Frage
Antwort
Lösung
am 11.12.2024 13:40
Hallo!
Ich hatte gerade einen Techniker da, der unsere FritzBox ausgetauscht hat (die 2. diese Woche) und sonst keine Probleme festgestellt hat, weshalb ich mich jetzt hoffnungsvoll an die Community wende.
Ich habe seit Monaten ausgehenden Paketverlust. Festgestellt habe ich das ursprünglich auf Teamspeak, wo ich so gut wie nie unter 1% ausgehendem Loss bin. Ich dachte die ganze Zeit das sei relativ normal und habe mir keine Gedanken gemacht. Da alle meine Freunde jedoch nie Loss haben und ich bemerkt habe, dass der Loss regelmäßig auf 5% und aufwärts spiked wurde ich stutzig.
Vor einem Monat war es dann extrem und ich hatte für eine Woche ca. 1x die Stunde extreme Spikes auf bis zu 50% und aufwärts, was ebenfalls zu kompletten Verbindungsabbrüchen mit dem Internet geführt hat. Das ist jedoch nicht mehr der Fall, weshalb ich denke, dass dies ein eigenständiges Problem war.
Seitdem habe ich routing tests und pingtests gemacht. Ich hänge einige Beispiele an.
Ich habe bevor ich den Kundensupport kontaktiert habe
-Ein anderes Lankabel probiert
-Mehrere Endgeräte ausprobiert
-Antennenkabel 2x gewechselt
-Devolo Repeater abgeschlossen
Ich bin ratlos und habe das Gefühl, dass mich der Techniker nicht wirklich ernst genommen hat. Vielleicht übersehe ich ja wirklich etwas offensichtliches und stoße mir später gegen den Kopf. Fakt ist aber, dass ich Paketverlust habe, weshalb ich mich jetzt an euch wende 🙂
Vielen Dank im Voraus für jeden der versucht zu helfen!
am 11.12.2024 14:28
Ich habe ein ähnliches Problem.
Bei mir wurde eine SX-Störung diagnostiziert.
Danach passierte eine Woche lang nichts.
Nach etlichen Telefonaten, in denen mir immer wieder gesagt wurde, dass es keine SX-Störung sein könne, wurde ein weiterer Techniker geschickt.
Dieser führte einige Tests durch und kam bereits nach fünf Minuten zu dem Schluss, dass es doch eine SX-Störung ist.
Jetzt ist wieder eine Woche vergangen, ohne dass etwas passiert ist. Ich habe nach wie vor regelmäßig bis zu 100% ausgehenden Paketverlust, was zu kompletten Ausfällen der Verbindung führt.
Arbeiten, Streamen oder einfache Kommunikation sind damit praktisch unmöglich.
Vodafone vom Feinsten.
Und dafür 50€ mtl.
am 11.12.2024 15:03
Hey,
danke für die Antwort.
Ich denke nicht, dass es bei mir eine SX- Störung ist, da der Paketverlust sehr konstant ist und nicht zu in dem Maße wie bei dir zu kompletten Verbindungsabbrüchen führt.
Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass sich Vodafone schnell um die Störung kümmert...
am 12.12.2024 14:27
Update:
Techniker war heute erneut da, und hat direkt am Anschluss im Keller den Paketverlust jetzt auch feststellen können. Die Ursache ist jedoch unklar und der Auftrag ist bis morgen erst mal auf Eis gelegt.