1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload massig gestört tortz (überwiegend) grüner Pegelwerte
vox_ratio
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Monaten Probleme mit dem Upload in München (PLZ Bereich 817....).

Der Download ist OK, aber der Upload schwankt extrem zwischen 5 und 10mbit (Tarif CableMax 1000/50).

Ich habe die TG3442DE (Arris) Vodafone Station, Betriem im Bridge Mode.

Habe meine Signalwerte gestern geprüft, Screenshot liegt bei. Die Pegel scheinen im grünen Bereich zu sein.

ABER: 

Der OFDMA Kanal im Upload moduliert nur auf 128QAM. Zudem gibt es eine Schräglage im Downstream (siehe Bild). Deutet die niedrige Modulation im Upload auf einen Rückwegstörer hin?

Ich kann leider keine Modem-Logs einsehen. Könnte sich das bitte jemand ansehen?

Danke und Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo vox_ratio,

der DOCSIS3.1 (OFDMA) Kanal im Upload hat einen zu hohen Signalpegel von 49,3 dBmV und sollte im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Sonst ist im Upload nichts auffällig. Im Download ist der SNR Wert vom DOCSIS3.1 (OFDM) Kanal zu niedrig. Bei einer Modulation von 4096QAM sollte der größer 44,0 sein. Auf den DOCSIS3.0 Kanälen ist der SNR Wert zwar auch zum teil sehr niedrig, ist aber entsprechend der Modulation bei 256QAM noch größer als 32,0 dB und bei 64QAM größer als 26,0 dB.

Da muss sich ein Techniker die Leitung ansehen.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Beim Download sind die SNR/MER Werte teilweise etwas niedrig. Die Upload-Signale sind so weit alle in Ordnung.

Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

Kontakt zu Vodafone

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo vox_ratio,

der DOCSIS3.1 (OFDMA) Kanal im Upload hat einen zu hohen Signalpegel von 49,3 dBmV und sollte im Bereich von 40,1 bis 48,0 dBmV liegen. Sonst ist im Upload nichts auffällig. Im Download ist der SNR Wert vom DOCSIS3.1 (OFDM) Kanal zu niedrig. Bei einer Modulation von 4096QAM sollte der größer 44,0 sein. Auf den DOCSIS3.0 Kanälen ist der SNR Wert zwar auch zum teil sehr niedrig, ist aber entsprechend der Modulation bei 256QAM noch größer als 32,0 dB und bei 64QAM größer als 26,0 dB.

Da muss sich ein Techniker die Leitung ansehen.

Viele Grüße Siegmar

Danke für den Hinweis @Sigi-DD

Für Termine mit Techniker:innen kannst Du Dich ganz einfach hier melden https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Sigi-DD 

Da kann ich dir leider in einigen Punkten nicht zustimmen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
vox_ratio
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielen Dank Euch beiden, @Kurtler & @Sigi-DD!   

Da ich selber wenig Ahnung habe, scheint die einzige Lösung so oder so ein Besuch durch einen Techniker zu sein. Für mich war es wichtig, dass sich jemand die Werte anschaut, bevor ich Termin ausmache, Zeit dafür blocke etc. etc. Das war eine erstaunlich schnelle Reaktion - bin positiv beindruckt vom Forum!