abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping Spikes [Kabel Red200]
caligrom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Tagen erhebliche Pingspikes und Packet loss... Das führt dazu, dass sowohl Video/Webtelefonie/Voicechat als auch online gaming quasi unmöglich sind.

Gut illustriert wird das Problem durch die beiden angehängten Screenshots.

 

Ich hatte vor gut einem Jahr schonmal ein ähnliches Phänomen - da war ein Techniker da und hat zwischen Anschlussdose und Kabelbox (Firmware: 01.02.037.08.EURO.PC20) einen Widerstand eingesetzt.

 

Anmerkung 2020-05-17 211648.pngAnmerkung 2020-05-17 213640.png

 

Bitte Fehler durch Leitungsmessung verifizieren und Kontaktaufnahme zwecks Herbeiführung einer Lösung.

27 Antworten 27
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo caligrom,

 

kannst Du bitte nochmal einen Pingplotter durchführen und das Ergebnis hier hochladen?

 

Die Leitung sieht unverändert gut aus.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

nachdem meine Serviceanfrage bei der Hotline geschlossen wurde nachdem "die Messung der Leitung kein Problem gezeigt hat", konnte ich doch den Kollegen im first level support dazu bewegen mir mal eine Austauschbox zu schicken. Die habe ich jetzt seit Freitag im Einsatz - seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Hier nochmal ein Screenshot vom Pingplotter. Ich hoffe das Thema ist jetzt erledigt - für alle anderen Betroffenen mit ähnlichen Symptomen könnte also der Austausch der Box helfen.Anmerkung 2020-06-07 170501.png

Falls der Fehler wieder auftritt melde ich mich hier wieder...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo caligrom,

 

dann beobachte die bitte weiterhin und halte uns gerne auf dem laufenden.

 

Wenn die Störung nicht mehr auftritt, dann markiere hier bitte eine Lösung.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

das oben schon beschriebene Problem tritt wieder in der gleichen bzw. sehr ähnlicher Form auf.

 

Alle Daten von oben treffen weiterhin zu. Cable Red 200, Rechner mit Ethernet mit der Vodafone Box (die ausgetauscht) verbunden. Meist hilft ein restart der Kabelbox um das Problem temporär (für einige Stunden) zu beheben.

Insbesondere online Spiele / Voicechat / Telefonkonferenzen sind so mehr oder weniger unmöglich. Ein schönes Beispiel zeigt der angehängte Screenshot.Pingplotter - Latenz und Packet loss auf www.vodafone.dePingplotter - Latenz und Packet loss auf www.vodafone.de

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo caligrom,

 

sind in der oberen Ansicht des Plotts auch PL im Ziel sichtbar?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
caligrom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

ich meine nicht - insgesamt ist mir jetzt aufgefallen, dass das Fehlerbild etwas anders ist, da nicht mehr in der "unteren" Ansicht des Pingplotter die roten senkrechten Linien (für 100% packet loss) auftreten.

Dennoch gibt es erhebliche Aussetzer beim Voicechat und auch mein MMO zeigt mir teilweise Latenzen über 900 ms an.

Gestern und heute im Homeoffice sind nach einem Neustart der Box gestern morgen keine Störungen aufgetreten.

 

caligrom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal zwei vollständige Plots von heute kurz vor 11 und 12:15. Wie man sieht tritt das Problem zeitlich begrenzt auf.

Anmerkung 2020-09-02 110521.pngPlot-02-09-02.png

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo caligrom,

 

ist dies aktuell durchgehend der Fall das es zu den Peaks kommt? In den letzten Test fehlen die Peaks aber es ist wieder PL sichtbar. Mach bitte mal den Test mit 2,5 Sekunden. Sind die Probleme temporär nach einem Stromreset am Modem in Ordnung?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
caligrom
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier nochmal die Plots mit 2,5 s von heute Abend. Das erste vor dem reboot des Routers, das zweite danach. Ziemlich deutlich...Anmerkung 2020-09-04 231113.pngAnmerkung 2020-09-04 233706.png

Fehler besteht weiterhin kontinuierlich.

 

Anmerkung 2020-09-06 203238.png