1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Massiver Jitter ab Hop 3 (104ms) trotz Optimierung – Bezug auf Beitrag 3246793
Wapti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Community-Team,

ich muss mich leider erneut melden. Mein Problem mit hohem Ping und Jitter ist zurück, obwohl mein Fall bereits als gelöst markiert wurde (Referenz: Beitrag 3246793). Damals konnten wir durch die Umstellung auf Dual Stack und Optimierungen an meinem ASUS-Router (Hardware-NAT/QoS) eine Lösung finden.

Aktuelle Situation: Trotz der damals optimierten Einstellungen treten jetzt wieder massive Probleme auf. Besonders frustrierend: In meinem Kundenportal wird aktuell angezeigt: „Du hast keine offenen Tickets“, obwohl die Verbindung bei Echtzeitanwendungen (Valorant und weiteren Spielen) unbrauchbar ist.

Technische Fakten der aktuellen WinMTR-Messung:

• Heimnetz (Hops 1-2): Die Verbindung zum Router und Modem ist mit 0 ms bis 1 ms absolut perfekt. Mein Setup ist also weiterhin korrekt konfiguriert.

• Vodafone-Eintritt (Hop 3): Direkt am ersten Knotenpunkt (um42.pools.vodafone-ip.de) schnellt die Latenz auf bis zu 104 ms hoch.

• Backbone (Aorta): Es tritt ein konstanter Paketverlust von 1 % auf, mit Ausreißern bis 105 ms.

Meine Forderung: Da ich bereits bewiesen habe, dass mein eigenes Equipment (ASUS-Router hinter Vodafone-Station) optimal läuft, liegt der Fehler nun eindeutig im Segment oder am Routing ab Hop 3.

Bitte erstellt technisches Ticket für die Ebene 2. Ein Vor-Ort-Techniker ist nicht nötig, da das Problem im Netz oberhalb meines Hausanschlusses liegt.

Anbei findet ihr den Screenshot des aktuellen WinMTR-Log.

Viele Grüße

2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

hier kannst du gar nichts fordern, da dies ein reines Kunden helfen Kunden Forum ist 

wende dich an den Support 

oder kündige und wechsle die Technologie 

Wapti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo RobertP, danke für deine Meinung. Da du als 'Giga-Genie' hier im Forum sehr erfahren bist, kannst du mir sicher technisch erklären, warum meine WinMTR-Analyse folgendes zeigt:

1. Mein Heimnetz (Hops 1-2) antwortet konstant mit 0 bis 1 ms – meine Hardware und Konfiguration sind also fehlerfrei.

2. Die massiven Latenz-Spikes von 104 ms beginnen exakt bei Hop 3 (um42.pools.vodafone-ip.de), also im ersten Knotenpunkt des Vodafone-Netzes.

3. Im Backbone treten 1 % Paketverlust auf.