Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2024 22:40
Hallo zusammen,
seit einigen Monaten habe ich massive Probleme mit meinem Kabel-Internetanschluss (Vodafone). Die Probleme treten sporadisch auf, jedoch regelmäßig genug, um den Alltag erheblich zu beeinträchtigen. Konkret handelt es sich um:
•Sporadische Aussetzer: Mein Internet fällt immer wieder für kurze Zeit komplett aus.
•Massive Geschwindigkeitseinbrüche: In den meisten Fällen erlebe ich erhebliche Einbrüche in der Download- und Uploadgeschwindigkeit, weit unter den vertraglich vereinbarten Werten.
•Hohe Latenz: Besonders ärgerlich ist die spürbar erhöhte Latenz, die sich in Verzögerungen beim Surfen, Streaming und Videokonferenzen äußert.
Tarif: ↓ 1,00 Gbit/s ↑ 50 Mbit/s
Interessanterweise zeigt meine FRITZ!Box 6660 Cable dabei immer eine aktive Verbindung an, selbst wenn die genannten Probleme auftreten. Das Internet-LED bleibt also "grün", und die Box selbst meldet keine Verbindungsabbrüche.
Ich habe bereits einige Standardlösungen probiert, jedoch ohne Erfolg. Die Probleme treten nach wie vor auf.
Im Anhang habe ich einen Screenshot der Kabel-Informationen beigefügt, auf dem die Einbrüche im Spektrum klar sichtbar sind. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass es Probleme auf der Leitung oder im Netzwerk gibt.
Hat jemand ähnliche Probleme oder Tipps, wie ich weiter vorgehen könnte? Gibt es etwas, was ich selbst noch prüfen könnte, oder muss hier eventuell ein Techniker ran, um die Leitung zu überprüfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.09.2024 16:17
Hallo @koebra,
um Dir helfen zu können, ist ein Blick in Dein Kundenkonto notwendig. Bitte wende Dich über folgende Kontaktwege an unseren Service und lass Deine Leitungswerte messen.
LG J0hann
am 19.09.2024 16:17
Hallo @koebra,
um Dir helfen zu können, ist ein Blick in Dein Kundenkonto notwendig. Bitte wende Dich über folgende Kontaktwege an unseren Service und lass Deine Leitungswerte messen.
LG J0hann