Hohe Pingschwankungen / Jitter
svuibb4wuib
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eigentlich solange mein Vertrag besteht starke Ping Schwankungen (sowohl wenn das Netzwerk nicht belastet ist als auch unter last)

Da mir in der Hotline bislang leider nie geholfen werden konnte versuche ich mein Glück mal hier.

Ich habe einen Vertrag mit dem Tarif: Red Internet & Phone 100 Cable

(im Januar herunter gestuft von Red Internet & Phone 400 Cable)

Ich habe ein CBN CH7466CE von Vodafone als Leihgerät erhalten und nutze dieses im Bridge Modus mit einem eigenen Router dahinter. Um die Leitung selbst auszuschließen habe ich in einem Selbstversuch in den letzten Wochen mal 2 verschiedene Fritzboxen von Bekannten ausgeliehen um zu testen, ob die Probleme damit auch auftreten.

(Alle Ping Plotter Screenshots sind ohne Last im Netzwerk entstanden)
Bei Nutzung des CBN CH7466CE im Router oder Bridge Mode sieht es im Pingplotter wie folgt aus:

CBN-1

CBN-2

CBN-3

CBN-4

Sobald das Netzwerk unter Last ist steigt der Ping auf ein konstant höheres Level von >100ms + zusätzliche Spikes jenseits der 200ms (beim Download) und bei >250ms + zusätzliche Spikes >400ms

Bei Einsatz einer Fritzbox 6590:
FritzBox 6590

Bei Einsatz einer Fritzbox 6430:
FritzBox 6430

Und um auch meinen Router direkt auszuschließen: Auch wenn ich meinen Router hinter die FritzBox hänge treten die Probleme nicht auf.

Da alle drei (bei der Fritzbox 6430 bin ich mir nicht 100% sicher) Geräte einen Intel Puma 6 verbaut haben kann es also auch nicht rein an den problematischen Chips liegen (Eine Vermutung ist, dass AVM mehr Zeit in die Optimierung der Firmware gesteckt hat)

Hier noch ein Screenshot der aktuellen Modemwerte:
Modem Werte

Da die Probleme mit den Fritzboxen nicht auftreten und die Modemwerte nach den von mir im Internet gefundenen Richtwerten ok aussehen und auch mit dem CBN ähnlich waren würde ich ein generelles Problem mit unserem Anschluss und dem Verstärker im Keller ausschließen.

Ich bitte um mögliche Lösungsvorschläge, denn in den nächsten Tagen werde ich mich mit dem Problem wieder herumärgern müssen da ich die FritzBox meinem Bekannten zurück gebe.

36 Antworten 36
Jens
Moderator:in

Hallo svuibb4wuib,

bereits im Mai wurde eine SMS versendet, das der Auftrag abgeschlossen wurde.

Teste bitte erneut direkt an unserem Kabelrouter und mache zu verschiedenen Tageszeiten ein paar Tests.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich vermute, dass dann dort irgendwo eine falsche Handy Nr. hinterlegt ist, da bei uns keine SMS angekommen ist, aber egal.

Ich habe jetzt nochmal einige Messungen und konstellationen durchprobiert und siehe da das Problem scheint tatsächlich behoben zu sein, auch mit Bridge Mode mit eigenem Router dahinter, so wie es soll  

Ist es möglich zu erfahren was das Problem nun war?

Ich habe allerdings beim testen auch festgestellt, dass ich nun wenn das Sagemcom im Bridge Mode ist nicht mehr auf dessen Webinterface zu greifen kann um bspw. die Modemwerte einzusehen.

Ich habe die üblichen verdächtigen:

192.168.0.1 (soweit ich mich entsinnen kann ist die IP eher für die Geräte im Router Modus)

192.168.100.1 (hier war es mal zu erreichen)

kabel.box (auch das geht glaube ich nur im Router Modus, und eventuell auch nur bei speziellen Modellen?)

durchprobiert und danach einfach mal einen Scan laufen lassen (nmap -sP 192.168.0.0/16) wobei außer meinem Router und den dort angeschlossenen Clients nichts gefunden wurde.

Gab es dort ein Firmware Update oder ähnliches, dass den Nutzer vom Webinterface nun komplett aussperrt?

SebastianSe
Ex-Moderator:in

Hallo svuibb4wuib,

offensichtlich gab es einen Störer, der ohne Eingriff unserer Techniker verschwunden ist. 😉

Zum Thema Interface: Kannst Du ohne Bridge Mode noch auf den Sagemcom zugreifen? Grundsätzlich fungiert das Gerät im Bridge Mode als reines Modem.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das habe ich jetzt nicht noch einmal ausprobiert, ich möchte es ehrlich gesagt ungerne umstellen für den fall das das problem dadurch wieder auftaucht.

So wichtig sind die Modemwerte dann auch erst einmal nicht (zumindest so lange alles läuft)

SebastianSe

Hallo svuibb4wuib,

okay, ich verstehe.

Ist der Beitrag für Dich soweit erledigt? Du hast meine Antwort als Lösung markiert. Daher frage ich. 😉

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich hab das Problem bislang nicht noch einmal bemerkt, daher ist es für mich erledigt.

Am Modem werde ich jetzt nach dem Motto "Never change a running system" auch erst einmal nichts mehr umstellen.

Jens

Hallo svuibb4wuib,

dann mache ich hier zu.

Wegen der Handynummer kannst Du übrigens in Deinem Kundenportal schauen und die Nummer ändern.;)

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!