Pingschwankungen / Jitter / Packet-Loss ??
bauchtasche
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass ich relativ große Pingschwankungen/Jitter/Packetloss (eins davon wird schon richtig sein 😉 ) habe, die u.A. das Spielen online sowie auch je nach Anwendung das arbeiten im Home Office unmöglich machen.

 

Ich habe den 400MBit Anschluss von Vodafone/Kabel.

Ich nutze meinen eigenen Router: FRITZ!Box 6590 Cable

 

Ob PC, Notebook, Handy, ob über W-Lan oder Kabel, das Problem liegt mit allen Geräten vor und ist sowohl über W-Lan als auch über Kabel vorhanden (Kabel mit zwei unterschiedlichen Notebooks getestet). Wenn ich mich mit meinem Notebook über mein Hot-Spot am Handy und damit über die Mobile Internetverbindung reingehe, dann ist dieses Problem nicht da. So spiele ich z.Z. übrigens auch und nutze mein richtiges Internet gar nicht mehr voll aus.

 

Messtechnisch, kann ich das Problem wie Folgt zeigen:

geschwindigkeit.de/ping-testgeschwindigkeit.de/ping-test

Aufgezeichnet mit Ping-PlotterAufgezeichnet mit Ping-Plotter

Noch jemand mit solchen Erfahrungen hier?

Ich wäre für Ideen / Hinweise / Tips sehr dankbar

1 Antwort 1
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo bauchtasche,

 

das Intervall beim Pingplotter ist zu kurz eingestellt, wähle bitte 2,5 Sekunden aus. Führe die Messung direkt am LAN1-Port des Routers durch und schließe dabei alle anderen Programme. Hast Du Deinen Anschluss schon mal durch die Störungshotline überprüfen lassen? Bestehen die Einschränkungen bei Onlinespielen zu jeder Tageszeit? Welche Anwendungen beim Homeoffice sind betroffen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!