Frage
Antwort
Lösung
am 18.01.2026 21:11
Hallo liebes Community-Team,
ich muss mich leider erneut melden. Mein Problem mit hohem Ping und Jitter ist zurück, obwohl mein Fall bereits als gelöst markiert wurde (Referenz: Beitrag 3246793). Damals konnten wir durch die Umstellung auf Dual Stack und Optimierungen an meinem ASUS-Router (Hardware-NAT/QoS) eine Lösung finden.
Aktuelle Situation: Trotz der damals optimierten Einstellungen treten jetzt wieder massive Probleme auf. Besonders frustrierend: In meinem Kundenportal wird aktuell angezeigt: „Du hast keine offenen Tickets“, obwohl die Verbindung bei Echtzeitanwendungen (Valorant und weiteren Spielen) unbrauchbar ist.
Technische Fakten der aktuellen WinMTR-Messung:
Heimnetz (Hops 1-2): Die Verbindung zum Router und Modem ist mit 0 ms bis 1 ms absolut perfekt. Mein Setup ist also weiterhin korrekt konfiguriert.
Vodafone-Eintritt (Hop 3): Direkt am ersten Knotenpunkt (um42.pools.vodafone-ip.de) schnellt die Latenz auf bis zu 104 ms hoch.
Backbone (Aorta): Es tritt ein konstanter Paketverlust von 1 % auf, mit Ausreißern bis 105 ms.
Meine Forderung: Da ich bereits bewiesen habe, dass mein eigenes Equipment (ASUS-Router hinter Vodafone-Station) optimal läuft, liegt der Fehler nun eindeutig im Segment oder am Routing ab Hop 3.
Bitte erstellt technisches Ticket für die Ebene 2. Ein Vor-Ort-Techniker ist nicht nötig, da das Problem im Netz oberhalb meines Hausanschlusses liegt.
Anbei findet ihr den Screenshot des aktuellen WinMTR-Log.
Viele Grüße
am 18.01.2026 21:44
hier kannst du gar nichts fordern, da dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum ist
wende dich an den Support
oder kündige und wechsle die Technologie
am 18.01.2026 21:57
Hallo RobertP, danke für deine Meinung. Da du als 'Giga-Genie' hier im Forum sehr erfahren bist, kannst du mir sicher technisch erklären, warum meine WinMTR-Analyse folgendes zeigt:
Mein Heimnetz (Hops 1-2) antwortet konstant mit 0 bis 1 ms – meine Hardware und Konfiguration sind also fehlerfrei.
Die massiven Latenz-Spikes von 104 ms beginnen exakt bei Hop 3 (um42.pools.vodafone-ip.de), also im ersten Knotenpunkt des Vodafone-Netzes.
Im Backbone treten 1 % Paketverlust auf.