt wird.

Beides per WLan
Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nochmal Update:

Der nächste Servicemitarbeiter sagte ebenfalls, dass es an der Connectbox liegt.

Die würde grade beim 400er Paket Probleme machen. Ich solle über eine Fritzbox nachdenken.

Andere Frage: Mein Vater ist auch bei Unitymedia und hat eine Fritzbox. Kann ich die beiden nicht austauschen (Unitymedia darüber informieren mit einer gemeinsamen Unterschrift, dass die umgebucht werden)?

Scoopi
Datenguru
Datenguru
exe:
Nochmal Update:

Der nächste Servicemitarbeiter sagte ebenfalls, dass es an der Connectbox liegt.

Die würde grade beim 400er Paket Probleme machen. Ich solle über eine Fritzbox nachdenken.

Andere Frage: Mein Vater ist auch bei Unitymedia und hat eine Fritzbox. Kann ich die beiden nicht austauschen (Unitymedia darüber informieren mit einer gemeinsamen Unterschrift, dass die umgebucht werden)?

Diese Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen und sehe das als absolute falschinfo.
Du kannst die Box natürlich auf einen Verdacht eines defektes tauschen lassen. Ansonsten ist eine 400er Leitung mit der cb problemlos möglich.

Natürlich kannst du dir eine eigene Fritzbox cable kaufen und diese dann bei UM freischalten lassen. Hier empfiehlt sich der Chat. Schreibe vorher die cm Mac und Seriennummer auf und teile unitymedia diese mit.

Lg
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich finde es absolut skandalös. 

Der Mitarbeiter den ich gerade dran hatte (ja ich rufe mittlerweile Abends 4-5 mal an), wird mich in 30 Minuten zurückrufen, weil er die Aussage des Kollegen so nicht stehen lassen kann, da sie nicht stimmen würde. Er muss es nun mit anderer Instanz besprechen und wird mich dann zurückrufen.

Also so wie mit mir die letzten Wochen umgegangen wurde, dass habe ich bislang noch nicht erlebt.