Frage
Antwort
Lösung
am 10.08.2019 11:22
ich habe seit Anfang an (Einzug in die neue Wohnung am 14.Juli) Probleme mit dem Internet, spezieller dem Upload.
Mein Tarif ist der 3play 400 mit Power Upload und Dual Stack nativ ist auch geschaltet.
Das Problem ist konkret folgendes: Jeden Abend haben wir entweder die gebuchten 40MB Upload oder 0-5. Das wechselt fast täglich. Manchmal ist der Upload so niedrig, dass ständig Anwendungen wie Spiele oder Livestreams abbrechen. Router resets (auch über ne halbe Stunde lang) bringen nix. Download ist fast immer in Ordnung.
Wir haben eine Connectbox.
Ich habe nun jede Woche bei der Hotline angerufen und gestern rief mich ein Techniker zurück mit (für mich) sehr merkwürdigen Aussagen.
Er sagte nämlich, nachdem er seinen Kollegen dazu fragen musste, dass wir hier mit unserem 3play Paket zur Zeit Pech haben. Das Problem tritt nur bei unserer Kombination in Verbindung mit dem Power Upload auf und auch ein "zurückschalten" auf ein niedrigeres Paket würde nicht funktioniert, weil das Problem bereits einmal ausgelöst wurde. Sehr merkwürdig. Das Problem besteht angeblich seit April und es wurden schon viele Dinge geprüft und ich müsse nun hoffen, würde aber ne Entschädigung erhalten.
Da ich auf den Upload (Livestream) angewiesen bin, will ich das natürlich nicht so einfach hinnehmen, vor allem weil es echt an den Haaren herbeigezogen klingt und ich hier nachfragen wollte, ob so etwas überhaupt sein kann. Für mich klingt das nach "Kunde abwimmeln, der nervt"
Einen anderen Hotline Mitarbeiter fragte ich vor 2 Wochen, ob eventuell unser Knotenpunkt überbucht sei. Der sagte mir, dass dies seit 10 Jahren schon kein Thema mehr sei. Auch der "Techniker" gestern sagte mir, dass das keine Auswirkungen haben kann. Node Splits gibt es demnach angeblich nicht.
Was vielleicht noch interessant ist: Beim TV über die Horizon Box haben wir auch sehr häufig stockendes Bild und Aussetzer. Da wir wenig TV schauen war uns das bislang relativ egal und der Upload hat halt die Prio.
Vielen Dank schonmal.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.08.2019 21:29
Ok es gibt Neuigkeiten. Das Ding ging nun an "2nd Level" und davon hat mich ein Techniker direkt angerufen.
Die haben das Problem lokalisiert, dass es eine Störeinwirkung (Abschirmung) gibt und das beim Upstream eher zu Fehlern führen würde bzw dieser anfälliger sei. Als Beispiel nannte er mir, eine Dose die falsch montiert wurde oder ähnliches. Das Problem muss nun eingegrenzt werden.
Also wohl wie hier schon gesagt wurde eine Rückkanal Störung.
Das habe ich dem Kundenberater auch direkt gesagt und auf das Forum hier verwiesen.
Allerdings ging laut dem Techniker die Meldung bzw der Auftrag erst heute um 10 Uhr raus.
Er sagte aber, da 530 Anschlüsse betroffen seien, dass sie nun mit Hochdruck arbeiten würden.
Edit: Dennoch fand ich den Support von einigen Mitarbeitern sehr fragwürdig von "sie haben einfach Pech gehabt" bis "sie kündigen das und dann wird alles gut" war alles dabei.
am 11.08.2019 03:57
am 11.08.2019 11:16
Wie soll ich mich nun verhalten? Nochmal anrufen, um diesen Vorschlag einzubringen?
Die Geschichte vom letzten Techniker ist also eher unwahrscheinlich, dass es an der Kombination 400 + Power Upload liegt?
Wird sowas dann überhaupt behoben? Wir wohnen ländlich und ich gehe mal davon aus, dass 90% der anderen Kunden der Upload eh egal ist.
am 11.08.2019 15:43
Die Sonderkündigung für den PU ist also erstmal geschrieben. Vll war das wirklich schon das Problem.
am 11.08.2019 17:32
am 11.08.2019 17:45
Jeder Techniker sagt was anderes und meint, dass der jeweils vorherige Gedanke (vom Kollegen) nicht zur Lösung beiträgt.
Mir wurde geraten eine Fritzbox hinzu zubuchen. Aber wieder 5 Euro im Monat mehr?
Mein Vater hat einen Anschluss mit einer Fritzbox. Der ist am tag 30 Min im Inet für Emails. Einfach tauschen geht nicht nehme ich an? Die wird bestimmt auf seinen Vertrag gelockt sein.
am 11.08.2019 18:13
am 11.08.2019 18:15
am 11.08.2019 18:21
Wie kann ich diese Werte messen?
am 11.08.2019 18:22