1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gelegentliche aber häufige Internet Verlust. Paketverlust und hohe Latenz
sevy07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Erstens: Entschuldigung für mein Deutsch

Mein System : Ich bin in NRW. Vodafone Kabel 1000Mb Download / 50Mb Upload. Dual Stack. Von Übergabepunkt, über den Verstärker, Verteiler in mein FritzBox 6690 Kabel. Ich nutze die nur als Modem. Als Router habe ich ein Unifi Dream Machine Pro. Und dann ins Haus Netzwerk (4 x Unfi APs und LAN).

Problem : Seit circa 2 Monaten bekomme ich gelegentliche aber häufige Internet Verlust. Vorher war stabil. Habe ich nichts in meinem System oder Netz geändert. Ich bekomme wieder Internet-Verbindung einfach mit einem Modem Reset (also Auf und wieder ein)

Vodafone Hotline sagte immer nur "Modem Reset", und könnte die Ursache nicht finden.

Deswegen habe ich selbst versucht Geräte zu tauschen, paar Möglichkeiten zu eliminieren.

Vor 2 Wochen habe ich mein alte FritzBox 6591 für eine neue 6690 getauscht, zu prüfen, ob dies schuld war. Nach einem Alptraum mit der Einrichtung (Vodafone hat die falsche CM-MAC Adresse eingetragen) hat endlich funktioniert. Aber das grundsätzliche Problem bleibt. Der Tausch hat mich gezeigt, das Problem könnte nicht an der FritzBox liegen. Im laufendes Einrichtungsproblem hat auch ein Vodafone Techniker mich besucht, der Signal Stärker und Qualität getestet und paar Filter in dem Verstärker getauscht.

Mittlerweile habe ich die WLAN von der FritzBox aktiviert, damit ich einfach direkt Zugang auf den FritzBox habe statt über dem Heimnetz und Heim WLAN haben im Fall von Störung.

Gestern Abend war der nächsten Störung.

Bin ich übers Handy eingeloggt an der WLAN des FritzBox und auch kein Internet-Verbindung. Das hat mich gezeigt der UDM Pro spielt auch keine Rolle, und deswegen was bleibt ist der Verbindung ins Internet über Vodafone selber.

Am Anfang das Problem, war die Verluste circa 7 Tage voneinander, aber die letzten sind mit kürzerer Zeit inzwischen, also 3 Tage und gestern 1 tag.

Ich bin ideenlos woran es lieget außer von Vodafone und die sind überhaupt nicht sehr Kooperativ oder einfach.

Danke in Voraus für alle Ideen und Vorschläge

 
Paar Screenshots von der Unfi App zu zeigen was passiert. Also Paketverlust und hohe Latenz, und kurz danach, die Unterbrechung. Klar zu sehen sind die Peaks wo die Unterbrechungen sind. (Vorsicht, nicht alle Bilder gehören zu die andere, denn ich habe nicht alle Fotos dabei, aber ich möchte versuchen das grundsätzliche Problem darzustellen).

7 Antworten 7
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

mache einen Pingplotter, und poste alle Kanäle aus der Fritte als Screen und nicht mitm Handy!

 

Der glubb is a Depp

Danke. Ich hoffe dies die richtigen sind.

 

sevy07_10-1717064927366.png

 

 

sevy07_1-1717064463422.pngsevy07_2-1717064518894.png

sevy07_3-1717064560212.pngsevy07_4-1717064608458.pngsevy07_5-1717064657493.pngsevy07_6-1717064683856.pngsevy07_7-1717064730547.pngsevy07_8-1717064748680.png

Und von meinem UDMPro. Mit alle "micro Störungen / Unterberechungen"

sevy07_9-1717064879257.png

Und von heute Morgen was gestern passiert ist (typischö also alles Ok, dann hohe Latenz und Paketverlust, dann gestoppt, und wider gestartet nach Neustart des Fritzbox ( ob alt oder neu, das ist dasselbe)

sevy07_11-1717065210222.png

 

 

Noch zwei neue Messungen von PingPlotter

 

sevy07_0-1717080780427.pngsevy07_1-1717080818762.png

 

und ein paar site 16:54 gestern.

sevy07_0-1717131390661.png

sevy07_1-1717131544529.png

 

 

losnoxos
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi, 

genau das gleiche Problem habe ich auch. 

Hardware ist auch UDM Pro + Unifi Switch

 

Ca 7 Monate hatte ich 0 Probleme... jetzt plötzlich fällt das Internet ständig aus. 

 

Exakt die gleichen Fehler wie bei dir. 

Internet Disconnected

High Latency Detected

Packet Loss Detected

Vodafon Box ist dann auch rot.

 

 

Das Ganze ist seitdem bei mir in der Gegend eine größere Störung war(war bei Vodafon gelistet).

sevy07
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Und jetzt mit paar Fehler (Errors) dabei

 

sevy07_0-1717141429805.png

 

Es tut mir leid, das zu hören.

Bei mir fing es plötzlich an, d.h. es gab keinen Hinweis darauf, dass es ein allgemeines Vodafone-Problem war.
Aus den Berichten von UDM Pro kann ich ersehen, dass wenn die Latenz und der Paketverlust stark ansteigen, das Internet nicht mehr funktioniert.
Ein einfacher Neustart der FritzBox stellt die Verbindung wieder her.
Deshalb habe ich auf eine neue FritzBox gewechselt (anderes Modell, aber das Problem trat immer noch auf, was mir zeigt, dass das Problem nicht an der FritzBox liegt, sondern woanders).
Ich mache gerade PingPlotter-Screenshots, um zu sehen, ob die Leute im Forum etwas erkennen können, wo das Problem liegt.