Gigabit deutlich zu langsam, teilweise unter 5MBIT, unabhängig von Speedtest -Server, teilweise nichtmal Seitenaufbau im Browser
Sadisan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

bin neuer Kabel Kunde und habe Red Internet & Phone1000 Cable gebucht, leider ist die Geschwindigkeit nur sehr selten auch nur Ansatzweise in der gebuchten Bandbreite.

- Internet sehr langsam, teilweise klappt nichtmal der Seitenaufbau im Browser

- Download von Internetseiten (egal welche) selten über 13 MB/Sek

- Speedtests auf verschiedene Server in der Region, teilweise unter 5MBIT

- Screenshots verschiedener Speedtests anbei

- Screenshot Status Kabelmodem anbei

• Red Internet & Phone1000 Cable
  • Vodafone Kabel-Router
  • Leih-Gerät
  • PC mit Ggigabit Ethernet, direkt per Kabel (1,5 Meter) mit Kabelmodem verbunden
  • Google Chrome, Safari
  • MAC OSX Catalina
  • Abends extrem langsam (siehe oben) aber auch am frühen Nachmittag wie 14:00 Uhr weit entfernt vom gebuchten Tarif

Bildschirmfoto 2019-11-04 um 22.28.48.pngBildschirmfoto 2019-11-04 um 22.29.18.pngBildschirmfoto 2019-11-04 um 22.29.31.pngBildschirmfoto 2019-11-04 um 22.30.51.pngBildschirmfoto 2019-11-04 um 22.31.53.pngBildschirmfoto 2019-11-04 um 22.33.02.png

Mit der angeblichen Gigabit-Verbindung hat das wenig zu tun.

Viele Grüße

6 Antworten 6
Sadisan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ergänzung:

- Kabelmodem bereits mehrfach neugestartet

- anderes Netzwerkkabel bereits getestet

- Verbindung über Wlan bereits getestet

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Sadisan 

Hallo Sadisan,

zum einen ist die Signalstärke deiner Upstreamkanäle zu hoch (siehe Anhang), du schreibst zum Abend wird die Bandbreite schlechter, das könnte daran liegen das eine Segmentauslastung vorliegt.

Warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet und sich deinen Anschluß genauer ansieht.

Gruss

Methusalem1

Danke für den Hinweis und den Wertebereich. Bei Kabel habe ich leider keine Erfahrungen.

Mit VDSL hatte ich sowas jedoch noch nie.... 

Dann werde ich mal warten ob sich ein netter Mod die Leitung mal anschauen möchte.

ERFD
Moderator:in

Hallo Sadisan,

ich schaue mir den Anschluss und Deinen Bereich gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht?

Schreibe mir hier kurz, wenn Du die Daten verschickt hast.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Sadisan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@ERFD 

Habe die Daten soeben per PN gesendet.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Manu

Hallo Sadisan,

danke für die Daten. An Deinem Anschluss ist derzeit nur ein Upstream vorhanden. Dies sollte aber eher Auswirkungen auf den Upload haben, nicht auf den Download.

Eine zu hohe Auslastung ist in Deiner Region auch nicht bekannt.

Was ist denn das höchste an Bandbreite, was Du erreichst?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!