Frage
Antwort
Lösung
am 18.02.2020 23:11
ich habe das Angebot von Vodafone/Unitymedia per E-Mail bekommen, dass man jetzt auch als Bestandskunde auf den neuen Vodafone 1000 Tarif wechseln kann.
Also habe ich mir eine neue Fritzbox bestellt (habe eigenen Router) und heute angerufen und den Vertrag ändern lassen.
Meine Anfrage wurde von dem Mitarbeiter problemlos akzeptiert, er hat die neue Fritzbox frei geschaltet, was ebenso schnell ging.
Als ich dann gesehen habe, dass diese nur 400 MBit anzeigt bin ich in das Kundenmenü gegangen und habe festgestellt, dass dort immer noch die alten Optionen gebucht wurden und nur die Anmeldung der Box durchgeführt wurde.
Also habe ich nochmals angerufen und dann wurde mir mitgeteilt, dass es seitens Vodafone die Anweisung gab, dass Kunden mit höheren Verträgen (bei mir konkret Unitymedia 2play Fly 400 , DigitalTV Highlight, PowerUpload, Komfort Option und Horizon TV Plus) nicht vom Preis her downgegraded werden dürfen. Daher wurde mir angeboten den Vertrag so zu ändern, dass er auf dem gleichen Preis wie bisher, aber mit einem Zusatzpaket, damit der Preis wieder passt umgestellt werden kann.
Das ganze sieht jetzt in der Übersicht so aus:
1. Änderung:
Serviceänderung: HD Option, DigitalTV HIGHLIGHTS HD, Horizon Go, Horizon TV Plus, Power_Upload, 2play FLY 400
2. Änderung:
Serviceänderung: HD Option, DigitalTV HIGHLIGHTS HD, Horizon Go, Horizon TV Plus, 3KONF, ANKLO, NREMP, KOMFORT-Option, Spar Mobil, Sicherheitspaket, Vodafone CableMax 1000, PureMobile 500MB, 4RUFNUMMERN, 5RUFNUMMERN, 6RUFNUMMERN
Irgendwie ist das ganze trotzdem recht verwirrend. Ich glaube ja Mitarbeiter 2, dass man intern gewisse Restriktionen hat, auf der anderen Seite empfinde ich das als unnötige Kundenverwirrung (um es mal freundlich zu sagen), dass man damit wirbt, dass jeder wechseln kann, dann intern die Dinger scheinbar doch nicht zulässt, aber die entsprechenden Seiten auch nicht aktualisiert.
Hier ein Auszug aus den aktuellen FAQ:
Sobald an Deiner Adresse CableMax verfügbar ist, kannst Du sofort in den CableMax-Tarif wechseln und musst nicht bis zum 13. Monat warten. Mit dem Wechsel zu CableMax startet Deine Vertragslaufzeit neu.
Ja, bis zum 5. April 2020 kannst Du sogar zu CableMax wechseln, wenn Du aktuell einen höheren Preis für Deinen Internet-Tarif bezahlst. Die Vertragslaufzeit startet mit dem Wechsel neu.
Laut dieser FAQ kann ich also sogar wechseln, wenn ich bisher mehr gezahlt habe und (normalerweise mit einem Tarifwechsel einhergehend) den aktuell angebotenen Preis bezahlen.
Was genau stimmt nun? Wenn Mitarbeiter 2 Recht hatte, dann beginnt die Ära Vodafone ja schonmal super...(Ironie aus). Wenn Mitarabeiter 1 Recht hatte (also problemloser Wechsel in den Tarif und auch etwas Geld sparen), dann würde ich gern den Tarif ohne die für mich unnötigen Zusatzoptionen wechseln.
Viele Grüße
am 19.02.2020 13:13
am 19.02.2020 13:17
am 19.02.2020 13:19
am 19.02.2020 14:00
am 19.02.2020 14:37
am 19.02.2020 14:40
am 19.02.2020 14:46
am 19.02.2020 14:50
über Facebook habe ich das Team bereits kontaktiert. Dort scheint aber recht viel los zu sein ;).
Daher habe ich auch noch einmal bei der Hotline angerufen und mir auch den Vertrag nochmals vorlesen lassen.
Hier wurde mir gesagt, dass ich die Optionen Spar Mobil und Sicherheitspaket per Mail stornieren soll, was ich auch bereits gemacht habe.
Preislich tut sich bei mir effektiv scheinbar nicht viel, da das play 400 aktuell bei mir ~40 Euro kostet und das Cable 1000 auch. Es wurde damit lediglich der reine Internet Tarif durch den neuen Cable 1000 ersetzt und der Rest soll im Grunde so bleiben.
Jetzt bin ich gespannt, ob das durch geht und ob meine nächste Rechnung so aussieht wie erwartet.
Aktuell warte ich nur noch auf die Freischaltung (E-Mail, dass Cable 1000 gebucht wurde kam bereits heute früh). Leider scheint die Bearbeitung hier ebenso recht lang zu dauern....aber ist ja keine Not 😉
Grundsätzlich war der Kollege gestern wohl etwas zu gut drauf und dachte er haut mal die Kunden mit den 1000er Anfragen in die Pfanne. Wäre natürlich nett, wenn ihr das nochmal prüfen könntet, wer das war und ob bei weiteren Kunden ähnliche Tarifumerweiterungen gemacht wurden.
Vielen Dank auf jeden Fall auch an die ganze Community, die hier nett und hilfsbereit schreibt. Sieht man heutzutage ja leider selten.
am 19.02.2020 15:26
am 19.02.2020 15:50