Frage
Antwort
Lösung
am 27.02.2018 22:33
Hallo,
auch ich habe das in letzter Zeit wohl häufigere Problem, dass das Port-Forwarding auf einmal nciht mehr funktioniert.
Ich bin über VDSL verbunden und verwende eine Fritz!Box 7490. An den Port-Freigaben in der FritzBox hat sich nichts geändert, dennoch funktionieren diese seit 20.01.2018 auf einmal nicht mehr. Wurde hier seitens Vodafone etwas umgestellt (ipv6)?
So funktioniert weder meine RDP-Software (Splashtop), noch ein anderes wichtiges Programm, das ich hier nutze.
Da diese Probleme hier zumindest im Kabel-Forum schon des öfteren wohl sehr einfach durch eine Umstellung des Anschlusses gelöst werden konnten, wäre es mir sehr recht, wenn auch hier ein Mod das mal anschauen könnte.
Danke im Voraus,
Joachim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.03.2018 22:04
Es funktioniert wieder.
Nachdem ich jetzt auf dem Mac das NVRAM gelöscht habe, geht auch die RDP-Software wieder.
MacOS ist in letzter Zeit echt strange geworden.. Unter Steve hätt's sowas nicht gegeben.
Aber besser, als wenn ich eine neue FritzBox gebraucht hätte oder eine komplette Neuinstallation (graus)...
Hier könnte dann dicht gemacht werden. Und danke für die Hilfe - die Aussage, dass es definitiv nicht providerseitig ist, war ja schon auch hilfreich.
am 01.03.2018 10:07
Hallo JoVo2,
IPv6 gibt es bei unseren DSL-Anschlüssen nicht.
Einstellungen für die Port-Weiterleitung kannst Du nur selbst im Router-Menü der FritzBox vornehmen. Dies können wir nicht übernehmen.
Sollte dies nicht funktionieren hilft hier vermutlich der AVM Support weiter.
Gruß,
Jens
am 03.03.2018 10:01
Ich weiß, wie man Port-Forwarding einrichtet, ich mache das seit etlichen Jahren.
Das Problem ist ja, dass wie beschrieben das Portforwarding in der FirtzBox schon seit langem eingerichtet ist und bisher auch klaglos funktioniert hat, dies aber (ohne jegliche Änderung meinerseits der Einstellungen in der FritzBox oder sonst an der Netzwerkkonfiguration) auf einmal seit Januar 2018 nicht mehr tut.
Auch alle neu eingetragenen Port-Weiterleitungen funktionieren nicht, selbst eine Konfiguration als "exposed Host" bringt nichts.
Durch das letzte Online Datum in der RDP-Softwar kann ich das sogar zeitlich sehr genau festmachen, wann das aufgetreten ist.
Kann es nicht doch sein, dass hier irgendeine Umstellung providerseitig stattgefunden hat, wegen der das jetzt nicht mehr geht?
am 05.03.2018 17:21
Hallo JoVo2,
mir fallen hier keine Änderungen am Netz ein, die Auswirkungen auf die Port-Freigabe bzw. Forwarding in Deinem Heimnetz haben könnten.
Eine Umstellung auf IP6 wäre vielleicht eine Möglichkeit. Da sich hier allerdings in den vergangen Wochen nichts geändert hat, kann dies nicht damit zusammenhängen.
Gruß,
Jens
am 05.03.2018 21:41
Hmm, kann man irgendwie testen, ob die FritzBox einen Schuß weghat? Außer eine neue zu kaufen...
Einer der freigegebenen Ports, der zum Erstellzeitpunkt des Threads noch mit den gängigen Portscannern trotz Freigabe als "closed" angezeigt wurde, ist jetzt auf einmal wieder "open" - und folgerichtig funktioniert auch das betreffende Programm (Horos) wieder. Das war schonmal sehr wichtig.
Die RDP-Software will aber immer noch nicht - und die dort benötigten Ports sind trotz Weiterleitung in der FritzBox auch weiterhin geschlossen. Sehr rätselhaft, das Ganze.
am 05.03.2018 22:04
Es funktioniert wieder.
Nachdem ich jetzt auf dem Mac das NVRAM gelöscht habe, geht auch die RDP-Software wieder.
MacOS ist in letzter Zeit echt strange geworden.. Unter Steve hätt's sowas nicht gegeben.
Aber besser, als wenn ich eine neue FritzBox gebraucht hätte oder eine komplette Neuinstallation (graus)...
Hier könnte dann dicht gemacht werden. Und danke für die Hilfe - die Aussage, dass es definitiv nicht providerseitig ist, war ja schon auch hilfreich.
am 06.03.2018 17:23
Prima
Ich mache dann hier wie gewünscht ein Schloss drauf.
Viele Grüße
Kira