1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hohe Latenz / Paketverlust / lagging bei Echtzeitanwendungen
98paperplanes
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ist es möglich, bei Mangelhaftem Kabel-Anschluss auf einen DSL-Vertrag zu wechseln?

 

seit circa einem Monat habe ich eine sehr schlechte Erfahrung mit meinem Kabel Internet Zugang.

In Echtzeitanwendungen wie Gaming, Streaming und Wifi-Calling erfahre ich eine extrem schlechte Leistung.

In Spielen bin ich eigentlich nur am Laggen und Rubberbanden, was die Spielerfahrung so gut wie unmöglich macht.

Beim anschauen von Livestreams ändert sich die Auflösung von gering zu hochauflösend im Sekundentakt, oft bleibt es ganz stehen.

Im Wifi-Calling erfahre ich von der Gegenseite oft, dass meine Qualität sehr minderwertig ist. Ebenfalls sind die Anrufe oft abgehackt, es fällt quasi für kurze Sekunden aus. Dies hat zu folge, dass man des Satz des Gegenüber nicht versteht.

Vorallem ist dies im Homeoffice sehr anstrengend, Meetings lassen sich effektiv nicht halten.

 

Das Problem konnte ich bei mir lokal bereits ausschließen. Es besteht eine LAN-Verbindung zur Fritzbox und es wurden verschiedene Geräte mit verschiedenen Betriebssystemen getestet (Windows 10/11, Linux Mint, Ubuntu). Ebenfalls wurden verschiedene Koaxial-Kabel und LAN-Kabel getestet.

 

Einen Techniker habe ich bereits vor Ort gehabt. Der hat im Keller am Kabelanschluss ein, zwei Schräubschen gedreht, dies hat jedoch leider überhaupt nicht geholfen.

 

Auf der Fritzbox lassen sich auf jedem Kanal eine mehrzahl von Problemen erkennen. Anbei ein Screenshot.

 

An dieser Stelle weiß ich leider nicht mehr weiter, ein Wechsel auf eine DSL-Leitung wäre an dieser Stelle die einfachste Lösung.

Dies möchte die Vodafone jedoch nicht.

Kann man dies mit einem Anwalt eventuell erzwingen?

 

Über Rückmeldungen jeglicher Art würde ich mich freuen.

4 Antworten 4
98paperplanes
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei noch ein Screenshot aus dem Programm "Pingplotter" an Discord.

Hier lassen sich zwar nach einer Laufzeit von circa 15 Minuten keine Paketverluste erkennen, jedoch ist die Latency (im unteren Bereich des Screenshot zu sehen) wirklich extrem hoch.

Ebenfalls lässt sich erkennen, dass der Jitter durchgehend in einem hohen Bereich ist.

98paperplanes
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Nach etwas mehr Laufzeit des Pingplotter Test lassen sich nun auch Paketverluste erkennen.

Screenshot befindet sich im Anhang.

Ebenfalls ist ein Screenshot eines Waveform Test angehangen. Hier erreiche ich Lediglich die Note "c". Dies spiegelt die mangelhafte Leistung in Echtzeitanwendungen wieder. 

KFlk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich kann da nur in jeglichen Punkten zustimmen:


@98paperplanes  schrieb:

Hallo zusammen,

 

seit circa einem Monat habe ich eine sehr schlechte Erfahrung mit meinem Kabel Internet Zugang.

In Echtzeitanwendungen wie Gaming, Streaming und Wifi-Calling erfahre ich eine extrem schlechte Leistung.

In Spielen bin ich eigentlich nur am Laggen und Rubberbanden, was die Spielerfahrung so gut wie unmöglich macht.

Dasselbe bei mir. Zwischen 19 - 0 Uhr kann man sagen das ich das Internet nicht wirklich für Anwendungen nutzen kann! Vorallem Gaming ist unmöglich bei den meisten Games! 

 

Ebenfalls wurden verschiedene Koaxial-Kabel und LAN-Kabel getestet.

Habe ich auch schon getestet! Auch wurde schonmal der Router getauscht auf eine FritzBox und danach wurde mir ein neuer Router von VF geschickt, alles dasselbe immer in der Zeitspanne! 

 

Einen Techniker habe ich bereits vor Ort gehabt. Der hat im Keller am Kabelanschluss ein, zwei Schräubschen gedreht, dies hat jedoch leider überhaupt nicht geholfen.

Ebenfalls bei mir 2-3 Techniker mitte 2022 da gewesen und jeder was anderes gesagt.

Aktuell warte ich eigentlich nur das ich 2025 endlich wechseln kann, weil hier der Ausbau stattgefunden hat! 

 

An dieser Stelle weiß ich leider nicht mehr weiter, ein Wechsel auf eine DSL-Leitung wäre an dieser Stelle die einfachste Lösung.

Dies möchte die Vodafone jedoch nicht.

Kann man dies mit einem Anwalt eventuell erzwingen?

 

Meiner Erfahrung aus Foren ist, das du auf nicht erbrachte Leistung ein Sonderkündigungsrecht hast. Auch wenn die meinen das Problem besteht nicht "dauerhaft"! Aber für mich ist jeden Tag um dieselbe Uhrzeit schon dauerhaft. Aber da kannst du dich auch fix belesen weil Google da Millionen Treffer raus gibt! 🙂 

 

Mit freundlichen Grüßen

Kevin Falk

 

 


Moin Kevin,

danke für die Rückmeldung. Echt schade zu hören, dass du ähnliche Probleme bei dir Zuhause hast.

Manchmal muss man wohl aus Fehlern lernen, an der Stelle hat Vodafone einen Kunden dauerhaft verloren.

Zukünftige Verträge werde ich bei der Telekom abschließen.

 

Anbei noch ein Screenshot von Pingplotter auf Steam. Hier sind an der Schnittstelle "84.116.197.33" deutlich Paketverluste zu erkennen.