Probleme Internet Anschluss WLAN & Co
MarcH2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

da mir der offizielle Support bisher nur bedingt weiterhelfen konnte, probiere ich es auf diesen Wege auch nochmal, da Ich schon ein wenig am verzweifeln bin.

Ich bin von der Telekom zu Vodafone gewechselt, da hier eine 400MB/s Bandbreite erreichbar ist.

Seit nun über einem halben Jahr habe ich pausenlos Probleme mit dem WLAN (Geschwindigkeit teils unter 10 MB/s); Vodafone garantiert jedoch die volle Bandbreite nur per Kabel; kann ich auch soweit nachvollziehen und ich erwarte auch keine 400 mb/s; aber 5 sind dann doch etwas wenig.

Nun geht es weiter; selbst bei Speedtests mit Kabel erreiche ich nur ab und an die volle Bandbreite; des Öfteren bin ich auch hier weit unter den 400mb/s.

Dies geht soweit, dass ich über WLAN selbst Netflix oft nicht mehr genießen konnte, da das Bild zu oft unscharf wurde. Aus diesem Grund habe ich nun schon meinen Samsung KS8090 per Kabel verbunden und muss zu meinem Entsetzten feststellen, dass selbst hier das Bild noch ab und an unscharf wird. Und das obwohl mir beim Speedtest zumindst aktuell 300 mb/s angezeigt werden.

Aus diesem Grund bin ich ein wenig ratlos; der Support hat mir bisher ein neues Koaxialkabel geschickt und zuletzt gemeint, dass eine Störung länger vorlag, aber mittlerweile behoben sein soll.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe, sollten noch weitere Infos benötigt werden, lasst es mich wissen.

Red Internet & Phone 400

FritzBox 6490 Cable

VG
Marc

10 Antworten 10
Manu
Ex-Moderator:in

Hallo Marc,

wie sehen denn Ergebnisse von Speedtests aus? Mit der Aussage "unscharf" ist es mir zu ungenau.

Hast Du nur zu bestimmten Zeiten Beeinträchtigungen oder den ganzen Tag über?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MarcH2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

nunja, mit Kabel zeigt der Speedtest meist ordentliche Ergebnisse.

Mit WLAN hingegen ist das die reinste Katastrophe; 4MB Down, 10 MB Up, bei 30ms.

Natürlich kein Wunder, dass selbst das Streaming trotz 400MB Leitung nicht orderntlich funktioniert; mir ist bewusst, dass Vodafone nur per Kabel die volle Bandbreite garantiert, jedoch 4mb/s bei einer 400 MB Leitung sind gerade mal 1%; und das ist für mich nicht akzeptabel.

Ich habe schon enige Einstellung an der FritzBox vorgenommen (siehe allgemeine Tips auf der Homepage; z.B. Kanalvergabe, usw.). Nichts hat wirklich geholfen.

Da ich meist nur Abends streame, fällt es mir natürlich auch nur hier auf; ich gehe aber davon aus, dass auch tagsüber das Problem das gleiche wäre.

Vielen Dank,

VG

Marc

Moni_GK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MarcH2,

bestehen die Probleme den abends auch per LAN oder ist es rein über WLAN? Wie viel erreichst Du, wenn Du einen Speedtest per LAN machst?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

nicht immer, aber oft ja.

Der Speedtest mit Kabel ergibt meinst eine Geschwindigkeit zw. 100 und 380 mb/s.

Gerade sind es z.B.:

293 mb/s, 25 mb/s, 21ms

Das ganze variert leider so oft.

Aber selbst bei 300 mb/s und mit Kabel am Samsung KS8090 habe ich abends beim streamen (insbes. Amazon Videao) oft das Problem, dass das Bild immer wieder unscharf wird - für 2-5 Sekunden - anschließend wieder total scharf ist; Das Video wird zwar zur keinster Zeit unterbrochen, aber man hat dennoch das Gefühl, dass das Internet in diesem Moment so langsam ist, dass die Qualität darunter EXTREM leidet.

Um ehrlich zu sein, ist dieses Phänomen bei meiner 25 mb/s Leitung bei der Telekom zuvor nie aufgfeallen.

VG

Marc

Marcus89

Hallo MarcH2,

ich würde mir gerne die Leitung anschauen, benötige dafür Deine Kundennummer, Name und Anschrift sowie das Geburtsdatum via privater Nachricht. Bitte melde Dich erneut in diesem Thread, sobald Du mir die Daten hast zukommen lassen.

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Nachricht ist raus, vielen Dank schonmal vorab,

Folgendes ist mir heute noch aufgefallen;

der Speedtest von Netflix ergab gestern komischerweise 11 mb/s per WLAN, und sogar nur noch 9 mb/s mit Kabel.

Fast das gleiche Ergbniss kam heute nochmal raus, mit leichten Abweichungen.

Ich habe zwar schonmal gehört, dass auch die neueres Smart TVs ab und und Probleme mit Lan oder Wlan haben, aber diese Geschwindigkeit kann ich trotzdem nicht nachvollziehen;

Danke,

VG

Marc

Steffi

Hallo MarcH2,

eine Beeinträchtigung der Bandbreite für die Abendstunden ist uns bekannt. Daran arbeiten die zuständigen Kollegen bereits.

Hast Du die Beeinträchtigungen mit den unscharfen Bild auch immer nur am Abend?

Viele Grüße

Steffi

Hallo,

ich glaube nicht, aber wie gesagt, ich schaue vor 18 Uhr sehr wenig fern (z.B. Netflix, Amazon Prime).

In der Regel erst zw. 19 und 23 Uhr und da ist mir bisher auch nur aufgefallen.

Frühs oder mittags konnte ich noch nichts beobachten...

Würde man auch bescheid bekommen, wenn die Kollegen die Ursache gefunden haben und das Problem mit der niedrigeren Bandbreite abends behoben wurde?

Vielen Dank,

VG

Marc

Tobias

Hey,

laut Auftrag wirst Du via SMS informiert, heißt Du bekommst dann auch eine Abschluss SMS.

LG

Tobias