am 20.03.2018 22:07
Ich habe eigentlich solange mein Vertrag besteht starke Ping Schwankungen (sowohl wenn das Netzwerk nicht belastet ist als auch unter last)
Da mir in der Hotline bislang leider nie geholfen werden konnte versuche ich mein Glück mal hier.
Ich habe einen Vertrag mit dem Tarif: Red Internet & Phone 100 Cable
(im Januar herunter gestuft von Red Internet & Phone 400 Cable)
Ich habe ein CBN CH7466CE von Vodafone als Leihgerät erhalten und nutze dieses im Bridge Modus mit einem eigenen Router dahinter. Um die Leitung selbst auszuschließen habe ich in einem Selbstversuch in den letzten Wochen mal 2 verschiedene Fritzboxen von Bekannten ausgeliehen um zu testen, ob die Probleme damit auch auftreten.
(Alle Ping Plotter Screenshots sind ohne Last im Netzwerk entstanden)
Bei Nutzung des CBN CH7466CE im Router oder Bridge Mode sieht es im Pingplotter wie folgt aus:
Sobald das Netzwerk unter Last ist steigt der Ping auf ein konstant höheres Level von >100ms + zusätzliche Spikes jenseits der 200ms (beim Download) und bei >250ms + zusätzliche Spikes >400ms
Bei Einsatz einer Fritzbox 6590:
Bei Einsatz einer Fritzbox 6430:
Und um auch meinen Router direkt auszuschließen: Auch wenn ich meinen Router hinter die FritzBox hänge treten die Probleme nicht auf.
Da alle drei (bei der Fritzbox 6430 bin ich mir nicht 100% sicher) Geräte einen Intel Puma 6 verbaut haben kann es also auch nicht rein an den problematischen Chips liegen (Eine Vermutung ist, dass AVM mehr Zeit in die Optimierung der Firmware gesteckt hat)
Hier noch ein Screenshot der aktuellen Modemwerte:
Da die Probleme mit den Fritzboxen nicht auftreten und die Modemwerte nach den von mir im Internet gefundenen Richtwerten ok aussehen und auch mit dem CBN ähnlich waren würde ich ein generelles Problem mit unserem Anschluss und dem Verstärker im Keller ausschließen.
Ich bitte um mögliche Lösungsvorschläge, denn in den nächsten Tagen werde ich mich mit dem Problem wieder herumärgern müssen da ich die FritzBox meinem Bekannten zurück gebe.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.06.2018 13:31
Hallo svuibb4wuib,
offensichtlich gab es einen Störer, der ohne Eingriff unserer Techniker verschwunden ist. 😉
Zum Thema Interface: Kannst Du ohne Bridge Mode noch auf den Sagemcom zugreifen? Grundsätzlich fungiert das Gerät im Bridge Mode als reines Modem.
Viele Grüße
Sebastian
am 23.03.2018 13:30
- push
Gar keine reaktion hatte ich hier jetzt auch nicht erwartet...
am 27.03.2018 11:31
Hallo vodafoneKunde48,
sorry für die späte Antwort. Die Plots sind eindeutig. Nur bei dem Einsatz der 6430 ist der Ping noch im Rahmen.
Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.
Danach schaue ich mir die Leitung genauer an.
Viele Grüße
Sebastian
am 27.03.2018 21:04
Die PN ist verschickt.
Ich denke für eine weitere Analyse muss ich die CBN Box anklemmen? Aktuell ist noch die Fritzbox 6430 angeschlossen, da ich diese einige Tage länger behalten konnte.
am 28.03.2018 11:24
Hallo vodafoneKunde48,
genau, es wäre super, wenn Du die CBN Box für ein paar Tage am Strom lässt. Informiere mich gerne kurz per PN, sobald Du dem nachgekommen bist.
Viele Grüße
Sebastian
am 28.03.2018 16:12
Die CBN Box hängt nun wieder am Strom, in den Bridge Mode konnte ich sie allerdings noch nicht schalten lassen, da angeblich noch ein Update aussteht.
03.04.2018 01:01 - bearbeitet 03.04.2018 01:04
Seitdem die cbn Box nun wieder am Netz ist, funktioniert das Internet fast gar nicht mehr. Zwischen den mehrstündigen Ausfällen gibt es gelegentlich mal für 30 Minuten oder so Internet bis es wieder ausfällt. Der Modem status steht nur auf "in Vorbereitung", sofern das Modem über das web interface überhaupt erreichbar ist und es nicht vorher neu gestartet werden muss.
Ich weiß nicht ob dies nun Zufall ist oder ob von eurer Seite verschlimbessert wurde.
Da ich die leih fritzbox nun auch zurück gegeben habe bitte ich um schnellst mögliche Lösung.
am 03.04.2018 18:02
Die Ausfälle sind mittlerweile als Störung über die Hotline gemeldet worden. Dort soll nun auch ein Ticket dafür geöffnet werden. Die Ping Problematik wollte ich jetzt ohne die visualisierenden Ping Plotter auszüge dort nicht nochmal durchkauen und würde mir wünschen, dass diesen weiterhin durch diese Anfrage hier auf den Grund gegangen wird.
am 03.04.2018 20:32
Hallo vodafoneKunde48,
einige Werte am Anschluss sind derzeit auffällig. Was hältst Du davon, wenn sich ein Techniker die Sache vor Ort genauer anschaut?
Viele Grüße
Sebastian
am 03.04.2018 20:34
Ich denke das könnte nicht schaden. Ich gehe davon aus, dass sich der Dienstleister mit mir in Verbindung setzt, zwecks einer Terminabsprache?