Frage
Antwort
Lösung
29.08.2020 13:19 - bearbeitet 29.08.2020 13:23
Hallo und guten Tag,
ich habe (eigentlich schon seit immer, aber vor allem in letzter Zeit) sehr hohe Latenzwerte und Spiellags in World of Warcraft. Ausschließlich da. Der Speedteest gibt wie erwartet, die normale Brandbreite und den guten Ping zurück. Die Verbindung steht also. Auch in anderen Geräten im Heimnetzwerk gibt es nicht solche Probleme. Mein Router hat allerdings gelegentlich (so 4-5 Mal die Woche) einen Ausfall und rebootet von alleine. Das ist vor allem im Home Office sehr ärgerlich. Ich denke, dass sind allerdings zwei verschiedene Probleme.
Bzgl. der Lags im Spiel habe ich nun die europäischen Server mit einem winMTR angepingt. Hier die Ergebnisse:
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| easybox.local - 35 | 67 | 44 | 0 | 1 | 7 | 2 |
| ip53a9b749.static.kabel-deutschland.de - 17 | 98 | 82 | 9 | 14 | 28 | 14 |
| ip5886cab1.static.kabel-deutschland.de - 15 | 102 | 87 | 8 | 15 | 31 | 16 |
| 145.254.3.62 - 15 | 101 | 86 | 10 | 16 | 31 | 13 |
| 145.254.2.189 - 17 | 97 | 81 | 17 | 24 | 37 | 21 |
| 145.254.2.189 - 19 | 94 | 77 | 18 | 27 | 133 | 24 |
| 80.249.208.83 - 14 | 105 | 91 | 17 | 28 | 76 | 20 |
| ae1-br01-eqam1.as57976.net - 19 | 94 | 77 | 16 | 51 | 694 | 24 |
| et-0-0-35-pe02-eqam1.as57976.net - 17 | 98 | 82 | 17 | 25 | 78 | 23 |
| 185.60.112.157 - 15 | 101 | 86 | 15 | 21 | 36 | 19 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| easybox.local - 38 | 8 | 5 | 0 | 0 | 1 | 1 |
| 83-169-183-73-isp.superkabel.de - 17 | 12 | 10 | 11 | 14 | 19 | 19 |
| ip5886cab1.static.kabel-deutschland.de - 7 | 16 | 15 | 8 | 13 | 21 | 15 |
| 145.254.3.62 - 7 | 16 | 15 | 12 | 15 | 21 | 19 |
| 145.254.2.189 - 17 | 12 | 10 | 16 | 23 | 35 | 35 |
| 145.254.2.189 - 38 | 8 | 5 | 0 | 23 | 30 | 30 |
| 80.249.208.83 - 7 | 16 | 15 | 18 | 28 | 64 | 31 |
| ae1-br01-eqam1.as57976.net - 7 | 16 | 15 | 18 | 26 | 66 | 28 |
| et-0-0-35-pe02-eqam1.as57976.net - 7 | 16 | 15 | 19 | 25 | 76 | 26 |
| 185.60.112.157 - 7 | 16 | 15 | 15 | 20 | 31 | 21 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| easybox.local - 72 | 28 | 8 | 0 | 1 | 2 | 2 |
| 83-169-183-73-isp.superkabel.de - 18 | 62 | 51 | 4 | 11 | 27 | 12 |
| ip5886c9ad.static.kabel-deutschland.de - 8 | 85 | 79 | 9 | 14 | 28 | 12 |
| 145.254.3.88 - 8 | 85 | 79 | 9 | 14 | 35 | 14 |
| 145.254.2.205 - 46 | 37 | 20 | 19 | 26 | 43 | 28 |
| 145.254.2.205 - 58 | 33 | 14 | 0 | 27 | 64 | 24 |
| 80.249.208.83 - 8 | 85 | 79 | 20 | 27 | 84 | 22 |
| ae1-br02-eqam1.as57976.net - 8 | 81 | 75 | 31 | 279 | 2865 | 218 |
| 137.221.78.85 - 8 | 85 | 79 | 22 | 30 | 87 | 26 |
| 185.60.112.158 - 9 | 81 | 74 | 0 | 21 | 28 | 21 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
|------------------------------------------------------------------------------------------|
| WinMTR statistics |
| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |
|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|
| easybox.local - 67 | 6 | 2 | 2 | 2 | 3 | 2 |
| 83-169-183-73-isp.superkabel.de - 28 | 11 | 8 | 8 | 15 | 35 | 13 |
| ip5886cab1.static.kabel-deutschland.de - 7 | 15 | 14 | 10 | 13 | 36 | 11 |
| 145.254.3.62 - 7 | 15 | 14 | 12 | 16 | 38 | 14 |
| 145.254.2.189 - 58 | 7 | 3 | 0 | 23 | 30 | 20 |
| 145.254.2.189 - 67 | 6 | 2 | 24 | 38 | 52 | 24 |
| 80.249.208.83 - 7 | 15 | 14 | 18 | 23 | 52 | 20 |
| No response from host - 100 | 4 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
| et-0-0-3-br02-eqpa4.as57976.net - 7 | 15 | 14 | 56 | 220 | 548 | 68 |
| be2-pe2-eqpa4.as57976.net - 7 | 15 | 14 | 30 | 35 | 64 | 34 |
| 185.60.114.159 - 14 | 15 | 13 | 24 | 30 | 61 | 30 |
|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|
WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider
Also wenn ich das richtig deute, dann gibt es auf dem Weg zum Server von 30%-70% Paketverlust, das sollte ja Bände sprechen. Würde eine vergabe einer statischen IPv4 mir weiterhelfen? Ihr seid die Experten
Edit: Achja, ich bin mit Ethernet Kabel am Router verbunden.
Wäre super wenn ihr euch meinen Post mal anschaut und im Besten Fall meine Probleme lösen könntet!
LG und schönes Wochenende!
am 30.08.2020 12:40
Hallo NRiebesel,
ich hatte bzw. habe wieder das gleiche Problem - zwar bei Elder Scrolls online, aber das sollte keinen Unterschied machen.
Ich empfehle Dir PingPlotter5 (gibt es als gratis Testversion) um das Problem darzustellen.
Hotline bringt übrigens nichts, die messen Deine Leitung und schließen dann Dein Ticket wieder, weil sie den Fehler mit einer Einzelmessung nicht darstellen können.
In diesem Thread: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Ping-Spikes-Kabel-Red200/m-p/2217153...findest Du meine Problembeschreibung.
Bei mir half gegen die akuten Probleme ein Neustart der Kabelbox. Geholfen hat bei mir dann, dass Vodafone mir eine neue Kabelbox geschickt hat - nach etwa 2,5 Monaten tritt das Problem jetzt aber wieder auf.
Gruß,
Stefan
am 31.08.2020 11:39
Hallo NRiebesel,
auch ich hätte gern einen Pingplotter von dem geschilderten Fall. Da können wir uns ein besseres Bild machen.
Viele Grüße, Manu