Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2024 11:52
Hallo zusammen,
seit ungefähr zwei Wochen haben wir das Problem, dass wir entweder beim Streaming oder Spielen bzw. bei beidem für 10-40 Sekunden einen "Hänger" haben. Beim Streaming am Abend äußert es sich doch kurzes Buffering. Richtig auffällig ist es aber erst geworden, wenn ich War Thunder spiele und einen Stream schaue. Meist sehe ich, dass der Stream buffert und dann im Game der Paketloss bis auf über 50% hochgeht, teilweise steigt der Ping von 10-20ms auf 150ms.
Ich dachte erst, dass es Abends an zu viel Traffic im Haus liegt aber, jetzt sitze ich hier und habe nur ein Stream laufen, welcher in unregelmäßigen Abständen buffert. Die Abstände können alle 10 Minuten oder jede Stunde sein.
Den Router hatte ich bereits über das Interface neugestartet und auch schon für längere Zeit vom Strom genommen. Alles ohne Erfolg.
Die gebuchte Leitung ist 1000 Mbit/s. Diese Problematik bestand in den letzten 12 Monaten gar nicht und ist neu. Der Speedtest auf der Vodafone-Seite wurde mehrfach durchgeführt, ohne Ergebnis, da ich noch keinen Auslöser finden konnte, um es damit zu belegen.
Ich freue mich auf eure Unterstützung, da ich seit vielen Jahren mit der Leistung und Qualität von euch sehr zufrieden bin.
Schönen Sonntag!
am 23.12.2024 10:32
Hallo @John_Brunello13,
das ist keine schöne Situation für Dich, wenn es beim Streamen oder spielen zu Problemen kommt. Wir müssen uns Deine Situation näher anschauen, daher melde Dich bitte per WhatsApp über diesen Link👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.
Viele Grüße
ricky92
am 29.12.2024 21:19
Moin, danke für die schnelle Unterstützung, der Techniker war auch sehr freundlich. Er hat ein Ticket erstellt, aber bislang hat noch niemand das Problem behoben, somit haben wir immer noch das gebuffer über die Feiertage 😐
30.12.2024 00:12 - bearbeitet 30.12.2024 00:13
Bitte halte uns auf dem laufenden ob du eine Lösung gefunden hast.
Ich habe ein ähnliches Problem seit mehreren Wochen. Mein Streaming bleibt alle ca. 30 Sekunden kurz stehen. Der telefonische Support sieht kein Problem über die Ferndiagnose.
Habe getestet: mehrere Geräte, mehrere Player, WiFi, LAN, Werksreset, alle anderen Geräte getrennt, keine Veränderung. Beim Nachbar geht es mit meinen Fire TV in 4k ohne Probleme ,bei mir stockt es schon bei HD. Problem taucht meistens während der Prime Time auf, oft aber auch tagsüber, Speedtests zeigen eigentlich immer fast die volle Geschwindigkeit.
Habe nun von einer 250er Leitung mit Fritz 6591 auf eine 1000er und 6670 gewechselt, und das Problem besteht immer noch. 🤔☹️
am 30.12.2024 14:44
Wir leben seit knapp 7 Monaten mit so einer Störung, mittlerweile ist es Unerträglich teilweise weil gar nichts geht. Zocken kannst Du nicht weil Du laufend hin und her springst oder vom Server geworfen wirst. Streaming geht nicht ordentlich usw...
Techniker waren schon ein paar mal hier. Zuerst wurden Dosen getauscht, danach die Kabelverlegung im Haus überprüft und teilweise erneuert, bei einer Nachbarin ein angeblich defekter Router getauscht, der Verstärker im Keller gewechselt und am 24.12 der ÜP im Keller verlegt und neu Verkabelt, ebenfalls der Verteiler im Keller hat neue Kabel bekommen. Die Störung kann bei uns auch nur Außerhalb liegen. Werte sind in Ordnung, QDI liegt bei 10.0.
Es sieht über den Tag verteilt immer wieder so aus, man kann nur hoffen das Vodafone endlich die Störungen findet.
am 03.01.2025 11:16
Moin und danke SpiriteofVite!
Ich habe nun heute mal den Pingplotter laufen gelassen und dabei ist das rausgekommen.
Ich frage mich jetzt, wann daran etwas gemacht wird. Das Ticket ist offen, der Techniker rief Heiligabend an und seitdem ist nichts mehr passiert.
Vielleicht kann jemand "offizielles" mir sagen was nun passiert. Könnte man IPv6 deaktivieren, denn dann würde es nach meinen Erkenntnissen das Problem nicht mehr geben.
am 05.01.2025 17:29
Hallo rick92,
heute wurde mein Ticket, am Sonntag, geschlossen, mit der Meldung das es bearbeitet wurde und die Probleme bestehen immer noch. Wie kommen wir hier weiter? Also ich komme mir ein wenig veräppelt vor. Mir ist klar das Feiertage waren, aber einfach das Ticket mit bearbeitet zu schließen und es geht einfach weiter so wie zuvor ist schon frech.
Ich bitte um Info wie es jetzt weitergeht, denn schließlich bezahle ich für eine Leistung Geld, welche nicht korrekt erbracht wird 😉
am 06.01.2025 00:02
Ich kann dir ne Antwort geben die Du nicht hören magst:
Mittlerweile hat mich auch eine Dame von höherer Stelle angerufen, mit dem Ergebnis ein Techniker wird zumindest nicht mehr zu uns kommen da das Haus neu verkabelt wurde.
Sie sehen zwar das der Upload immer weg bricht, aber haben keine Idee. Rückweg Störungen halten sie für abwegig. Ich denke ebenfalls ein Überlasteten CMTS.
Einzige Möglichkeit die mir verkauft wurde: Warten oder auf DSL umsteigen, mit wieder 24 Monaten Laufzeit. Zu Kabel "könnte" man jederzeit zurück wechseln, angeblich.
Ich hab mir jetzt den WLAN Code von der Nachbarin geben lassen die bei der Telekom ist. Sind zwar nur 50mbit aber damit kann ich wieder zocken .
am 06.01.2025 18:22
Ich hab für meine Tarif 1Gbit zumindest Dual Stacks aktivieren lassen. Im IPv4 Netz ist das Problem wie ich finde nicht ganz so krass wie im IPv6 Netz.
Bei 1Gbit kostet die Umstellung auf Dual Stacks zumindest nichts und wäre ein Versuch wert, dann kannst Du IPV6 in der Fritzbox deaktivieren.
Bei einem Neustart dieser ist aber IPv6 jedesmal wieder an.
am 09.01.2025 03:11
Habe die gleichen Probleme seit Monaten, zocken geht nur noch jenseits von 12 Uhr unter der Woche. Habt ihr euch nicht auch mal gefragt, wieso das so vielen Leuten so geht? Schon komisch, ein Konzern wie Vodafone sollte doch eigentlich wissen wieviele "Kunden" ein Segment "aushällt", ohne überlastet zu sein. Bei mir ist noch nicht mal ein Nodesplit geplant, obwohl ich und weitere aus der Stadt die selben Probleme haben zu Stoßzeiten.