1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sporadisch Paketverlust mit Vodafone Station - liegt es am Router oder am Anschluss?
Sl784
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Leute,

ich habe seit einem halben Jahr einen Vodafone 100Mbit/s Kabelanschluss mit der Vodafone Station. Die volle Bandbreite kommt immer durch allerdings habe ich ganz sporadisch immer mal wieder Paketverlust was dann natürlich Echtzeitanwendungen stark beeinträchtigt (gaming, telefonie etc). Es gibt allerdings auch Zeiten wo ich im Pingplotter dann keinen Paketverlust sehe. 

Ich habe schon sehr häufig gelesen dass die Vodafone Station generell nicht so toll ist und gerne mal Probleme macht. Ich möchte jetzt also herausfinden ob hier eine Fritzbox abhilfe schaffen kann oder ob das Signal einfach so schlecht ist dass eine Fritte auch nicht hilft.

Ich habe hier 2 Dateien hochgeladen, Docsis (1) mit dem Status zu einem Zeitpunkt wo es leichten Paketverlust gab Docsis (2) zu einem Zeitpunkt wo es keinen Paketverlust gab.

Vielen lieben Dank vorab 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hermes1
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @Sl784 ,

bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor, zu erkennen an der niedrigen Modulation der Upstreamkanäle, melde dazu eine Störung,

bevorzugt über den,  

WhatsApp Service 

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben. 

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Was ist eine Rückwegstörung

Gruß Hermes1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Hermes1
Royal-Techie
Royal-Techie

Hallo @Sl784 ,

bei dir liegt eine Störung im Rückweg vor, zu erkennen an der niedrigen Modulation der Upstreamkanäle, melde dazu eine Störung,

bevorzugt über den,  

WhatsApp Service 

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben. 

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Was ist eine Rückwegstörung

Gruß Hermes1

Sl784
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Hermes1 ,

vielen lieben Dank für die Info! Ich habe jetzt einen Termin mit einem Techniker vereinbart!

Ich hatte ja schon diverse male über WhatsApp meine Probleme gemeldet, dann hieß es immer die Leitung sei perfekt und man solle doch  mal die Vodafone Station durch eine andere Vodafone Station ersetzen.. Habe mir schon gedacht dass das nicht zielführend ist.

Vielen Dank für die Hilfe!

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!