Guten Tag,
Ich habe bei meinem Kabelanschluss seit einigen Monaten Probleme wegen Netzwerk-Jitter, vor allem im Upload. Dies äußert sich im Gaming, wo gesendete Pakete verspätet oder gar nicht ankommen. Das Problem ist konstant. An manchen einzelnen Zeitpunkten setzt die Verbindung auch beinahe komplett aus, mit Paketverlusten von über 85%. Ich schreibe hier im Forum, da der Telefon-Support mein Problem nicht verstanden hat und das Allgemeine Kontaktformular für Kabelkunden nicht funktioniert.
Hier sind alle Schritte, die ich bereits durchgeführt habe:
Router neu gestartet
PC neu gestartet
Netzwerktreiber aktualisiert
Ethernet-Kabel ausgetauscht
Erweiterte Netzwerkeinstellungen angepasst
Router ausgetauscht
Router von möglichen Störquellen entfernt
Den PC im Netzwerk priorisiert
Verschiedene DNS-Server verwendet
Die gleiche Anwendung auf einem anderen Gerät über WLAN getestet (keine Veränderung)
VPN verwendet für alternatives Routing (minimale Verbesserungen)
Da all diese Schritte entweder keine oder nur minimale Verbesserungen nach sich gezogen haben, muss das Problem entweder am Routing oder an der Verkabelung innerhalb des Wohnhauses liegen, auf die ich beide keinen Einfluss habe. Kann daran etwas geändert werden?
Beiliegend sind noch tracert-Tests, einmal zu vodafone.de und einmal zu den Servern von Valve in Frankfurt am Main. Relevant sind dabei vor allem die "Worst"-Zeiten. Ich habe auch einen Bufferbloat-Test gemacht mit einem sehr prägnanten Ausschlag beim Upload, auch beiliegend.
Ich hoffe, mir kann geholfen werden! Das Problem besteht schon seit über 6 Monaten.