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Packet loss, Ping Schwankungen und Bufferbloat
pny
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, 

habe seit ich den Vertrag abgeschlossen hab eine total instabile Leitung. Ping bewegt sich permanent auf und ab, im PingPlotter sieht man Vodafone Server IPS, die packet loss von 50-90% haben und Werte wie zB Jitter sind echt unterirdisch! Es kann nicht sein dass ich mir eine Gigabit Leitung hole und nicht wirklich benutzen kann, da man das nicht als Internet bezeichnen kann. Die Leitung schwankt immer mehr und mehr. Laut dslreports habe ich massive Bufferbloats und meist ergibt mein Ergebnis so um die 600 Mbit/s im Download - war bisher immer so 900- 1100... Ich arbeite in der IT und habe massive Einschränkungen. Ganz zu schweigen von OnlineGames in der Freizeit (unspielbar). Ich sitze in einem Einfamilienhaus direkt neben den Kabelleitungen der Stadt, das kann nicht sein.. Ausserdem Neben einer Glasfaserleitung, falls das hier bald nichts wird werde ich mir eine Glasfaserleitung legen lassen und Vodafone kündigen. Ein paar Bilder die ich stichprobenartig gemacht habe:

 

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Außerdem:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?   Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? CableMax1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?   Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Bufferbloat, starke Schwankungen die zunehmen, Pingschwankungen, Packetloss, hoher Jitterwert.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Opera, Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)     Windows10, Ubtuntu 20.04
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)       Seit vertragsbeginn
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?   KEINE. Angeblich ist alles in Ordnung. - Ist es aber nicht. Ticket wieder eröffnet und nichts passiert. Ich muss mit dieser Leitung arbeiten (IT) und das schränkt mich sehr ein!

 

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Edit: @pny Bild entfernt da Mac-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruss Methusalem1

1 Antwort 1
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo pny,

 

beim Pingplotter ist das untere Diagramm die "Zusammenfassung" des Tests. Dort wäre bei tatsächlichem Paketverlust auch ein roter Balken abgebildet. Zudem würde der Ping auch in andere Bereiche rein ragen.

Insgesamt ist es laut Test also in Ordnung.

 

Zur Erklärung wegen der 40-90%: Dort wird einfach auf die PING-Anfrage nicht geantwortet aber es wird trotzdem an den nächsten Server weiter gereicht. Somit ist am Ende auch kein Verlust da.

 

Grüße

Jens

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