Probleme mit dem Upload / Geschwindigkeit schwankt jeden Tag extrem
Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang an (Einzug in die neue Wohnung am 14.Juli) Probleme mit dem Internet, spezieller dem Upload.

Mein Tarif ist der 3play 400 mit Power Upload und Dual Stack nativ ist auch geschaltet.

Das Problem ist konkret folgendes: Jeden Abend haben wir entweder die gebuchten 40MB Upload oder 0-5. Das wechselt fast täglich. Manchmal ist der Upload so niedrig, dass ständig Anwendungen wie Spiele oder Livestreams abbrechen. Router resets (auch über ne halbe Stunde lang) bringen nix. Download ist fast immer in Ordnung.

Wir haben eine Connectbox.

Ich habe nun jede Woche bei der Hotline angerufen und gestern rief mich ein Techniker zurück mit (für mich) sehr merkwürdigen Aussagen.

Er sagte nämlich, nachdem er seinen Kollegen dazu fragen musste, dass wir hier mit unserem 3play Paket zur Zeit Pech haben. Das Problem tritt nur bei unserer Kombination in Verbindung mit dem Power Upload auf und auch ein "zurückschalten" auf ein niedrigeres Paket würde nicht funktioniert, weil das Problem bereits einmal ausgelöst wurde. Sehr merkwürdig. Das Problem besteht angeblich seit April und es wurden schon viele Dinge geprüft und ich müsse nun hoffen, würde aber ne Entschädigung erhalten.

Da ich auf den Upload (Livestream) angewiesen bin, will ich das natürlich nicht so einfach hinnehmen, vor allem weil es echt an den Haaren herbeigezogen klingt und ich hier nachfragen wollte, ob so etwas überhaupt sein kann. Für mich klingt das nach "Kunde abwimmeln, der nervt"

Einen anderen Hotline Mitarbeiter fragte ich vor 2 Wochen, ob eventuell unser Knotenpunkt überbucht sei. Der sagte mir, dass dies seit 10 Jahren schon kein Thema mehr sei. Auch der "Techniker" gestern sagte mir, dass das keine Auswirkungen haben kann. Node Splits gibt es demnach angeblich nicht.

Was vielleicht noch interessant ist: Beim TV über die Horizon Box haben wir auch sehr häufig stockendes Bild und Aussetzer. Da wir wenig TV schauen war uns das bislang relativ egal und der Upload hat halt die Prio.

Vielen Dank schonmal.

36 Antworten 36
Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich kann meinen Beitrag leider nicht bearbeiten.

Bekomme nun für ein Jahr die Fritzbox kostenlos.

Immerhin kann ich Sie dann testen. Bin ja nun ohnehin der Willkür ausgeliefert.

Gelöschter User
Nicht anwendbar
Pass aber blos auf - Ruckzuck wollen sie 5€ von dir.
Mein Vertrauen in das telefonische Handling dieser Firma ist nicht sehr hoch.
Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich überlege aber dennoch zur Verbraucherschutzzentrale zugehen.

Der letzte Kollege mit dem ich gestern gesprochen habe, rief mich ja nach 40 Minuten zurück, weil er das nun selber mit der technischen Abteilung abklären wollte. Der sagte mir daraufhin, genau wie bisher 2 andere Kollegen, dass das Problem mit der Connect Box schon seit längerem besteht, sie den Fehler aber noch nicht lokalisiert haben.

Da frage ich mich...warum hat man mir in der ersten Juli Woche (das liegt ja noch nicht lang zurück) überhaupt einen 400er Vertrag mit der ConnectBox angeboten, wenn ein bekannter Fehler vorliegt, der nun von mehreren Mitarbeitern bestätigt wurde?

Wenn das wirklich die Sachlage ist, dann ist das ganz offensichtlich Betrug am Kunden.

Leider ließt hier im Forum kein offizieller, mit höherer Position.

Auch bei den Hotlines ist man den Launen und Willkür der Mitarbeiter ausgesetzt.

Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
So es gibt Neuigkeiten.

Die Fritzbox kam heute an.

Die erste halbe Stunde waren alle Werte Top.

Danach ging es für ne halbe Stunde wieder in den Keller. 

Ich rief daraufhin wieder die Hotline an und dieser nette Mann hat sich wirklich viel Zeit für mich genommen und gesagt, dass das mit der Fritzbox absoluter Quatsch ist und die Kollegen Unsinn erzählt haben.

Es liegt seit Dienstag eine Großraumstörung vor, die noch nicht behoben wurde. Das Ticket ist auf.

Allerdings funktioniert es gerade in diesem Moment wieder. Bei der Connectbox war seit Dienstag konstant der Upload bei unter 5MB.

Mittlerweile bin ich nur noch verwirrt...Ich werde wohl die Fritzbox widerrufen. Sie klappt besser, aber nicht gut und davon haben wir nix.

Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Kann das vielleicht etwas bewirken? Muss ich da Einstellungen vornehmen?

Es wäre auch mal gut, wenn dieser Beitrag nicht als "gelöst" getaggt wird....das ist er doch bei weitem noch nicht.....

Scoopi
Datenguru
Datenguru
Nein.

Hast du dir Dual-Stack nativ schalten lassen?

Schau mal in der FritzBox unter Online Monitor. 

Da sollte NICHTS von DS LITE stehen.

Ansonsten anrufen und auf dual stack umschalten lassen, kostet nix.

Dennoch: Das Problem  liegt NICHT an der ConnectBox , die kann 400Mbit/s problemlos.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja habe ich und es wird auch kein DS Lite angezeigt.

Ich gebe morgen meine Fritzbox zurück. Der letzte Mitarbeiter meinte ja ebenfalls, dass man mir die aufgeschwatzt hätte. Widerrufe also.

Eventuell kaufe ich mir aber irgendwann eine eigene Fritzbox, wenn sie im Blackfriday sale oder sowas ist. Wobei ich mir dann vorstellen kann, dass Unitymedia dann die Schuld immer auf die "eigene Hardware" schiebt.