Störung keine Rückmeldung
Morki
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit mehreren Monaten treten sporadisch bei mir immer wieder Internetstörungen auf. Das Problem äußert sich eigentlich durchweg durch Paketverluste und schlechte Paketlaufzeiten aber führt eigentlich nun fast täglich zu kaum nutzbarem Internet in den Abendstunden. Mein vorletztes Ticket hierzu wurde kommentarlos geschlossen. Rückfragen werden leider nicht beantwortet. Das letzte Ticket wurde geschlossen mit dem Hinweis, die Störung sei behoben worden ( stimmt leider nicht ). Aktuell sind seit 4 Tagen die Tickets 

002-2265428/24

und

002-2270070/24

eröffnet. Was muss man tun, um eine verlässliche Auskunft zu erhalten, wann der Anschluss wieder problemlos nutzbar ist bzw. wo genau das Problem liegt? 

Kann sich hier eventuell mal jemand der Sache annehmen, der mir nicht nur empfiehlt den Störungsassistenten durchzuführen? Mittlerweile wurde durch die Nachbarn dann auch mal Tickets eröffnet und wir warten alle auf eine Entstörung

Ich habe mal ein paar Graphen angehangen falls das hilft. Hier wird der Paketloss und die Störung anhand der letzten Tage sichtbar!

10 Antworten 10
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte - DOCSIS Status des Routers. Bitte dazu kein Smartphone verwenden.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

danke für die Antwort. Hier meine Signalwerte:

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Schon dieser Wert sollte in der Regel 2,1 bis 19 betragen. Mit Toleranzen 0,1 bis 24 dB (mV ) 

Screenshot 2024-12-12 131314.jpg

Hmm. Mein zahlreichen Anrufe bei der Hotline ergaben nach Prüfung seitens VF immer die Aussage : „Also die Werte sehen alle gut aus“ Es tut sich einfach nichts. Es kommt kein Techniker, die Tickets werden einfach irgendwann geschlossen und ich sitze hier mit mangelhaftem Internet das ein Arbeiten unmöglich macht. 

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Mach doch mal einen Speed-Test.

https://speedtest.vodafone.de/

Habe ich schon diverse male. schwankend. In den Abendstunden liegt der Upload ( wenn ich überhaupt eine Verbindung habe ) bei 2-6 mbit ( von 50 ). Dass eine Störung vorliegt ist fakt.

Mir_von_hier
Host-Legende
Host-Legende

Wenn an deiner Adresse eine Störung bekannt ist, sollte sie hier vermerkt sein.

https://www.vodafone.de/stoerung/validate?icmp=com:sfinder:button

An Deinem Anschluss gibt es einen Rückwegstörer. Was das genau ist, zeigt Dir unser Video. Kurz: Er beeinträchtigt Deine Internet- und Telefon-Verbindung. Und den TV-Empfang, wenn Deine TV-Box das Internet nutzt. Da das Störsignal nur ab und zu auftritt, kann es etwas länger dauern die Ursache zu finden. Aber: Wir sind dran und entstören so schnell wie möglich!“

Das sagt ja zumindest, dass eine Störung vorliegt. Die Probleme an dem Anschluss dauern aber nun bereits mehrere Wochen an. Diverse Tickets haben nicht zum Erfolg geführt. Die Frage lautet wie es denn jetzt weitergeht. Der Umstand, wochenlang keinen funktionierenden Anschluss zu haben kann ja kein Dauerzustand bleiben. Und genau dazu erhalte ich keinerlei Auskünfte 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Der Rückwegstörer muss nicht bei dir sein - er kann irgendwo in deinem Segment sein der aktuell gesucht wird.

Und das kann länger dauern.

Fordere Gutschriften via Hotline an ggf noch den mobilen Router zur überbrückung.

Tickets dazu werden für dich als geschlossen gemeldet weil sie dem Master Ticket mit dem Rückwegstörer zugeordnet werden.