Cable 1000 nicht für Bestandskunden mit 400er Leitung zum genannten Preis?
Anonym92899
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

ich habe das Angebot von Vodafone/Unitymedia per E-Mail bekommen, dass man jetzt auch als Bestandskunde auf den neuen Vodafone 1000 Tarif wechseln kann.

Also habe ich mir eine neue Fritzbox bestellt (habe eigenen Router) und heute angerufen und den Vertrag ändern lassen.

Meine Anfrage wurde von dem Mitarbeiter problemlos akzeptiert, er hat die neue Fritzbox frei geschaltet, was ebenso schnell ging.

Als ich dann gesehen habe, dass diese nur 400 MBit anzeigt bin ich in das Kundenmenü gegangen und habe festgestellt, dass dort immer noch die alten Optionen gebucht wurden und nur die Anmeldung der Box durchgeführt wurde.

Also habe ich nochmals angerufen und dann wurde mir mitgeteilt, dass es seitens Vodafone die Anweisung gab, dass Kunden mit höheren Verträgen (bei mir konkret Unitymedia 2play Fly 400 , DigitalTV Highlight, PowerUpload, Komfort Option und Horizon TV Plus) nicht vom Preis her downgegraded werden dürfen. Daher wurde mir angeboten den Vertrag so zu ändern, dass er auf dem gleichen Preis wie bisher, aber mit einem Zusatzpaket, damit der Preis wieder passt umgestellt werden kann.

Das ganze sieht jetzt in der Übersicht so aus:

1. Änderung:

Serviceänderung: HD Option, DigitalTV HIGHLIGHTS HD, Horizon Go, Horizon TV Plus, Power_Upload, 2play FLY 400

2. Änderung:

Serviceänderung: HD Option, DigitalTV HIGHLIGHTS HD, Horizon Go, Horizon TV Plus, 3KONF, ANKLO, NREMP, KOMFORT-Option, Spar Mobil, Sicherheitspaket, Vodafone CableMax 1000, PureMobile 500MB, 4RUFNUMMERN, 5RUFNUMMERN, 6RUFNUMMERN

Irgendwie ist das ganze trotzdem recht verwirrend. Ich glaube ja Mitarbeiter 2, dass man intern gewisse Restriktionen hat, auf der anderen Seite empfinde ich das als unnötige Kundenverwirrung (um es mal freundlich zu sagen), dass man damit wirbt, dass jeder wechseln kann, dann intern die Dinger scheinbar doch nicht zulässt, aber die entsprechenden Seiten auch nicht aktualisiert.

Hier ein Auszug aus den aktuellen FAQ:

• Kann jeder in einen CableMax-Tarif wechseln?

Sobald an Deiner Adresse CableMax verfügbar ist, kannst Du sofort in den CableMax-Tarif wechseln und musst nicht bis zum 13. Monat warten. Mit dem Wechsel zu CableMax startet Deine Vertragslaufzeit neu.

• Ich hab schon einen Internet-Tarif bei euch. Kann ich trotzdem wechseln?

Ja, bis zum 5. April 2020 kannst Du sogar zu CableMax wechseln, wenn Du aktuell einen höheren Preis für Deinen Internet-Tarif bezahlst. Die Vertragslaufzeit startet mit dem Wechsel neu.

Laut dieser FAQ kann ich also sogar wechseln, wenn ich bisher mehr gezahlt habe und (normalerweise mit einem Tarifwechsel einhergehend) den aktuell angebotenen Preis bezahlen.

Was genau stimmt nun? Wenn Mitarbeiter 2 Recht hatte, dann beginnt die Ära Vodafone ja schonmal super...(Ironie aus). Wenn Mitarabeiter 1 Recht hatte (also problemloser Wechsel in den Tarif und auch etwas Geld sparen), dann würde ich gern den Tarif ohne die für mich unnötigen Zusatzoptionen wechseln.

Viele Grüße

37 Antworten 37
AndB89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
JaniceUM:
Und nun noch zu deinem Anliegen, lieber And.B89 v1.1:

Der Wechsel von einem 3play Produkt auf den reinen CableMax 1000 - Tarif ist leider nicht möglich. 
Dadurch, dass eine komplette Produktgruppe wegfallen würde, handelt es sich hier nicht nur um ein preisliches Downgrade. 

Mögliche wäre allerdings der Wechsel auf CableMax + Horizon TV (einzeln). 🙂

Alles Liebe :hearts:

- Janice

Schade, aber danke für die Info. Horizon TV hat aber auch wieder 2 Jahre Laufzeit, wollte ja weg von der Horizon. Da kann ich wohl nur zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen und dann den Tarif umstellen. Bis dahin wird sich sicher noch einiges tun bei den Tarifen.

Anonym92899
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Für TV brauchst du die Horizon trotzdem. Du kannst aber zusätzlich einen anderen Cable Router (z.Bsp. Fritzbox) dazu hängen. Dann wird am Multimedia Anschluss ein Splitter rangehängt, der dann ein Kabel zur Horizon führt und eines in die Fritzbox.

Du solltest dir dabei noch überlegen, ob du eine Box von UM nimmst (kostet halt 6-7 Euro / Monat) oder ob du dir selbst eine kaufst (Fritzbox 6660 kostet 225 Euro).

Je nachdem für was du dich entscheidest solltest du das bei deiner Bestellung sagen.

Eine eigene Box musst du zusätzlich freischalten, indem du UM die Seriennummer und die CMAC mitteilst (wirst danach gefragt für die Freischaltung).

Solltest du bisher keine Splitter für das Kabel haben, musst du dir für einen eigenen Router ggf. noch einen besorgen (bei der Fritzbox ist keiner dabei, es kann aber sein, dass die Horizon Box einen dabei hat).

Die Horizon musst du dann in den LAN Modus versetzen, da sie nicht mehr der primäre Router ist, sondern über die Fritzbox geht.

AndB89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@ragin666

Für Kabel TV braucht man die Horizon nicht. Wenn man die privaten in HD sehen möchte plus optionale PayTV Pakete kann man auch eine Smartcard mit Modul kaufen oder mieten. Die frei empfangbaren Sender kann man so sehen, wenn der Fernseher einen DVB-C Tuner hat. Die Horizon kann halt mehere Sendungen auf einmal aufnehmen, sowie lassen sich von unterwegs Aufnahmen programmieren. Aber ich finde die langsam doch ziemlich veraltet und vor allem träge.

Eine eigene Fritzbox 6591 habe ich seit letztes Jahr im Betrieb an der 4 Loch Dose (hatte vorher die ConnectBox). Die Horizon macht bei mir nur noch TV und nichts anderes mehr. Auch wird nicht empfohlen die Horizon als Client an einen Router anzuschließen, funktioniert eher schlecht als recht.

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
ragin666:

Für TV brauchst du die Horizon trotzdem.

Fuer reinen TV-Betrieb ist keine Horizon Box notwendig. Prinzipiell reicht der digitale TV Kabelanschluss (häufig schon in den Mietnebenkosten oder im Hausgeld enthalten) aus.

Sollen auch die privaten Sender in HD empfangen werden, kann TV-Start gebucht werden mit Ci+ Plus Modul 1.4 und einer SmartCard fuer die Freischaltung. Kostet monatl. 4,99 incl. HD Option.
Anonym92899
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ja, aber das Horizon Paket mit TV Zeugs war ja schon vorhanden so wie ich es verstanden habe. Daher macht es ja Sinn das beizubehalten und nur eine Fritzbox dazu zu schalten, damit man diese Harakiri Beta Box nicht als Router ins eigene Netz hat.
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
ragin666:
Ja, aber das Horizon Paket mit TV Zeugs war ja schon vorhanden so wie ich es verstanden habe. Daher macht es ja Sinn das beizubehalten und nur eine Fritzbox dazu zu schalten, damit man diese Harakiri Beta Box nicht als Router ins eigene Netz hat.

Die HORIZON wird fuer VF CableMax 1000 auch nicht mehr als Router freigeschaltet - sie ist dann nur noch eine TV-Box. Die Fritz:Box Cable übernimmt die Router Aufgaben.
Anonym92899
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Na allen verfügbaren Göttern sei Dank!

Diese "hochqualitative Elektronik" von Samsung (zumindest meine) ist Netzwerk- und Securitymäßig eine Katastrophe. So ein Ding vorn ans Internet ran zu stellen ist schon grob fahrlässig. Das Teil erinnert mich auch irgendwie an die alten Premiere "Beta Research" Boxen, wo man sich auch immer fragen musste, warum etwas verkauft wird, dass "Beta" und "Research" im Namen hat. War wohl das erste was man gefunden hat 😉

Aber zu dem Thema hatte ich meine Diskussionen schon mit dem Support ;).

Anonym92964
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo.

Bin seit 2013 (damals noch KabelBW) Kunde. Aktuell habe ich seit 25.02.19 (Datum der Umstellung auf diesen Tarif) einen Treueplus 2Play 100 Vertrag. Außerdem seit dem 06.05.19 den Power Upload. Dadurch habe ich ein IPV4 Adresse statt DS lite und die doppelte Upload Geschwindigkeit. Das ganze kostet mich insgesamt 25,98€.(22,99€ + 2,99€)

Nun interessiere ich mich für die 1000er Leitung.

Beim 1. Verfügbarkeitscheck hier auf dieser Seite und im eingeloggten Zustand wurde mir folgendes angezeigt.

Vodafone CableMax 1000 ist an Deiner Adresse noch nicht verfügbar.
Hol dir jetzt schon CableMax mit bis zu 500 Mbit/s im Download. Und wechsel einfach zu CableMax 1000, wenn es bei Dir verfügbar ist. Denn wir bauen unser Gigabit-Netz immer weiter aus.

Dort habe ich drauf geklickt, bin dann auf die Vodafone Seite geleitet worden, wo ich einen 2. Verfügbarkeitscheck machen sollte. Dieser leitete mich wieder auf diese Seite weiter mit folgendem Ergebnis.

2play FLY 400 zum regulären Preis von 49,99€?!

Wie bekomme ich denn nun den Preis von 39.99€?
Und was ist dann mit meiner IPV4 Adresse? Ich hoffe daran ändert sich nichts!

siehe:
RECHTSTEXTE:
Vodafone CableMax
Bestandskunden:Vodafone CableMax 1000/500/400: 39,99 € pro Monat. Mindestlaufzeit 24 Monate. Vertragsverlängerung um je 12 Monate, wenn nicht 12 Wochen vor Ende des jeweiligen Verlängerungszeitraums in Textform gekündigt wurde. Festnetz-Flatrate ins deutsche Festnetz. Sondernummern sind von der Festnetz-Flatrate ausgenommen Telefonate in alle dt. Mobilfunknetze 19,9 Ct/Min, Telefonate ins Ausland, z. B. USA, ab 9,9 Ct/Min. Call-by-Call und Preselection nicht verfügbar. Mit Vodafone CableMax erhältst Du das schnellste aktuell bei Dir verfügbare Vodafone Internet & Phone Produkt über Kabel mit einer maximalen Download-Geschwindigkeit von 400, 500 oder 1000 Mbit/s. Ausgenommen sind Business Tarife.Der erforderliche Kabel-Router wird während der Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt.Der Kabel-Router ist nach Vertragsendezurückzugeben.Die für die Telefonie mit ISDN-Endgeräten erforderliche HomeBox mit integriertem Kabelrouter ist für 6,99 €/Monat (Fritz!Box 6591) buchbar und jederzeit in Textform mit einer 4-Wochen-Frist kündbar. Bei Vodafone Cable Max 400 und 500 ist anstatt der Fritz!Box 6591 auch die Fritz!Box 6490 für 4,99 €/Monat buchbar. Bei nachträglicher Buchung und bei Kündigung der HomeBox-Option ist ein Gerätetausch nötig. Die Gerätetausch-Gebühr beträgt einmal 29,99 €. Der Kabelrouter oder die HomeBox sind nach Vertragsende zurückzugeben. Beachte bitte die Verfügbarkeit: Die Höchstgeschwindigkeiten von 400, 500 und 1000 Mbit/s sind in vielen Städten und Regionen unserer Kabel-Ausbaugebiete und jeweils mit modernisiertem Hausnetz verfügbar.Prüf bitte, ob Du die Produkte im gewünschten Objekt nutzen kannst.Dies ist ein Angebot der Vodafone Kabel Deutschland GmbH, Betastraße 6-8, 85774 Unterföhring.Das Angebot ist bis 05.04.2020 buchbar.

Einen Router benötige ich übrigens nicht. Habe die 6591 aus dem freien Handel.

Vielen Dank.

MfG
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie
@Andy-RV
Leider ist die Online-Bestellung fehlerhaft. Kontaktiere ueber die Social Media Kanäle das Team von Vodafone West. Die sind fit und werden dir Cable Max richtig mit den gewünschten Optionen einbuchen.
Anonym92964
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Und was mache ich ohne Facebook bzw. Twitter Account?