1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Probleme nach Reset der Vodafone Station – wer kennt das?
Thorsten1973
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich bin seit Anfang des Monats wieder bei Vodafone und habe den CableMax 1000-Tarif mit der Vodafone Station CGA6444VF. Leider gab es in den letzten Tagen einige Probleme mit dem WLAN, über die sich vor allem meine Kinder beklagt haben. Heute habe ich es selbst deutlich gemerkt.

Um das Problem zu beheben, habe ich über die Web-Oberfläche einen Reset der Vodafone Station durchgeführt. Dabei wurden die WLAN-Einstellungen auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich dachte, ich könnte das schnell beheben, indem ich die SSID und das Passwort wieder auf meine vorherigen Einstellungen ändere. Allerdings haben sich die Geräte auch nach der Änderung nicht mit dem WLAN verbunden.

Da das Ganze sowieso schon „vor die Wand gefahren“ war, habe ich anschließend einen vollständigen Werksreset durchgeführt. Danach habe ich erneut meine eigene SSID und mein Passwort eingetragen – doch auch diesmal war keine Verbindung der WLAN-Geräte mit der Station möglich. Beim Verbindungsversuch auf dem PC und dem iPhone wurde das Passwort abgefragt, aber die Eingabe blieb erfolglos.

Letztlich musste ich bei allen Geräten (PC, iPhone, Fernseher, Drucker, PV-Anlage usw.) die ursprünglich gespeicherten Netzwerke manuell löschen, um sie wieder neu verbinden zu können. Das hat zwar geklappt, war aber unglaublich mühsam.


Meine Fragen an die Community:

  • Wer kennt dieses Problem? Ist das ein bekanntes Verhalten der Vodafone Station nach einem Reset?
  • Gibt es eine Möglichkeit, das zu verhindern? Besonders das manuelle Löschen und erneute Einrichten aller Geräte ist sehr umständlich.
  • Lesen hier Vodafone-Mitarbeiter mit? Falls ja: Gibt es eine Lösung oder Einstellungen, die das Problem dauerhaft verhindern können?

Ich finde es ärgerlich, dass ich noch nicht mal einen Monat bei Vodafone bin und bereits einen solchen „Totalausfall“ erleben musste. Die Vodafone Station hinterlässt bei mir leider keinen guten Eindruck.

Danke für eure Tipps!

Gruß

Thorsten

1 Antwort 1
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Wer kennt dieses Problem - Möglichkeit das zu verhindern"

Ich kenn es nicht anders das ich Geräte im WLan neu verbinden muss.

In den meisten Verfahren der Problem Behebung wird das extra mit angeführt das es so ausgeführt werden soll.

 

Lesen mit - Verweisen auf telefonischen Support oder Whats App.

Support wurde im Forum 08/22 eingestellt.

 

 

Die VF Station wird selbst nach längerem Einsatz weiterhin keinen guten Eindruck hinterlassen.

Nimm einfach ein anderes Gerät. ... an der falschen Ecke "gespart"