Frage
Antwort
Lösung
am 02.10.2024 10:00
Hi liebe Community,
mittlerweile sind wir fast ratlos, weil man bei Vodafone seit 2 Monaten zwar schon mit vielen verschiedenen Mitarbeitern und mehreren Technikern gesprochen hat, aber sich bei "normalen" Privatkunden natürlich keiner verantwortlich fühlt und entsprechend auch nicht die ein und die selbe Person, von vorne bis hinten um ein Anliegen kümmert. Und da alle in dem Haushalt Lebenden Personen von zu Hause aus arbeiten, ist das beschriebene Problem selbstverständlich mehr als nicht tragbar.
In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl: Werder, 14542
Welchen Vertrag hast Du?: Cable Max (1000 Mbit/s)
Welches Modem/ Router nutzt Du?: aktuell FritzBox 6670 Kabel
Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: zzT. Eigengerät (gleiches Problem wie bei 2 verschiedenen Leihgeräten)
Welcher Fehler tritt auf? Verbindungsabbrüche
Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? 3 LAN Verbindungen und 2-4 Wifi Verbindungen (selten bis nie jedoch zeitgleich)
Welchen Browser verwendest Du normalerweise?: Edge und Firefox
Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
Beginn und Zeitraum der Störung: seit dem 09.08.2024 regelmäßig zu den gleichen (1900-2200 h, 0000-0400h und 0600-0800h) und sporadisch unregelmäßig außerhalb dieser Uhrzeiten; mit dem Vermerk: seit dem die letzten Techniker die Pegelwerte ein wenig verändert haben, zeigt der Router a) mehrere Kanäle, anstatt nur den einen DOCSIS 3.1, mit unzählig vielen nicht-korrigierbaren Fehlern an (Anhang 2) und b) seit dem haben sich zum einen die Uhrzeiten jeweils 1 h ausgeweitet und es kommt auf den ganzen Tag verteilt nun in fast regelmäßigen Abständen zu Abbrüchen (Anhang 1) - zuletzt vom 30.09. auf den 01.10. insgesamt 35 Abbrüche in 20 h.
Welche Maßnahmen haben wir durchgeführt?:
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline durchgeführt?:
Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline noch nicht durchgeführt?:
02.10.2024 10:14 - bearbeitet 02.10.2024 10:14
Die MSE Werte sind zu niedrig. Schaut nach einer LTE Einstrahlung aus. Die Fehler des DOCSIS 3.1 zu hoch. Außerdem fehlt dir der DOCSIS 3.1 in Senderichtung.
Gruß Kurt
am 02.10.2024 10:49
@Kurtler hier in Bahnhofsnähe gibt es auch unzählige öffentliche Vodafone oder städtische Hotspots...
also könnte ich das als Hinweis so der Fachabteilung beim nächsten Gespräch mitteilen?
am 02.10.2024 10:52
Ich würde als erstes Mal ein anderes Antennenkabel versuchen, mit mind. 120 dB Abschirmung, nimm am besten eines mit 135 dB.
Gruß Kurt
am 02.10.2024 11:09
@Kurtler das bei mir in der Wohnung ist jetzt schon eins mit 135db Coax - Amazon.de
am 02.10.2024 11:16
Dann hilft dir da nur ein Techniker.
Gruß Kurt
am 26.10.2024 11:01
Da kamen jetzt schon 4 Techniker speziell wegen diesen Problems - alle haben sie das Gleiche gemacht, keine neuen Lösungsansätze, die kamen bisher hauptsächlich von mir (dem Kunden) und Vodafone übernimmt das i.d.R. dann einfach und schreibt das in die Tickets. Warum dann Techniker entgegen dem was in den Tickets steht und worauf man auch ausdrücklich hinweist auch nur das Besprochene zu machen um mal voran zu kommen, TROTZDEM ihr eigenes Ding machen und sagen "Jo wenns DANN nicht geht können wir das beim Nächsten mal immer noch machen." Geht mittlerweile seit über 2 Monaten so.