Upload zu langsam
Anonym92262
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo 


Am 25.11.2019 wurde die Connect Box gegen die Vodafone Station Ausgetauscht, seit dem ist Mein Upload in den Abendstunden viel zu langsam. Alle Messungen wurden mit Kabel (LAN) durchgeführt. Mein Tarif ist der 2Play 400/20.Ab 20 Uhr habe Ich nur noch 30% 3-6 Mbit.

Tagsüber ist der Upload normal 90-100%.Mit der Connect Box hatte Ich nie Upload Probleme. 

11 Antworten 11
Anonym89832
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Habe genau das selbe Problem. Genau zur selben zeit und genau ab dem selben Zeitraum. Bei mir war bis jetzt 2 mal der Techniker zu Hause. Der erste sagte "die Signalstärke die ankommt wäre zu hoch" der zweite meint "der node ist überlastet". Mittlerweile ist mein Upload unter 1 Mbit/s. Nochmal Hotline angerufen... wieder an den Technischen dienst geschickt. Ich weis schon wie das wieder abläuft. Der wir wider zwischen 8 und 19 Uhr kommen -> ich muss mir einen Tag frei nehmen um auf den Techniker zu warten und der gute mann haut wieder ab mit der Begründung: Nicht unser Problem da muss sich Unitymedia direkt drum kümmern. Ja toll.
Anonym92262
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Meine Nachbarin hat noch die Connect Box und sie hat keine Upload Probleme.

Bei Ihr ist der Upload 24 Stunden zu 100% da.Heute das gleiche wieder um 20 Uhr

30% vom Upload da und jetzt um 22:45 Upload zu 95% da.

Glaube werde mit der VS nicht Glücklich werden.


haegar2609
SuperUser
SuperUser
Die Firmware der VF Station ist derzeit Müll. Sie arbeitet fehlerhaft. Da gibt´s im Moment nur 2 Lösungen. Entweder eine eigene Fritzbox aus dem Handel bei UM anmelden oder über die Telefon Komfort Option eine Fritzbox ordern. Die TKO kostet 4.99.-€ zusätzlich im Monat zum gewählten Tarif. Es dürfte dann die FB 6591 sein, da die 6490 nicht mehr ausgegeben wird.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Anonym89832
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich zahle doch nicht 4,99 im Monat mehr bzw. kauf mir ne FritzBox von über 200 Euro damit Vodafone / Unitymedia in der Lage ist mir das zu zustellen was mir vertraglich zusteht. Das fehlt mir auch noch. Soll ich vielleicht auch noch Salz Kartoffeln und Ketchup in die Frittenbude mitbringen damit ich Pommes auf dem Teller habe? Wo kommen wir denn da hin?
Anonym92262
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo in die Runde natürlich darf das nicht sein das ein Router ausgerollt wird mit fehlerhafter Firmware.Leider ist es Momentan so, das Haegar mit seiner Aussage Recht hat.

Bei Mir startet die VS alle zehn Tage neu und schaltet den 5G Sender vom Wlan aus nach Lust und Laune.Einschalten nur Möglich wenn Wlan zurückgesetzt wird,neues Passwort muss vergeben werden.

Anonym58452
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wow, noch einer mit meinem Problem. Ich darf inzwischen den Kundenservice nicht mehr anrufen, hab glaub ich nen vermerk drin wegen "Wird schnell unhöflich" 


Dabei hab ich einfach mal beim 10 Anruf angemerkt, das ich nun alles getan habe um herauszufinden das es eben nicht an mir liegt, wie mir in jedem Gespräch unterstellt wurde. Wie auch, wenns im ganzen Haus vorkommt ..... 


Und ich hab selbst KS telefoniert, ich werde eigentlich nicht schnell direkt. 


Ich steh abends für meist so ne Stunde oder 2 mit unter 1 MBit da ...... seit November. Fing mit der Connect Box, war mit der VDF Station so und ist nun mit ner FB so. Ich dreh bald durch, und das liegt weniger an dem Problem, sondern eher daran, das ich das Gefühl hab die halten mich für total bescheuert bei der Störstelle. Der Techniker der schon 5x hier war lacht schon jedesmal wenn er an der Tür steht -.- 


Das ewige gezeter mit der Vodafone Station halte ich hingegen für nen Gerücht. Hab viele bekannte die haben keinerlei Probleme mit dem Ding. Aber wenn man grosse Probleme hat, versucht man halt immer erstmal kleinere Dinge vorzuschieben. 


Die sollen endlich mal zugeben, das die beim Umschalten vieler Anschlüsse mit der VDF Übernahme richtig Bockmist gebaut haben. 

Anonym92296
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die Vodafone Station macht tatsächlich nur ärger, das Internet über LAN hat Störungen und Verbindungsabbrüche (So macht Diablo3 echt keinen Spaß mehr) und das WLAN ist komplett furchtbar.

Beim WLAN bricht hier der Upload regelmäßig auf null ein. Die WLAN Stabiltität ist furchtbar schlecht.

Um das festzustellen muss man allerdings den Speedtest eines Drittanbieters verwenden,

z. B. Speedcheck.org oder Breitbandmessung.de da der Vodafone eigene Speedtest diese Fehler nicht anzeigt.

Leider hat nicht mal der Austausch und Anschluss einer neuen Vodafone Station dagegen geholfen, das heißt die erste Station war nicht defekt sondern der Fehler ist bauartbedingt.


Videos über WLAN, die im Heimnetz liegen brauchen 20 Sekunden und mehr um geladen zu werden (Normal ist eine Ladezeit von 2 Sekunden.) und bleiben immer wieder stehen, teilweise endgültig und starten erst wieder nach einem reconnect der WLAN Verbindung.

Der Internetseitenaufbau ist über das WLAN leider ebenfalls so schlecht, Beispielsweise bei Ebay bricht der Seitenaufbau immer wieder ein und das WLAN muss dann reconnected werden um die Seiten auf zu bauen.

Hier ist jetzt ein alter TP-Link TL-WA901ND als Acces Point angeschlossen.
(Gibts be Ebay gebraucht für 14.99, kann allerdings kein 5G und kein GastWLAN)
Darüber läuft das WLAN stabil. Aber der hängt jetzt halt auch nur hinter der LAN Internetverbindung die ja auch Störungen hat.

Mit dem TP-Link habe ich zumindest die fehlende Smarthome Kompatibilität der Vodafone Station ausgeglichen und kann im Heimnetz meine Videos anschauen (Ladezeit 2 Sekunden und kein Stillstand zwischendurch), (Ein Versuch mit einem TP-Link Archer C6, mit 5G und GastWLAN, ist leider gescheitert, der lief an der Vodafone Station leider auch nicht stabil und geht jetzt zurück an den Händler.)

Ungelöst ist jetzt noch, wie den Untermietern stabiles GastWLAN eingerichtet werden könnte.

Dafür wird dann wohl ein weiterer Acces Point mit Gast Funktion oder ein VLAN fähiger LAN Switch mit weiterem Acces Point nötig. Oder dann doch der Kauf einer teuren FritzBox.

Fazit ist, sowohl Internet über LAN als auch alle WLAN (inklusive Smarthome+GastWLAN) Funktionen liefen mit der Unitymedia Connect Box besser und stabiler als mit der Vodafone Station.

Das hat die letzten zweieinhalb Wochen wirklich starke Verärgerung verursacht.
Wie kann man seinen Kunden ein so mieses Gerät hinstellen?
Und das Zwangsweise und ohne vorherige Bedarfsprüfung?

Anonym92296
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Achja das Umstellen auf einen festen Channel (9) wie vom Techniksupport empfohlen brachte auch keine Verbesserung. 
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Die Fritzbox (eigene oder UM) hatte ich als schnelle Lösung im Kopf. Da die VF Station an einigen Anschlüßen ja funktioniert(leider nicht an genügend) sind da wohl mehrere Fehlerfaktoren im Busch. Ich denke, das UM selbst davon überrascht war, das die VF Station an den meisten Anschlüßen so schlecht funktioniert. Leider beschränkt sich UM mittlerweile meistens auf die UM Hilfe der Social Media Kanäle. Der Chat war meiner Meinung nach keine schlechte Sache.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!