Frage
Antwort
Lösung
am 08.12.2024 16:19
Zuerst ein paar Infos:
Vertrag: KabelMax. 1000 Mbit/s Download & 50 Mbit/s Upload
Standort: BW
Ich bin nun seit über 2 Jahren Kunde bei Vodafone und habe von Anfang an nur Probleme mit eurem Internet. Zu TV & Telefon kann ich nichts sagen, weil ich Beides nicht verwende.
Die Probleme sehen folgendermaßen aus:
Sehr stark schwankende Download-/Uploadgeschwindigkeiten. Wenn ich mehrere Speedtests hintereinander mache, kommt jedes Mal ein anderes Ergebnis dabei raus. Mal sind die Werte i.O und mal sind sie unter aller ***. Ich verwende viele verschiedene Tests von verschiedenen Anbietern und verwende die LAN-Verbindung meines PC's oder das WLAN meines Smartphones. Ich habe wirklich schon alles gehabt. Von 20 Mbit/s - 1050 MBit/s Download & von "0" MBit/s - 50 MBit/s Upload. Den Vodafone Speedtest könnt ihr nebenbei in die Tonne kloppen. Dieser pickt sich die besten Werte im Verlauf eines Tests raus und zeigt nur diese an, auch wenn 90% der Zeit erheblich schlechtere Werte zu sehen sind. Meiner Meinung nach pure ***, aber das trifft auf Vodafone insgesamt zu.
Latenzprobleme habe ich auch zu Hauf, logischerweise. Auch hier habe ich schon alle möglichen Werte durch Tests feststellen können. Von 10ms - über 1000ms war Alles dabei. Variiert auch sehr stark, je nachdem wann ich den Test mache. Ich spiele gerne Online-Games bei denen eine gute und vor Allem stabile Latenz absolut wichtig ist. Ohne diese, sind die Spiele teilweise unspielbar. Und genau hier liegt das Problem. Die Latenz ist weder gut noch ansatzweise stabil. Ich habe in meinen Games immer eine Latenzanzeige offen und sehe dadurch immer genau wie sich diese verändert. Ich hatte schon Spiele, in deren Verlauf die Latenz von ca. 30ms bis über 800ms geschwankt ist. Teilweise werde ich dann einfach aus den Games geschmissen und darf mich wieder freuen, wenn ich die Nachricht: "Sie wurden für x Minuten/Stunden gesperrt, weil Sie zu oft das Spiel verlassen haben" freuen.
Ich habe mittlerweile wirklich schon unzählige Male mit den MA am Telefon gesprochen. Immer und immer wieder musste ich meine Situation von Neuem schildern (Führt ihr keine Protokolle o.ä? Ist schon nervig genug immer wieder in der Warteschleife warten zu müssen, dann hat man echt keine Lust mehr sich tausende Male zu wiederholen). Jedes Mal wird mir irgendwas Anderes erzählt. Absolut kein Zusammenhang zwischen den verschiedenen MA. Außerdem habe ich vor ein paar Wochen eine direkte E-Mail an euch geschrieben, in der ich meine Situation erneut klar gemacht habe. Trotzdem gab es bis heute keine richtige Besserung.
Zusätzliches Vertragsthema: Anfangs habe ich noch Teilrückerstattungen über die Störungszeiträume erhalten. Natürlich ging das nur über die Zeiträume, in denen ein Ticket offen war. Geil nur, dass ihr meine Tickets immer wieder mit der Begründung, dass die Störung nun behoben wäre schließt, obwohl die Störung offensichtlich immer noch vorhanden ist. Also muss ich jedes Mal aufs Neue anrufen, meine Situation schildern usw, damit wieder ein neues Ticket erstellt wird, welches sowieso wieder innerhalb von ein paar Tagen geschlossen wird. Das geht einem wirklich extrem auf den Geist. Aber anyway, bin etwas vom Thema abgekommen. Mein Problem ist nun, dass ich es endlich mal geschafft hatte ein Störungsticket über viele Monate (fast ein Jahr) hinweg offen halten konnte. Als es dann geschlossen wurde, habe ich eine Weile vergeblich auf meine Erstattung gewartet. Als diese nicht ankam, habe ich mich wieder mehrmals telefonisch bei der Vertragsabteilung gemeldet, welche mir auch bestätigte, dass das Ticket über den Zeitraum offen war und dass ich die Erstattung bald erhalten würde. Also habe ich wieder mehrere Wochen gewartet und es kam immernoch nichts. Anschließend habe ich erneut bei der Vertragsabteilung angerufen und mir wurde wieder gesagt, dass ich eine Erstattung bekommen würde. Der MA bat mir sogar die Option an, diese direkt auf mein Konto zu überweisen, anstatt sie mit der nächsten Rechnung verrechnen zu lassen. Also wieder mehrere Wochen gewartet und surprise, surprise es kam immer noch nichts. Also habe ich dies nochmal in der oben genannten E-Mail an euch angesprochen und meinen Frust raus gelassen und siehe da: ICH HABE MEINE ERSTATTUNG IMMER NOCH NICHT ERHALTEN! Sorry, aber sind die MA bei euch eigentlich noch ganz sauber? Was ist das für ein Umgang mit euren Kunden? Kann sich BITTE endlich jemand darum kümmern, oder muss ich einen Anwalt einschalten um gegen diesen xxx vorzugehen? (Ja, das Wort "xxx" habe ich bewusst gewählt, weil das was euer Team hier treibt wirklich an xxx grenzt bzw. die Grenze schon überschritten hat).
Nur so nebenbei: Ich habe mich nun endgültig dafür entschieden meinen Frust durch euer Internet und den Service raus zu lassen. Ich habe schon einige negative Bewertungen über euer Unternehmen verfasst, werde dies bei jeder möglichen Gelegenheit weiter tun und werde jeden, den ich kenne, DRINGLICHST! davon abraten Kunde bei euch zu werden o.ä. Also an Alle die diesen Text lesen: Tut euch selbst einen Gefallen und lasst euch nicht auf Vodafone ein. Ihr würdet es nur bereuen. Danke.
am 09.12.2024 13:43
Hey @xHawaiiToast.
Es tut mir leid, dass Du mit dem Anschluss solche Probleme hast.
Deinen Frust darüber kann ich absolut nachvollziehen.
Wichtig hier wäre zu wissen, ob es den ganzen Tag so schlimm läuft oder überwiegend abends.
Melde Dich gerne mal über den Support per WhatsApp.
Dir kann dort dbzgl. geholfen werden.
Liebe Grüße
D4vid
am 09.12.2024 18:56
Hey D4vid,
danke für dein Verständnis.
Die Probleme treten zu jeder Tageszeit auf. Manchmal Morgens, manchmal Mittags, manchmal Abends, manchmal Ganztägig. Ich kann das auf keinen Zeitraum eingrenzen. Klar habe ich manchmal das Gefühl, dass es Abends oder am Wochenende schlimmer wird, aber das wird dann wieder relativiert, wenn ich doch mal morgens online bin (bin eine Nachteule und hauptsächlich Nachmittags/Nachts online).
Selbst wenn es mal gut zu laufen scheint, muss ich beobachten wie meine Latenz von 40ms - 80ms hin- und herschwankt, als gäbe es kein Morgen mehr. Klar sind 80ms noch kein Weltuntergang, aber vor Allem die dauernden Schwankungen führen dazu, dass das Spielen keinen Spaß mehr macht. Ich kann mich einfach auf nichts verlassen.
Die Whatsapp Gruppe probiere ich die Tage mal aus, wenn ich wieder etwas mehr Kapazitäten dafür habe, mich mit der Störungsabteilung herumzuschlagen.
Mfg, xHawaiiToast