Probleme mit dem Upload / Geschwindigkeit schwankt jeden Tag extrem
Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo zusammen,

ich habe seit Anfang an (Einzug in die neue Wohnung am 14.Juli) Probleme mit dem Internet, spezieller dem Upload.

Mein Tarif ist der 3play 400 mit Power Upload und Dual Stack nativ ist auch geschaltet.

Das Problem ist konkret folgendes: Jeden Abend haben wir entweder die gebuchten 40MB Upload oder 0-5. Das wechselt fast täglich. Manchmal ist der Upload so niedrig, dass ständig Anwendungen wie Spiele oder Livestreams abbrechen. Router resets (auch über ne halbe Stunde lang) bringen nix. Download ist fast immer in Ordnung.

Wir haben eine Connectbox.

Ich habe nun jede Woche bei der Hotline angerufen und gestern rief mich ein Techniker zurück mit (für mich) sehr merkwürdigen Aussagen.

Er sagte nämlich, nachdem er seinen Kollegen dazu fragen musste, dass wir hier mit unserem 3play Paket zur Zeit Pech haben. Das Problem tritt nur bei unserer Kombination in Verbindung mit dem Power Upload auf und auch ein "zurückschalten" auf ein niedrigeres Paket würde nicht funktioniert, weil das Problem bereits einmal ausgelöst wurde. Sehr merkwürdig. Das Problem besteht angeblich seit April und es wurden schon viele Dinge geprüft und ich müsse nun hoffen, würde aber ne Entschädigung erhalten.

Da ich auf den Upload (Livestream) angewiesen bin, will ich das natürlich nicht so einfach hinnehmen, vor allem weil es echt an den Haaren herbeigezogen klingt und ich hier nachfragen wollte, ob so etwas überhaupt sein kann. Für mich klingt das nach "Kunde abwimmeln, der nervt"

Einen anderen Hotline Mitarbeiter fragte ich vor 2 Wochen, ob eventuell unser Knotenpunkt überbucht sei. Der sagte mir, dass dies seit 10 Jahren schon kein Thema mehr sei. Auch der "Techniker" gestern sagte mir, dass das keine Auswirkungen haben kann. Node Splits gibt es demnach angeblich nicht.

Was vielleicht noch interessant ist: Beim TV über die Horizon Box haben wir auch sehr häufig stockendes Bild und Aussetzer. Da wir wenig TV schauen war uns das bislang relativ egal und der Upload hat halt die Prio.

Vielen Dank schonmal.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok es gibt Neuigkeiten. Das Ding ging nun an "2nd Level" und davon hat mich ein Techniker direkt angerufen.

Die haben das Problem lokalisiert, dass es eine Störeinwirkung (Abschirmung) gibt und das beim Upstream eher zu Fehlern führen würde bzw dieser anfälliger sei. Als Beispiel nannte er mir, eine Dose die falsch montiert wurde oder ähnliches. Das Problem muss nun eingegrenzt werden.

Also wohl wie hier schon gesagt wurde eine Rückkanal Störung.

Das habe ich dem Kundenberater auch direkt gesagt und auf das Forum hier verwiesen.

Allerdings ging laut dem Techniker die Meldung bzw der Auftrag erst heute um 10 Uhr raus.

Er sagte aber, da 530 Anschlüsse betroffen seien, dass sie nun mit Hochdruck arbeiten würden.

Edit: Dennoch fand ich den Support von einigen Mitarbeitern sehr fragwürdig von "sie haben einfach Pech gehabt" bis "sie kündigen das und dann wird alles gut" war alles dabei.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

36 Antworten 36
Torsten
SuperUser
SuperUser
Da würde ich glatt von nem Rückkanal-Störer ausgehen, und den gilt es leider erstmal zu finden - vor allem, wenn der nicht ständig da ist.
Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ok, schonmal Danke für die Antwort.

Wie soll ich mich nun verhalten? Nochmal anrufen, um diesen Vorschlag einzubringen?
Die Geschichte vom letzten Techniker ist also eher unwahrscheinlich, dass es an der Kombination 400 + Power Upload liegt?

Wird sowas dann überhaupt behoben? Wir wohnen ländlich und ich gehe mal davon aus, dass 90% der anderen Kunden der Upload eh egal ist.

Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Update:
Ein weiterer Kollege hat nun empfohlen, den PowerUpload zu kündigen, da der bei unserem Anschluss gar nicht verfügbar sei. Das würde dann die Probleme im Upload verursachen.

Die Sonderkündigung für den PU ist also erstmal geschrieben. Vll war das wirklich schon das Problem.

Torsten
SuperUser
SuperUser
Der Power Upload hat damit eher weniger was zu tun, vor allem wäre der nicht geschaltet worden, wenn es den für deinen Tarif (mit dem Anschluss hat der garnix zu tun!) nicht geben würde. Außerdem läuft der PU solange wie dein normaler Tarif, da er sich an dessen Laufzeit orientiert.
Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Dann frage ich mich echt was hier läuft. 

Jeder Techniker sagt was anderes und meint, dass der jeweils vorherige Gedanke (vom Kollegen) nicht zur Lösung beiträgt. 

Mir wurde geraten eine Fritzbox hinzu zubuchen. Aber wieder 5 Euro im Monat mehr?

Mein Vater hat einen Anschluss mit einer Fritzbox. Der ist am tag 30 Min im Inet für Emails. Einfach tauschen geht nicht nehme ich an? Die wird bestimmt auf seinen Vertrag gelockt sein.

AndB89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wie sind denn eigentlich deine Kanalwerte in der ConnectBox?
Normal verbindet die ConnectBox im Download 24 Kanäle und im Upload 5 (abhängig vom Tarif)

Und wie ist die Signalstärke der Horizon? Sollte mindestens in der Mitte von Mittel liegen, aber auch nicht am Vollanschlag sein. Signalqualität sollte jedoch immer voll sein.

Vielleicht ist deine Kabelanschluss nicht sauber eingepegelt.
Anonym81144
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wie kann ich diese Werte messen?
Gelöschter User
Nicht anwendbar
exe:
Wie kann ich diese Werte messen?

Nicht messen - auslesen
AndB89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die stehen in der ConnectBox unter Netzwerkstatus.